Leukose-Positiv

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 06.12.2008 20:06

Schaut ja wirklich nicht gut aus, der Arme.

Ich weiß nicht, ob Kräuterblut das Richtige ist, da der Virus bei Casimo sich dadurch noch quasi genährt hat.
Ich wüsst jetzt leider auch nichts, das irgendwie rote Blutkörperchen produziert, denn diese benötigt er im Moment besonders, vor allem weil ja auch die Gefahr besteht, dass er einfach nicht mehr genug Sauerstoff bekommt.

Ich würde dir höchstens raten, dass du sein Immunsystem unterstützt und halt eben mal den TA fragst, was man bezüglich roter Blutkörperchen machen kann.
Ich drück die Daumen, dass er sich wieder erholt!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
MingShu
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 05.12.2008 18:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon MingShu » 06.12.2008 20:12

Tierarzt erreichen wir leider nicht ist ja auch wochenende ich habe ihm jetzt mal 0,4 ml von dem kräterblut gegeben es kann ja keinen schaden anrichten, es geht ihm schon ein bisschen besser als heute morgen reagiert sofort auf seinen namen frisst udn trinkt leider nicht sehr viel aber er hat ein bisschen gefressen und getrunken!

Am Montag werde ich gleich rücksprache mit dem TA halten, wegen der Blutkörperchen wie ich meinen schatz unterstützen kann.!

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 06.12.2008 20:39

Eventuell, wenn der Tierarzt nicht weiter weiß, mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen, die mit Homöopathie arbeitet.

Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiter helfen kann.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Ratzi
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erftstadt

Beitragvon Ratzi » 08.12.2008 11:15

Hallo,
Kräuterblut ist schonmal genau das richtige bei Anämie.
Mein Ratz hatte auch Leukose, ist im Endeffekt auch an dieser "Blutfresser"-Ausführung gestorben. Allerdings: Von Diagnose bis zum Tod hatte er noch ein sehr, sehr schönes Jahr.
Hast Du bei den Blutwerten den Hämatokrit-Wert und könntest ihn hier mal reinschreiben?
Liebe Grüße
Petra mit der schlimmen Muppe und Ratz bei den Sternen

Benutzeravatar
MingShu
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 05.12.2008 18:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon MingShu » 08.12.2008 12:42

Ja den habe ich.
Ich hoffe das er noch ein bisschen zeit hat auch wenn es kein schönes leben im augenblick ist, ich weiß einfach nicht ob es richtig ist ihn am leben zu halten.
Heute haben wir unsere Anderen 3 Kater auf leukose testen lassen, es macht ihnen sehr zu schaffen das sie nicht mehr alle zusammen sein dürfen.
Aber ich habe ein bischen hoffung denn er frisst und trinkt noch zwar liegt er nur rum aber er frisst und trinkt.
Der Wert : Hämatorit 0.08 und normal wäre 0.30 - 0.44

was hat das denn zu bedeuten der wert??

und ich gebe jetzt 0.4 ml Kräuterblut ich weiß nicht ob das vllt zu wenig ist weil sein blut ja auch sicher sehr dick ist durch dieses nicht bewegen knn ich da auch irgendwas gegen machen???


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.12.2008 13:03

Der Hämatokrit spiegelt den Anteil der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) am Gesamtvolumen des Blutes wider. Das restliche Blutvolumen besteht aus dem Blutplasma und anderen Blutzellen wie z.B. weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten). Der Hämatokrit wird in Prozent angegeben. Ein Hämatokrit von 45 Prozent gibt die Tatsache wieder, dass 45 Prozent des Blutes aus roten Blutkörperchen bestehen.

----------------------------------------------------------------------------

Dein Kater bildet fast kein rotes Blut mehr... :( :( :( Leider...
Folge der Leukose..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
MingShu
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 05.12.2008 18:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon MingShu » 08.12.2008 13:32

kann ich da irgendwas gegen machen????

es geht ihm soweit ganz gut jedenfalls frisst er und trinkt er wieder, der TA frage heute nur wie der zustand ist und mehr sagte er nicht. Ich möchte Whiskey nicht mehr als zu großem streß aussetzen deswegen wollte ich eigendlich nicht noch etxra zu einem anderem TA fahren um eine andere meinung zu bekommen.

Das Kräuterblut scheint zu helfen....!
also wenigstens ein bisschen.

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 08.12.2008 13:54

Hallo!
ich will dir ein bisschen Mut machen....ich finde es toll wie du dich um dein Katerchen kümmerst.
Meine Herzenskatze Nirre (sie lebt bei meinen Eltern) hatte im Alter von vier Jahren einen schlimmen Leukoseschub. Unser TA hat ihr täglich einen Leber- und Nierenschtz gespritzt. Sie hatte Fieber, fraß kaum, und die Blutwerte waren sehr schlecht. Sie bekam so in Elektrolytpulver vom TA, das wir ihr in aufgelöster Form ins Mäulchen spritzen mussten.
Ausserdem haben wir ihr Immunsystem mit einer Magnetfeldspule unterstützt (Wir haben das Glück und haben selber so eine Spule in der Nirre sich, solange das Programm lief, gerne aufhielt).
Es dauerte 10 Tage und sie kämpfte wie eine Löwin.....am 10. Tag hatte sie es überstanden....sie lebt mittlerweile seit 6 Jahren mit dieser Krankheit. Natürlich ist sie anfälliger, aber wir passen sehr genau auf......
Liebe Grüsse
Eva

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.12.2008 14:02

Das kein Leberschutz gegeben wird, fand ich auch schon seltsam..
Ich würde einfach Mariendistel geben, wenn der TA schon nix macht..

Elektrolyte (Multielektrolyte fürs Trinkwasser) kann man ebenfalls kaufen in der Apotheke..

Notfalls selber herstellen:

Elektrolyte:

1 Liter Wasser
2 gestrichene TL Salz
1 gehäufter Esslöffel Traubenzucker

Päppelbrühe:

Hähnchteile samt Knochen mit soviel Wasser auffüllen, das sie knapp bedeckt sind und 2 Stunden leise köcheln lassen evtl. Wasser nachgiessen und die letzte Stunde ohne Deckel kohen, bis das Wasser die Teile kaum noch bedeckt.
Brühe sieben, wegstellen und abkühlen lassen.
Hähnteile nochmals mit kalten Wasser bedecken, abkühlen lassen, das Fleisch von den Knochen lösen und im Wasser solange kneten, bis dieses milchig trüb ist. Dann durchsieben und das Fleisch wegwerfen, alle Nährstoffe sind in der Brühe.
Die Knochen etwas zerkleinern, mit der milchigen Brühe und 1/4 Tasse Wasser oder 1EL Tomatenmark nochmals 40 Minuten köcheln lassen. 1 Löffelchen Hymalayasalz und El Essig dazu tun.
Die Brühe durchseihen, die Knochen wegwerfen und zu der zuerst gekochten Brühe geben.
Die Brühe ist sehr Nährstoff und Kalziumreich, kann in kleiner Menge zum Trinkwasser gegeben werden, oder mit etwas Hefeflocken und Vitamin C als Mahlzeit angeboten werden.

Die Brühe kann nierenkranken Katzen angeboten werden - hier nicht das Fett abschöpfen - Nierenkatzen brauchen Fett.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Ratzi
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erftstadt

Beitragvon Ratzi » 08.12.2008 14:16

Ein Hämatokrit von 8 ist leider schon sehr niedrig :( .
Du könntest eventl. Deinen Tierarzt einmal auf "Epo" ansprechen, das ist sozusagen ein blutbildendes Mittel (wird auch im Sport als Doping eingesetzt), der Nachteil ist, dass es lt. meiner Tierärztin mindestens 10 Tage dauert bis es anschlägt.
Weiter gibt es die Möglichkeit einer Bluttransfusion ... ich habe mich damals dagegen entschieden, da ja in dem Sinne keine Heilung in Sicht steht, sondern der Körper das gespendete Blut im wahrsten Sinne des Wortes wieder "verbraucht". Du müsstest in dem Fall wissen, ob Du Katerchen das zumuten möchtest.
Ein Trost für Dich: Dein Kater hat wahrscheinlich keine Schmerzen, er ist "nur" seeeeeeehr müde.
Mit Päppelnahrung etc. wirst Du nicht sehr viel weiter kommen ... sein Blut ist einfach nicht mehr in der Lage, dem Körper die benötigte Menge an Sauerstoff zukommen zu lassen :( .
Hat Dein TA sich zu den Blutwerten nicht näher geäussert?
Edit: Ich hab's grade gelesen, viel hat Dein Tierarzt wohl nicht gesagt.
Ich schreibe Dir noch eine PN ...
Liebe Grüße

Petra mit der schlimmen Muppe und Ratz bei den Sternen

Benutzeravatar
MingShu
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 05.12.2008 18:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon MingShu » 08.12.2008 15:49

Mein Tierarzt sagte nur das seine Leber schon stark angegriffen ist ebenso wie das knochenmark heute fragte er nur nach Whiskeys befinden da wir ja die anderen 3 mäuse die NOCH nichts haben testen lassen haben.

Bekomme ich solch ein Mitel auch ohne TA??Also das Mariendiestel
Ist es egal was für salz? also ich meine egal ob speise oder Jod salz?
Evtl in der apotheke und wenn ja wie sollte ich es dosieren???

