Tinki ist im OP

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 19.02.2009 17:48

Danke Katrin für Deine einschätzung.
Man hat je null Ahnung von der Materie und verlässt sich dann doch mehr auf den TA, aber da ist man manchmal wahrscheinlich verlassen.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.02.2009 07:02

williundmax hat geschrieben:Danke Katrin für Deine einschätzung.
Man hat je null Ahnung von der Materie und verlässt sich dann doch mehr auf den TA, aber da ist man manchmal wahrscheinlich verlassen.


Ich habe mit Lucy 4 Jahre an den Zähnen "rumgewurstel", daher leider die Erfahrung.

Gibts bei dir einen TA mit Spezialgebiet Zahnheilkunde? Wenn ja, würde ich diesen hinzuziehen. Die gibts wirklich, wenn auch nicht so weit verbreitet.
Schau dich mal um.

Der kann dann auch die eventuellen OP´s machen.

Ich war auch bei einem, da ich eventuelle Zahnfehlstellungen noch ausschließen wollte. Der hat dann Lucys Gebiss vollständig gecheckt und auch die Enddiagnose (autoimmune Gingivitis) gestellt. :?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 20.02.2009 08:15

Hi Katrin,
was ist eine autoimmune Gingivitis ? Gibts dafür bestimmte Anzeichen, außer entzündetes Zahnfleisch?
Nach nem Spezi werd ich mal Ausschau halten, weil dieses "asuprobieren" was die TÄ gern machen halt ich nicht viel von. Und das zieht sich so ... !!
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.02.2009 08:54

williundmax hat geschrieben:Hi Katrin,
was ist eine autoimmune Gingivitis ? Gibts dafür bestimmte Anzeichen, außer entzündetes Zahnfleisch?
Nach nem Spezi werd ich mal Ausschau halten, weil dieses "asuprobieren" was die TÄ gern machen halt ich nicht viel von. Und das zieht sich so ... !!


Naja, es ging nach dem Ausschlußprinzip. Man fand keine andere erklärbare Ursache:

Infektionskrankheiten - nein
Zahnfehlstellung - nein
Biopsie - ohne Befund
schlechte Zähne/Forl - nein

Das BB war etwas "verrückt" und dann machte man einen Immunstatus.

Das wars dann - autoimmun von Geburt an . :roll:

Gingivitis ist der Ausdruck für Zahnfleischentzündung. Autoimmun:

Zitat Wikipedia:

Autoimmunerkrankung ist in der Medizin ein Überbegriff für Krankheiten, deren Ursache eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe ist. Irrtümlicherweise erkennt das Immunsystem körpereigenes Gewebe als zu bekämpfenden Fremdkörper. Dadurch kommt es zu schweren Entzündungsreaktionen, die zu Schäden an den betroffenen Organen führen.

...

Zu deutsch: das Immunsystem stellt sich gegen den eigenen Körper und reagiert verkehrt herum. Lucys Immunsystem darf NICHT oder nur sehr sanft gestärkt werden, da es ja schon 2verrückt" ist.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 20.02.2009 11:01

Das vermute ich ganz stark bei Tinki. Ich denke dass sie das von Geburt an hat. Es ging ja hier die 2 Jahre nicht weg, auch mit Spritzen nicht. Es wurde etwas besser aber NIE ging es 100 % weg.
Was macht man wenn es autoimmun wäre ? Alles rausziehen ?
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.02.2009 11:45

williundmax hat geschrieben:Das vermute ich ganz stark bei Tinki. Ich denke dass sie das von Geburt an hat. Es ging ja hier die 2 Jahre nicht weg, auch mit Spritzen nicht. Es wurde etwas besser aber NIE ging es 100 % weg.
Was macht man wenn es autoimmun wäre ? Alles rausziehen ?


Das würde ich HEUTE sofort tun.

Damals habe ich nur 14 Zähne ziehen lassen. Danach war für ca. 1 Jahr fast Ruhe.

Dann wurde bei Lucy HCM (Herz) diagnostiziert.

Ich weiß, es gibt keinen 100%tigen Beweis, das Lucy das von den Entzündungen hat. Aber beruhigen tut es mich auch nicht. Aber das sind meine Selbstvorwürfe - damit muß ich jetzt leben.

Letztes Jahr haben wir - der Kardiologe war sofort dafür - Lucy den Rest einschließlich Fangzähne gezogen, damit gar keine Entzündungsherde mehr da sind.

Ich hoffe und bete für meine Lucy, das sie nun mit HCM genug gestraft ist. :?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 20.02.2009 14:00

Das tut mir Leid für Deine Lucy.
Aber meine TÄ meinte das sie denkt, dass es bei Tinki auch ne Allergie auf irgentwas sein kann, weil die Zähne an sich gut aussehen.
Meinst Du das es blöd ist jetzt erst mal mit dem Hypoallergenen Futter auszutesten ob sie nicht doch ne Futtermittelallergie hat ?
Denn wenn es eine Allergie ist, wäre das Zähne ziehen doch hinfällig oder ?
Aber rein vom Gefühl her tipp ich eher auf die Zahnfleischentzündung von Geburt an. Es ist auch nicht das komplette Zahnfleisch betroffen. An den Fangzähnen z.b. ist es ganz gut und an manchen Zähnen ganz schlimm.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.02.2009 16:39

williundmax hat geschrieben:Das tut mir Leid für Deine Lucy.
Aber meine TÄ meinte das sie denkt, dass es bei Tinki auch ne Allergie auf irgentwas sein kann, weil die Zähne an sich gut aussehen.


Ich kriege hier ständig Ärger, wenn ich motze.

Aber das ist wieder ein Argument, was mir die Nackenhaare hochtreibt.

Zitat: meine TÄ denkt...., weil die Zähne so gut aussehen.. :roll: :roll:

Sorry, ich krieg jetzt sicher wieder Ärger, aber:

Bisher konnte sie weder eine Allergie noch eine Zahnerkrankung diagnostizieren. Was tut sie?

Allergietest?
Zahnfleisch-Biopsie

Nee, Diätfutter.. :roll:

Sorry, aber was soll ich da tun, außer mit den Zähnen knirschen? :shock:

Laß einen Allergietest machen - ohne monatelange Futtertests (danach, mit dem Ergebnis kannst du immer noch damit anfangen) und suche zeitgleich einen Zahn-TA auf.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 20.02.2009 17:54

also ich bin ja nächste Woche wieder dort und da werde ich den Allergietest machen lassen. Ich hab nämlich auch keine Lust 2 MOnate wieder warten zu müssen ob es doch am Futter liegt.
Zumal das ja ein "Schw.geld" kostet. Und bei mir fressen es 3 Katzen, weil das TF immer rumsteht.
Ne aber ich will auch wissen was es ist.
Und was meinste Katrin, wenn der Allergietest nix aussagt, was könnte es dann sein? Ich will so gut wie möglich agumentieren können beim TA, sonst mach ich wieder was falsch und meine süße muss noch länger warten.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.02.2009 06:30

williundmax hat geschrieben:also ich bin ja nächste Woche wieder dort und da werde ich den Allergietest machen lassen. Ich hab nämlich auch keine Lust 2 MOnate wieder warten zu müssen ob es doch am Futter liegt.
Zumal das ja ein "Schw.geld" kostet. Und bei mir fressen es 3 Katzen, weil das TF immer rumsteht.
Ne aber ich will auch wissen was es ist.
Und was meinste Katrin, wenn der Allergietest nix aussagt, was könnte es dann sein? Ich will so gut wie möglich agumentieren können beim TA, sonst mach ich wieder was falsch und meine süße muss noch länger warten.


Wie schon gesagt, nach dem Allergietest - falls er nix aussagt - würde ich zum Zahn-Profi gehen. den kannst ja inzwischen schon mal ausfindig machen.

Infektionskrankheiten sind ja schon gemacht oder?

Laß dir den Kram (Blutbilder) ausdrucken und nimm das dann mit zum Zahn-Doc, sonst fängt der nochmal von vorne an.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 21.02.2009 08:48

Einen Infekt hat sie nicht. Ich habe gerade in ihr Mäulchen geschaut und ich muss sagen es sieht Klasse aus. Also scheint die Spritze sehr gut zu wirken.
Und da es eine gegen Allergien war muss es doch daran liegen.
Aber sag mal Katrine, wenn sie so gut anspringt auf die Spritze kann man dann nicht eine Allergie auf Futtermittel ausschließen ? Denn ich fütter das alte Futter ja im Moment noch weiter. Oder deckt das nur die Spritze jetzt ab? Einen Zahnspezi hab ich in der Dresdner Gegend leider nicht gefunden :cry: .
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 21.02.2009 09:02

Hab da ja GsD keine Erfahrung,aber toll das die Medis so gut anschlagen und der Süßen geholfen werden kann. :kiss:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.02.2009 09:09

williundmax hat geschrieben:Einen Infekt hat sie nicht. Ich habe gerade in ihr Mäulchen geschaut und ich muss sagen es sieht Klasse aus. Also scheint die Spritze sehr gut zu wirken.
Und da es eine gegen Allergien war muss es doch daran liegen.
Aber sag mal Katrine, wenn sie so gut anspringt auf die Spritze kann man dann nicht eine Allergie auf Futtermittel ausschließen ? Denn ich fütter das alte Futter ja im Moment noch weiter. Oder deckt das nur die Spritze jetzt ab? Einen Zahnspezi hab ich in der Dresdner Gegend leider nicht gefunden :cry: .


Hmm, wenn ich wüßte, was in der Spritze drin ist, könnte ich dir das sagen.

Allergien werden ähnlich wie ZFE oft mit Kortokoid behandelt.

Das unterdrückt zwar die Krankheitssymptome, heilt aber nicht. :roll: Und würde auch bei Futtermittelallergie erst mal anschlagen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 21.02.2009 09:18

hab ich mir schon gedacht. Also am Fr. nächste Woche wird der Allergietest gemacht und parallel kann ich ja das Hypoallergene Futter geben. Und wenn der Allergietest was aussagt, kann ich ja das Futter wieder absetzten. So muss ich nicht noch 2 Monate abwarten.
Also Katrin ich danke Dir erst mal für Deine Hilfe. Bist ein Schätzle :wink: .
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 07.03.2009 09:03

Ich habe gerade Tinki zum TA gebracht zum Zähne ziehen und die restlichen die noch drinnen bleiben werden saniert. Also Zahnstein und Plaque weggemacht. Ich sitz hier wie auf heißen Kohlen und hoffe es geht alles gut. Und vor allem hoffe ich das es meinem Mädel hinterher besser geht, also das diese doofe Zahnfleischentzündung weggeht. Den Allergie Test können wir erst in ca. 4 Wochen machen, da sie momentan noch unter dem Einfluss der Spritze steht und diese das Ergebnis verfälschen würde.
Aber nun hoffe ich erst mal das heute alles gut geht.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste