Angel ist Leukose positiv

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 12.06.2008 12:23

So... Angel geht es weiterhin sehr gut und er ist munter und verschmust :kiss:

Gestern hat er dann mal endlich seine Spritze Zylexis bekommen, was auch wunderbar geklappt hat.
Ich bin so stolz auf meinen kleinen Draufgänger!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 12.06.2008 12:47

Shy Lee hat geschrieben:So... Angel geht es weiterhin sehr gut und er ist munter und verschmust :kiss:

Gestern hat er dann mal endlich seine Spritze Zylexis bekommen, was auch wunderbar geklappt hat.

das sind super nachrichten :s1951: ...weiter so, kleiner draufgänger :s1957:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 12.06.2008 15:27

Shy Lee hat geschrieben:So... Angel geht es weiterhin sehr gut und er ist munter und verschmust :kiss:

supi, das freut mich sehr :s1942: Knutschi an den süßen Spatz :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 13.06.2008 13:08

So ich war heute morgen mal wieder bei Jenni und habe folgende Bilder für Euch gemacht
Das ist Angels große Wunde
Bild
Tiger
Bild
Bild
Angel
Bild
[/img]
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 13.06.2008 13:33

schön die spatzen zu sehen :love: :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 13.06.2008 13:42

Aleshanee hat geschrieben:So ich war heute morgen mal wieder bei Jenni und habe folgende Bilder für Euch gemacht
Das ist Angels große Wunde
Bild
Tiger
Bild
Bild
Angel
Bild
[/img]

Entschuldigung die Fotos passen hier irgendwie nicht hin
Suche mal den Thread;Meine 4 machen die Gegend unsicher ,von Jenni
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Migu
Einsteiger
Einsteiger

verzweifelte Fragen

Beitragvon Migu » 01.08.2008 16:49

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag und es schmerzt mich sehr, dass er in diesem Topic sein muss. Wir haben zwei Katzen, Geschwister Balu und Vaska , im Alter von ca. einem Jahr. Vor ungefähr 14 Tagen fing Balu an gelegentlich zu niesen. Sonst zeigten aber keine weiteren Anzeichen einer nahenden Erkältung. Der verdacht auf einen Kaktusstachel lag nahe, da die zwei ja überall ihre Nase reinstecken mussten.
Sie sind keine Freiläufer, leben aber ganz gut auf einer großen Terrasse. Als das Niesen nun nicht besser wurde gingen wir nach ca. 4-5 Tagen schließlich zum TA. Mittlerweile fingen auch die Augen an zu tränen, ergo muss es wohl doch eine Erkältung sein. Der Tierarzt gab stellte auch fieber fest und gab ihm zwei Spritzen und ein paar Antibiotika die er 2xtäglich erhalten sollte. Als sich am dritten Tag der Antibiotikaverabreichung keine Besserung einstellte und das Fieber immer noch nicht runter ging, wurde der TA erneut aufgesucht. Der hatte am Telefon schon den Verdacht auf Leukose geäußert und der folgende Test bestätigte dies leider auch. Wie man sich nach der Nachricht fühlt können wohl die meisten hier nachvollziehen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, schließlich leben bei meinen Eltern mehrer Katzen seit Jahren ein sehr zufriedenes Leben trotz der Krankheit. Nun ging es darum festzustellen, ob der Infekt bereits die ausgebrochen Leukose ist oder "nur" eine bakterielle Geschichte. Also wurde das Antibiotikum umgestellt und zwei weitere Spritzen verabreicht. Der TA machte uns aber auch gleich klar, das die Chancen schlecht stehen. Nun bekommt er seit drei tagen die neue Kur und am ersten Tag hatte sich Temperaturwerte auch gebessert, aber heute ligen sie schon wieder bei 40 Grad. Morgen soll er die letzte Tablette bekommen und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass bis dahin wohl kein Wunder geschehen wird und was dies heisst.... daran mag ich gar nicht denken, aber uns ist auch bewusst, dass das Tier nicht leiden soll.

Meine Frage nun lautet, ob es natürliche Mittel gibt, was gegen das Fieber zu machen?

Balus Bruder Vaske macht uns nun seit drei Tagen auch Sorgen, da er kaum noch frisst, sonst war immer sehr fordernd was dies angeht. Fieber hat er keins und wir hoffen einfach nur auf eine naive Weise, dass er ein wenig depri ist da sein Bruder nicht mehr spielen mag.
Vaska wurde noch nicht getestet, kommt nächste Woche, aber durch den engen Kontakt zu seinem Bruder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch Leukose hat. eingefangen haben sie sich das wohl die Monate wo sie mit der Mutter bei Bekannten frei mit anderen Katzen gelebt haben.
Also falls jemand einen Typ geben kann, was gegen das Fieber hilft, dem wäre ich sehr, sehr dankbar.

@Jenni. Schön dass es deiner Katze gut geht. Möge dies so bleiben.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 01.08.2008 17:04

Hallo und herzlich willkommen hier zuerst einmal, auch wenn leider aus einem weniger erfreulichem Anlass.

Ob die Leukose bei deinem Kater ausgebrochen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Auch mit fiebersenkenden Medikamenten kenne ich mich leider nicht aus.

Was ich aber raten würde: Auf jeden Fall das Immunsystem unterstützen, am besten bei beiden Katzen.

Ansonsten lies dir doch mal folgenden Thread durch, vielleicht findest du da ein paar hilfreiche Angaben.

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14420.html

Wünsche dir und deiner Samtpfote alles Gute!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Migu
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Migu » 01.08.2008 21:20

Was für ein Stress... waren jetzt mal in der TK, für spanische Verhältnisse darf man das ruhig so nennen ;-), Bei Vaska wurde nun auch Leukose diagnostiziert :-( aber das haben wir schon befürchtet. Die Ta konnte nicht verstehen, warum der andere Arzt uns keine fiebersenkende Mittel mitgegeben hatte und sie hat beiden Katzen nun Zylexis gespritzt. Übermorgen gibt es nochmal ein Dosis und dann eine Weitere kommenden Sonntag. Mal sehen, ob es was hilft. Hier bei uns in Spanien gibt es das Medikament nicht und daher schlägt es leider auch dementsprechend zu buche, aber was macht man nicht alles für seine "Kinder". Um Ihnen weiteren Stress zu ersparen, werden wir ihnen die Spritzen zu Hause verabreichen. Nun bekommt Balu bis Dienstag weiter Antibiotika und bis Montag was gegen das Fieber.
Du hattest doch gane gute Erfahrungen mit dem Zylexis oder? Der erste TA hielt nicht besonders viel davon als ich ihn gestern am Telefon darauf angesprochen hatte. Seine Aussage war sinngemäß: "Warum hat es Bayer verkauft wenn es was bringt", hieß ja früher Baypamune oder so ähnlich.

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 01.08.2008 22:25

Hallo Migu!

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen!!!! UND es gibt Katzen (wie meine Nirre z.B.:) die solch einen krassen Schub überstanden haben! Bitte nicht die Hoffnung verlieren!!!
Liebe Grüsse
Eva

Migu
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Migu » 01.08.2008 23:43

Danke für die aufmunternden Worte :D Wie bereits gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir würden uns ja schon riesig freuen, wenn das Fieber dauerhaft weggeht und beide normal Fressen... Schaun wir mal.

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 01.08.2008 23:54

Trinken sie? Mein TA hat für Nirre so ein Pulverchen mitgegeben, weil ihre Werte durch das Fieber entgleist sind (wenn ich doch nur wüsste wie das hieß). Das habe ich ihr mehrmals am Tag mit einer Spritze ins Mäulchen geträufelt. Ausserdem hat der TA auch noch fast täglich einen Nieren und Leberschutz gespritzt (so hat er es mir zumindest erklärt). Gefressen hat sie nur wenige Happen, aber das Trinken war wichtig. Nach 10 Tagen hat sie es mit viel kämpfen überstanden gehabt. Mittlerweile lebt sie seit 6 Jahren mit Leukose. Meine Eltern haben auch so eine Magnetfeld Spule (oder wie das Ding heißt) zuhause, mit der haben wir auch gearbeitet. Es war furchtbar, aber sie hats geschafft...und deine Mäuschens werden es auch schaffen. Ich drücke ihnen auf alle Fälle ganz besonders die Daumen!!!!
Liebe Grüsse

Eva

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 02.08.2008 00:45

Ja, Angel hat auch das Zylexis gespritzt bekommen und bekommt es noch.

Bei ihm wird es gespritzt, weil er zu wenig Leukozyten (weiße Blutkörperchen) hat.
Habt ihr denn ein Blutbild machen lassen?
Das wäre wichtig, um zu sehen, welche Werte nicht in Ordnung sind um dann gezielt handeln zu können.
Wie ich so gelesen habe, scheint ja jede Leukose anders zu verlaufen :?
Und wenn sich die Werte dann stabilisiert haben, das Immunsystem unterstützen. Ich denke, viel mehr kann man da nicht machen.

Angel hätte eigentlich auch letzte Woche wieder zum TA gemusst, Leukozyten zählen, aber ich schau mal, dass ich nächste Woche ein komplettes BB machen lasse, um zu sehen, ob auch alle Werte im grünen Bereich sind.

Migu
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Migu » 04.08.2008 10:56

Danke für die Tipps. Bei Vaska war es schon ein Kampf genügend Blut abzuzapfen für den Test. Die TÄ wollte zwar nochmals Blut abnehmen für ein Blutbild, aber das entwickelte sich zu einem Krampf für alle Beteiligten, so dass ich die Sache abgebraach, man muss das Tier auch nicht unnötig quälen. Balu geht es mittlerweile etwas besser, das Fieber ist runter - hoffentlich bleibt das auch so - und er wirkt schon wieder munterer. Er isst zwar wenig, muss immer niesen wenn er ans Futter geht, aber er versuchts zumindest. Bei Vaska sieht das schon anders aus. Frisst eigentlich gar nichts, trinkt höchstens ein wenig und liegt in irgendwelchen Ecken rum. Fieber hat er keins, eher kalte Pfoten und Ohren. Selbst Leckerlie verschmäht er. Sieht wohl so aus, als ob wir nochmals zum Dok müssen, da icjh langsam die Befürchtung habe, dass er der erste Kater sein wird, der vor einem vollen Fressnapf verhungert. :-( Es ist ja wohl nicht normal das eine Katze 5 Tage nichts frisst!!

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.08.2008 11:06

Fressen ist nicht ganz so wichtig, obwohl 5 Tage schon eine lange Zeit ist. Aber trinken sollte er doch schon.
Hm... ohne Blutbild lässt sich natürlich schwer sagen, wie man am besten vorgehen könnte.

Andere Frage: Bist du mit den beiden in einer Tierklinik gewesen oder bei deinem Haustierarzt?
Ich habe jetzt einen Haustierarzt, dem ich vertraue, der super mit meinen Katzen umgehen kann (auch mit meinem etwas schwierigerem Kater) und der mir auch alles genau erklärt, wenn ich etwas nicht verstehe.
Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich mich wohl an die Tierklinik gewandt.
Wenn du der Meinung bist, dein jetziger TA ist überfordert oder berät euch nicht gut, such dir bitte einen anderen (auch TK), bei dem du dich gut aufgehoben fühlst.
Das ist in einem solchen Fall sehr wichtig.

Einen anderen Tip kann ich dir leider nicht geben.
Aber ich drücke die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt und sich die beiden wieder erholen.

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“