Das Kräuterblu was wir grade geben dosieren wir 0,5ml morgens und abend, ist das vllt zu wenig???
Ich möchte alles tun damit es ihm wieder besser geht leider haben wir nicht mehr ganz viel hoffnung, er frisst noch "leckt das futter ab bis die soße alle ist, und futtert lercklies"
und trinkt noch.
Ich hatte Brühe gekauft mit fleischstückchen drin mit wasser verdünnt da schlabbert er so gut wie gar nicht dran auch erwährmt leider nur wenig ein paar stückchen fleich ist er.
Er tut mir so leid sitzt den ganzen tag vor der Küchen tür und wenn wir rein wollen hauen wir ihm fast die tür vor den kopf, und die anderen sitzen davor und miauen man merkt schon das sie einander vermissen,
er ist auch ganz schlecklich anzusehen!
Aber wir und auch unser Whiskey versuchen das beste was wir können..
solange bis er und sagt "ich kann nicht mehr"
dann werden wir ihn erlösen.

vielen dank für eure bemühungen ist echt ein spitzen forum.
Zuletzt geändert von MingShu am 08.12.2008 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ratzi
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erftstadt

Beitragvon Ratzi » 08.12.2008 16:12

Hallo,
die Kräuterblut-Dosierung hört sich gut an, beachtlich, dass der liebe Mann das so gut annimmt! Ich hab das auch eine Weile verabreicht, mittels einer kleinen Einweg-Spritze ... leider landete die Hälfte von dem Zeug nicht in der Katze sondern auf mir :? .
Hat Dein Tierarzt sich bei der Aussage "die Leber ist schon sehr angegriffen" auf den Bilirubin-Wert im Blut bezogen? Dieser Wert steigt bei einer solchen Anämie, da die abgestorbenen roten Blutkörperchen über die Leber abgebaut werden. Solange er aber noch ein bisschen frisst (also ihm nicht übel ist) und seine Ohren und Schleimhäute sich nicht gelb färben, denke ich mal, dass das eher zweitrangig ist.
Wann lässt Du den Rest der Bande denn testen? Hat man Dir gesagt, dass der Test zweimal, im Abstand von mindestens 6 Wochen gemacht werden muß? Warte, ich hatte mal eine prima-Infoseite zu Leukose gefunden ... mal sehen ob ich die nochmal finde: http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00170
Dort ist auch einiges zu den Tests erklärt.
Liebe Grüße

Petra mit der schlimmen Muppe und Ratz bei den Sternen

Benutzeravatar
MingShu
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 05.12.2008 18:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon MingShu » 08.12.2008 16:16

ja das wissen wir, wir haben es heute testen lassen morgen bekommen wir die ergebnisse der Rasselbande, muss ich es auch nochmal testen lassen wenn sie Positiv sind???

Der TA hatte ne riesen seite gemacht an blutwerten also einmal alles durch, Gott seit dank färbt sich noch nichts gelb.
Noch nicht.

Benutzeravatar
Ratzi
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erftstadt

Beitragvon Ratzi » 08.12.2008 16:36

Sollten sie positiv sein, heisst das ja noch lange nicht, dass die Leukose tatsächlich ausbricht! Im besten Fall schafft das Immunsystem es selbst, das Virus wieder aus dem Körper zu werfen :D , es gibt aber auch Fälle, wo die Katze zwar ihr Leben lang positiv bleibt aber die Krankheit nie ausbricht.
Meine Muppe habe ich letzten Januar testen lassen ... auch sie war/ist positiv. Da sie beim Tierarzt ein grober Besen ist und zur Blutabnahme eine Narkose benötigt, lasse ich sie vorerst nicht mehr testen ... und gehe einfach vom besten Fall aus!
Mit der Gelbfärbung ... das MUSS auch nicht kommen, wenn Dein Tierarzt nach dem Bilirubin-Wert gegangen ist, passiert da wahrscheinlich auch nichts weiter. Ratz hatte mal ein Problem mit der Leber als er einige Tage an einer Magen-Darm-Sache gelitten und nichts gefressen hatte (das schlägt Katzen auf die Leber), da sah man dann aber sehr deutlich, dass ihm einfach kotzübel war :? .
Liebe Grüße

Petra mit der schlimmen Muppe und Ratz bei den Sternen

Benutzeravatar
MingShu
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 05.12.2008 18:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon MingShu » 08.12.2008 17:37

ich habe jetzt alles besorgt also ich habe traubenzucker gekauft :P

ich würde gerne wissen in wie weit und vorallem wie viel ich ihm davon geben darf, und im zusammenhang mit dem Kräuterblut.
Ich möchte die katze ja nun auch nicht vergiften!

Sein Fell ist mittlerweile auch schon sehr stumpf geworden ist mir eben beim kuscheln aufgefallen.



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste