Ansteckungsgefahr bei Leukose?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Ansteckungsgefahr bei Leukose?

Beitragvon Puky » 01.11.2007 22:16

Hallo liebe Foris,

die Katze einer Freundin ist Leukose positiv. Jetzt weiß ich nicht, ob für meine Katzen eine Ansteckungsgefahr besteht, wenn meine Freundin zu Besuch kommt oder ich sie besuche.
Mein ältester Kater ist gegen Leukose geimpft. Smoky aber nicht, weil der Bluttest ergab, dass er Leukose negativ ist. Es sind reine Wohnungskatzen.
Mir ist bekannt, dass die Krankheit durch Speichel, Kot, Blut usw. übertragen werden kann. Aber ein direkter Kontakt meiner Katzen mit der kranken Lissy besteht ja nicht.

Muss ich mir Sorgen machen?
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Ansteckungsgefahr bei Leukose?

Beitragvon Shy Lee » 01.11.2007 22:36

Puky hat geschrieben:Hallo liebe Foris,

die Katze einer Freundin ist Leukose positiv. Jetzt weiß ich nicht, ob für meine Katzen eine Ansteckungsgefahr besteht, wenn meine Freundin zu Besuch kommt oder ich sie besuche.
Mein ältester Kater ist gegen Leukose geimpft. Smoky aber nicht, weil der Bluttest ergab, dass er Leukose negativ ist. Es sind reine Wohnungskatzen.
Mir ist bekannt, dass die Krankheit durch Speichel, Kot, Blut usw. übertragen werden kann. Aber ein direkter Kontakt meiner Katzen mit der kranken Lissy besteht ja nicht.

Muss ich mir Sorgen machen?

Das versteh ich nich so ganz... :?:
Wie war denn das Ergebnis deines Katers, der gegen Leukose geimpft wurde?
Normalerweise lässt man nämlich nur negativ getestete Katzen impfen, weil bei positiv getesteten Katzen da eine zu hohe Gefahr besteht, dass die Krankheit dann ausbricht (gibt es aber viele unterschiedliche Meinungen zu).

Angeblich soll Leukose ja hoch ansteckend sein, allerdings habe ich selbst vier Katzen, wovon EINER positiv getestet wurde und die anderen drei negativ, obwohl sie in ständiger Berührung mit dem Kater waren (gleiche Wasserschale, gleiche Trofuschale und zusammen gespielt).
Die Erreger sind wohl über Tränenflüssigkeit, Speichel und Kot übertragbar, allerdings können sie nicht lange an der Luft überleben und so besteht kaum Gefahr, so lange die Katzen nicht in direkten Kontakt miteinander kommen.
Du musst halt nur aufpassen, dass du keinen infizierten Kot am Schuh kleben hast.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 01.11.2007 22:47

Man sollte auch nicht eine Katze im Haushalt impfen und die andere nicht.
Also entweder Beode oder keine :wink:

Und zu der Ansteckung ist es so wie Jenni schon schrieb,also kein Grund zur Sorge :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 01.11.2007 22:47

Das Feline Leukämievirus (FeLV) wird über Speichel, Augenflüssigkeit, Kot und Urin übertragen. Solange Du bzw. Deine Bekannten davon nichts an Schuhen , Kleidung herantragen besteht wohl keine Gefahr. Wie lange das Virus aber an der Luft überleben kann weiß ich leider nicht. Bei Katzen gegenseitig ist es hoch ansteckend.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 01.11.2007 22:54

Hab gerade nachgelesen, daß das Leukosevirus an der Luft max. wenige Minuten überlebt. Insofern würde keine Gefahr der Übertragung, wie Du sie schilderst, bestehen. Anders könnte es aber sein , wenn Du die optimalen Verhältnisse schaffst und z.B. infizierten Kot an Schuhen etc. trägst. Befrage da aber zur Vorsicht Deinen TA.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 01.11.2007 23:23

Da muss halt der Besuch in Zukunft die Schuhe vor der Türe ausziehen. Dann sinkt das Risiko doch gleich um einiges. :duck:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 01.11.2007 23:38

Wonnie hat geschrieben:Das Feline Leukämievirus (FeLV) wird über Speichel, Augenflüssigkeit, Kot und Urin übertragen. Solange Du bzw. Deine Bekannten davon nichts an Schuhen , Kleidung herantragen besteht wohl keine Gefahr. Wie lange das Virus aber an der Luft überleben kann weiß ich leider nicht. Bei Katzen gegenseitig ist es hoch ansteckend.

Ja, das hab ich auch immer gedacht... :?

Aber VORSICHT ist besser als NACHSICHT und deswegen würde ich einfach die Katzen impfen lassen und dann braucht man sich um solche Dinge keine Gedanken mehr zu machen :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Puky » 02.11.2007 15:14

Danke für eure Antworten.

Mein ältester Kater Dusty (fast 11 Jahre) ist im Alter von 4 Monaten das erste Mal gegen Leukose geimpft worden. Damals wurde vor der Impfung noch kein Leukose-Bluttest gemacht. Danach habe ich ihn 5 Jahre lang jährlich gegen Leukose impfen lassen. Dann hatten sich die Impfempfehlungen seitens von 3 Tierärzten geändert. Bei Wohnungskatzen sei eine Leukoseimpfung nicht unbedingt notwendig. Zumal mein Kater bis zu seinem 8. Lebensjahr bei mir allein lebte.

Dann kam Smoky dazu. Die Züchterin sagte mir, dass er Leukose negativ sei und bei einer reinen Wohnungshaltung eine Impfung nicht nötig sei. Meine TÄ hat sein Blut auch noch auf Leukose getestet mit dem Ergebnis: negativ. Das wurde auch im Impfpass vermerkt.

So kam es, dass ein Kater in den ersten 5 Jahren gegen Leukose geimpft wurde und der andere eben nicht.

Bei der nächsten tierärztlichen Untersuchung von Dusty werde ich ihn auch testen lassen.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 02.11.2007 15:19

Puky hat geschrieben:Meine TÄ hat sein Blut auch noch auf Leukose getestet mit dem Ergebnis: negativ. Das wurde auch im Impfpass vermerkt.

Hmmm .... ich glaube Du verwechselst da irgendwas ... Es ist richtig wie Du es sagst, es wird ein Leukosetest gemacht, immer vor der Impfung. Der Impfstoff darf nur einem Leukose negativem Tier gespritzt werden. Deswegen darf man die Impfung nur bis spätestens 14 Tage nach dem negativen Test machen. Überschreitet man die Zeit muss neu getestet werden.

So kenne ich es jedenfalls von meiner TÄ :? .

Meine beiden sind auch negativ auf Leukose getestet, das ist auch bescheinigt. Und dann darf man auch impfen.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 02.11.2007 15:30

Leukose negativ sagt ja eben nur aus, daß er keine Leukose hat , mehr nicht. Das heißt ja aber nicht, daß er dann dagegen geschützt ist, sondern, einfach nur, daß er es derzeit gerade nicht hat.

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“