Katzenseuche - was nun?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 16.08.2009 08:50

Kannst du dich nicht mit der zuständigen Organisation in Verbindungsetzen und abklären ob die TA kosten übernommen werden??

Es kann doch nicht sein das du Tiere in pflege nimmst und du dann auf den Kosten sitzenbleibst.
Übernehmen die den die Kosten für das Baby das gestorben ist??Die behandlung hat mit sicherheit auch einiges gekostet.
Das Serum kostet ca.30-40 Euro das ist im vergleich dazu nicht grade viel.

Das du die Kosten nicht aufbringen kannst kann ich verstehen,aber die Orga müßte sie doch übernehmen.


Wie geht es den kleinen und deinen eigenen den heute??
Zuletzt geändert von Munja am 16.08.2009 09:12, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 16.08.2009 09:11

Die Katzen laufen nicht direkt über die Orga, sondern über eine Privatperson, die aber Mitglied dieser Orga ist.
Da die Katzen nicht aus der Tötung kommen, sondern aus dem Inland - und sich diese Privatperson ihrer angenommen hat, hat die Orga also nicht wirklich was damit zu tun.
Wusste ich aber in dem Moment, wo ich für die Katzen zugesagt hab, selbst nicht.

Das Problem ist nur, dass ich das Geld ja vorlegen muss und es dann meist an die 2 Wochen dauert, bis ich es wieder habe.
Das Geld zum Vorlegen hab ich aber nicht, da ich bereits vor ein paar Wochen schon Geld vorgelegt habe, welches mir für den 10. zugesichert wurde, damit ich jetzt am 15. meine Miete zahlen kann.
Geld nicht da, Miete musste trotzdem gezahlt werden, also Ersparnisse weg.


Jedenfalls konnte mich der TA (hat gerade angerufen) nicht erreichen, weil es hier im Kreis wohl Probleme mit der Leitung gab.
Das Katerchen ist weiterhin fit und jetzt bestehen 2 Optionen:

Option 1: Hoffen, dass es das Schlimmste schon hinter sich hat und einfach bis Montag abwarten oder
Option 2: Katerchen einpacken, auf zum TA und Serum verabreichen.

Der TA meinte, wenn der Durchfall besser würde und das Katerchen auch so fit sei, hätte er anscheinend ein gutes Immunsystem und das Schlimmste schon hinter sich.
Aber ich tendiere dennoch eher zu Option 2.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Kringelgebäck
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 17.05.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon Kringelgebäck » 16.08.2009 09:24

@ Spike

Die Katzen wurden von einer Katzenschutzorga in die Obhut von Jenni gegeben. Normalerweise sollte eine Orga alle Kosten (außer Futter) übernehmen. Hätte Jenni das Geld selber, hätte sie sicher selber bezahlt, aber wenn man das Geld nicht hat (und sie hat schon einiges für diese orga "vorgestreckt" , kann man das nicht.
Und weil Jenni HELFEN wollte, hatte sie die zwei aufgenommen, mit der Zusage, daß TA Kosten übernommen werden.

Ich sags mal so, wenn ein verein schon kein Geld hat für Impfungen, sollten sie besser nicht so viele Katzen übernehmen, so hilft man auch nicht den einzelnen Tieren...

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 16.08.2009 09:46

Entschuldigedas ichdas jetzt so sage,aber ich glaube das dein TA sich anscheinen nicht mit dem Parovirus auskennt.Durchfall ist in so einen Fall das erste Alarmsignal.Wie riecht den der Durchfall??Riecht er normal??Oder stinkt er richtig Eckelerregend??So wie sich das anhört hat der kleine auch die Katzenseuche.Ohne behandlung sind seine Chancen mehr als gering.
Kannst du nicht mit deinen Tierarzt oder einer Tierklinik sprechen ob die Rechnung später bezahlt werden kann??

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 16.08.2009 09:54

Nur als kleiner Trost: mein Tatou hat als einziger in seinem (Wild)wurf die Katzenseuche überlebt. Sein Immunsystem scheint gut funktioniert zu haben. Allerdings hat er dadurch eine leichte Ataxie zurückbehalten.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 16.08.2009 10:00

Bei meinem TA ist es kein Problem, die Rechnung auch später zu bezahlen oder auf Raten.

Hab ein wenig gegoogelt und im Web steht auch, dass wenn ein Kätzchen die Symptome bzw. die erste Woche überlebt, es dann selbst Antikörper bildet und vorübergehend eine Art Immunität gegen das Parvovirus aufbaut.

Durchfall haben sie ja schon länger gehabt, deswegen waren sie auch stationär beim TA und der DF wurde behandelt.

Heute konnte ich noch nicht nachsehen, aber gestern war er erst breiig bis dünnflüssig und beim nächsten mal breiig bis hin zu Gestalt annehmend.
Stinken tut es auch ganz übel, wobei ich das allerdings nicht unbedingt als eindeutigen Nachweis der Katzenseuche sehen würde.

Mein Neuzugang (aus Frankreich) wurde negativ auf Parvo getestet, geimpft und der hat seit er hier ist immer wieder mal ekelerregend stinkenden DF.

Werde aber zum TA fahren und ihm das Serum spritzen lassen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 16.08.2009 10:20

Katerchen war grad auf Toi, kein DF!!!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 16.08.2009 12:20

Mensch Jenni, ich drück dir ganz dolle die Daumen. Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich denk an euch Bild :s1958:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 16.08.2009 13:24

kenne mich auch überhaupts nicht aus damit.....aber es hört sich doch schon ein wneig hoffnungsvoller an *find*

Drücke euch weiterhin dolle die Daumen.....und wünsch dem Katerle ne schnelle Genesung! :s1958: :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 16.08.2009 16:01

DANKE für alle, die Daumen drücken.

Das Katerchen ist nach wie vor munter und mehr als hoffen, dass es so bleibt, kann man im Moment nicht.

Kot war vorhin weich, aber in Gestalt, also kein DF mehr.

Ich geb ihm immer wieder mal kleine Stückchen NaFu mit Wasser, damit er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, auch wenn er gerade kein DF hat.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 17.08.2009 09:50

Was macht der kleine heute? Wie gehts ihm?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 17.08.2009 11:05

Der Kleine ist rotzfrech und putzmunter.

Kommen grad vom TA.
Kot müsste eingeschickt werden um den Verdacht der Katzenseuche zu bestätigen, wurde noch nicht gemacht und kann bei meinem TA auch nicht getestet werden.

Aber glauben daran tun sie so langsam nicht mehr, weil dafür der Kleine zu fit ist...

Er hat jetzt ein AB bekommen und ich soll ihm Nux Vomica(?) geben wegen dem DF.

Außerdem bekommt er ein Diätfutter, was er die nächste Woche ausschließlich futtern muss, dass dann der Kot besser untersucht werden kann.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 17.08.2009 11:22

Schön zu hören das es dem kleinen gut geht. :D Das sind doch sehr gute nachrichten.Drücke weiter alle Daumen die ich habe für den kleinen.Hat er den auch einen Namen??Gibt es auch irgendwann Bilder von ihm.??

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 17.08.2009 11:26

Shy Lee hat geschrieben:fit ist...
ich soll ihm Nux Vomica(?) geben wegen dem DF.


Kriegst du in der Apotheke...is ein Homöopathischer Mittel (z.B. vond er Firma DHU)...gegen Übelkeit und /oder Durchfall...

Muss aber sicher bestellt werden, haben sie eigentlich nie da...

Drücke weiterhin die Daumen das es ihm weiter gut geht!

Halt uns auf dem laufenden...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 17.08.2009 13:39

Danke, werde das dann direkt nachher noch holen.
Muss nur mal gucken wegen der Dosierung.

Ja, der Kleine hat auch einen Name: Liam.

Fotos muss ich mal gucken, kann im Moment keine machen, weil Kamera defekt ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste