Wie erkennt man Fieber?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
- silver 777
- Mega-Experte
Wie erkennt man Fieber?
Huhu.
Mich würde mal inderessieren wie und woran mann Fieber bei Katzen erkennt
Vielen dank
Mich würde mal inderessieren wie und woran mann Fieber bei Katzen erkennt
Vielen dank
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne...
Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino
Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino
Huhu,
als Lucy Fieber hatte war sie total aphatisch. Man konnte eindeutig erkennen das etwas nicht in Ordnung war.
Sie verweigerte Futter und
Flüssigkeitsaufnahme. Der TA hat ihr Fell gepackt und sofort gemeint das sie völlig ausgetrocknet sei.
Ihr Fell hat sich erst nach kurzer Zeit wieder entspannt.
Was es für typische Anzeichen gibt weiß ich jetzt gar nicht. Kann dir nur schildern wie es bei Lucy war.
als Lucy Fieber hatte war sie total aphatisch. Man konnte eindeutig erkennen das etwas nicht in Ordnung war.
Sie verweigerte Futter und
Flüssigkeitsaufnahme. Der TA hat ihr Fell gepackt und sofort gemeint das sie völlig ausgetrocknet sei.
Ihr Fell hat sich erst nach kurzer Zeit wieder entspannt.
Was es für typische Anzeichen gibt weiß ich jetzt gar nicht. Kann dir nur schildern wie es bei Lucy war.
- Filou
- Super-Duper-Experte
Körpertemperatur: Was ist normal, und wie messe ich sie?
Die Körpertemperatur einer gesunden Katze liegt zwischen 38 bis 39,5°C.
Fieber hat die Katze ab 40°C, deutliche Untertemperatur beginnt bei 37°C. In beiden Fällen sollten Sie umgehend mit Ihrem Tier den Arzt aufsuchen.
Gemessen wird die Temperatur im Darm, am besten nehmen Sie einen Helfer hinzu. Eine Person hält die Katze fest, am besten auf einer geraden Oberfläche (Tisch), die andere faßt mit einer Hand den Schwanz der Katze weit unten und führt mit der anderen Hand das eingefettete Thermometer etwa 3-4 cm tief in den After ein.
Beide Personen müssen die Katze sanft, aber bestimmt festhalten, weil sie wahrscheinlich einen Fluchtversuch unternehmen wird. Sträubt sich die Katze zu sehr, muß das Thermometer herausgezogen werden, um eine Verletzung der Katze zu vermeiden.
http://katze.meintier.de/Koerpertemperatur_normal_messen.html
Die Körpertemperatur einer gesunden Katze liegt zwischen 38 bis 39,5°C.
Fieber hat die Katze ab 40°C, deutliche Untertemperatur beginnt bei 37°C. In beiden Fällen sollten Sie umgehend mit Ihrem Tier den Arzt aufsuchen.
Gemessen wird die Temperatur im Darm, am besten nehmen Sie einen Helfer hinzu. Eine Person hält die Katze fest, am besten auf einer geraden Oberfläche (Tisch), die andere faßt mit einer Hand den Schwanz der Katze weit unten und führt mit der anderen Hand das eingefettete Thermometer etwa 3-4 cm tief in den After ein.
Beide Personen müssen die Katze sanft, aber bestimmt festhalten, weil sie wahrscheinlich einen Fluchtversuch unternehmen wird. Sträubt sich die Katze zu sehr, muß das Thermometer herausgezogen werden, um eine Verletzung der Katze zu vermeiden.
http://katze.meintier.de/Koerpertemperatur_normal_messen.html
- silver 777
- Mega-Experte
- catworld
- Experte
also die sicherste Methode ist schon noch das Fiebermessen.
Das mit der trockenen Nase ist sehr ungenau.
Meistens merkt man den Katzen an, wenn sie Fieber haben. Es gibt aber auch welche, die sich unauffällig verhalten und ich beim TA ganz erstaunt bin, das sie Temperatur haben.
Ich hab den Eindruck, das sich dann das ganze Tier irgendwie deutlich wärmer anfühlt als normal.
Aber man sollte schon auf Nummer sicher gehen und nachmessen.
Mit den heutigen Thermometern geht das ganz schnell.
LG
Elisabeth
also die sicherste Methode ist schon noch das Fiebermessen.
Das mit der trockenen Nase ist sehr ungenau.
Meistens merkt man den Katzen an, wenn sie Fieber haben. Es gibt aber auch welche, die sich unauffällig verhalten und ich beim TA ganz erstaunt bin, das sie Temperatur haben.
Ich hab den Eindruck, das sich dann das ganze Tier irgendwie deutlich wärmer anfühlt als normal.
Aber man sollte schon auf Nummer sicher gehen und nachmessen.
Mit den heutigen Thermometern geht das ganz schnell.
LG
Elisabeth
- Filou
- Super-Duper-Experte
als lisa, die katze meiner eltern, eine schwere infektion mit hohem fieber hatte, hat man das auch gefühlt. man hatte den eindruck, die katze ist wärmer als sonst. eine erhöhte temperatur erfühlt man aber nicht.
und bevor man beim fiebermessen was kaputt macht, sollte man dann doch lieber nen fachmann beauftragen
und bevor man beim fiebermessen was kaputt macht, sollte man dann doch lieber nen fachmann beauftragen
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber das macht ja nichts..
Mich würde es interessieren ob es als Fieber oder erhöhte Temperatur gilt wenn die Katzen am Hals verschwitzt sind. Weiter oben habe ich gelesen das Katzen nur an Nase und Pfoten schwitzen können. Nun bin ich etwas verwirrt.
Nitarina
der Thread ist zwar schon etwas älter aber das macht ja nichts..
Mich würde es interessieren ob es als Fieber oder erhöhte Temperatur gilt wenn die Katzen am Hals verschwitzt sind. Weiter oben habe ich gelesen das Katzen nur an Nase und Pfoten schwitzen können. Nun bin ich etwas verwirrt.
Nitarina
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“