Vogelgrippevirus H5N1

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
xeno
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2006 17:38
Wohnort: Lehrberg
Kontaktdaten:

Beitragvon xeno » 09.03.2006 15:38

Das glaube ich auch :cry: :cry: :cry: und wahrscheinlich stehen die Jäger danach wieder als die Retter der Nation da :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

(ich mag Jäger nicht)
Grüße Kerstin


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 09.03.2006 15:47

Und bringen wirds im endeffekt wohl gar nix!

Was machen die,wenn erst mal so kleine Nager wie Mäuse und Ratten infiziert sind?????
Da geht dann wohl gar nix mehr,und ich kann mir vorstellen daß sowas passiert.

Also brauchen sie gar keine Katzen abzuknallen,weil der Virus einen Weg findet!
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 09.03.2006 16:56

Das Friedrich-Löffler-Institut schreibt zum Fund des Steinmarders:

Insel Riems, 09.März 2006. Bei einem in Schaprode auf der Insel Rügen gefundenen Steinmarder stellte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) für Tiergesundheit eine Infektion mit dem Vogelgrippevirus H5N1 fest. Das Tier war am 2. März mit klinischen Symptomen, aber noch lebend gefunden worden. Der Steinmarder wurde gefangen und eingeschläfert. Das Landesuntersuchungsamt Rostock führte die ersten Tests auf eine Infektion mit Influenzaviren durch, die weitere Charakterisierung und Bestätigung für H5N1 erfolgte am FLI. „Obwohl mit diesem Fund eine weitere Säugetierart erstmals betroffen ist, ändert sich die grundsätzliche Einschätzung der Seuchensituation nicht,“ sagt der Präsident des FLI, Prof. Dr. Thomas Mettenleiter.
Der Steinmarder stamme wie die drei Katzen, bei denen eine Infektion mit H5N1 festgestellt wurde, aus dem Zentrum des Seuchengeschehens auf der Insel Rügen. Es ist daher auch davon auszugehen, dass es sich bei dem Virus um die hoch pathogene Variante handelt, so Mettenleiter
.
Es sei aber schon bemerkenswert, dass sich das Spektrum der von H5N1 infizierten Säugetierarten damit ausgeweitet habe. Weltweit war bisher keine Infektion von Marderartigen mit H5N1-Virus beschrieben worden".

Habe ja nicht viel Ahnung von Biologie, aber ich habe mal gelernt, dass Steinmare auch Drosseln, Amseln, Tauben und und vielleicht auch Haushühner "verspeisen". Insofern ist es doch nicht verwunderlich, wenn ein Marder sich infiziert, oder?

Mannomann, ich kann nur hoffen, dass unsere hochbezahlten Politiker alle wissen was sie tun, und es nicht zuviel findige Geschäftemacher gibt, die mit der Not Anderer die "dicke Kohle" machen wollen. Habe beim Stöbern nämlich das hier gefunden :

"Vogelgrippe-Test für Katzen
Katzenhalter können ihre vierbeinigen Lieblinge beim Tierarzt auf das H5N1-Virus testen lassen. Die Veterinäre haben die Möglichkeit, mittels Rachenabstrichen zu überprüfen, ob das Tier die Krankheit in sich trägt. Analysiert werden die Proben von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) im Labor in Mödling. Die Prozedur sei für die Katze völlig beschwerdefrei, betonte die Österreichische Tierärztekammer. Dabei werde lediglich ein Abstrich im Rachenraum gemacht und die Probe mittels Polymerase-Chain-Reaktion (PCR) untersucht. Mit dieser Methode kann vorhandenes Virus-Erbmaterial direkt nachgewiesen werden. Die Kosten dürften sich mit Tierarztbesuch auf rund 120 Euro belaufen, so die Kammer".

Wer mehr lesen will, hier die url der Homepage "networld at" (aus Österreich):
http://www.networld.at/index.html?/articles/0610/10/135021.shtml

Oh Wettergott lass es wärmer werden, denn das Virus H5N1 mag das nicht!!

Ich kann alle verstehen, die sich um ihre Katzen mit Freigang sorgen. Vor allem, weil man ja mit der Dummheit der Umwelt leider rechnen muss :evil: :evil: :evil:

Es grüßt Euch alle
Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 26.04.2006 08:54

was bin ich froh dass wir hier im saarland verschont geblieben sind...*uff*
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 29.01.2007 12:04

na, jetzt scheints ja wieder anzufangen hab ich grad gehört im Radio...
In Ungarn wurde es bei Gänsen festgestellt.... :roll:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 29.01.2007 12:28

Na super, dann beginnen ja wieder die grausamen Massenmorde...... :cry:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 29.01.2007 13:13

Ich denke schon, dass es bei uns auch wieder auftauchen wird - und dann nach 6 Wochen wieder in der Versenkung verschwindet...

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 29.01.2007 13:51

Oh Heidi,

da kann ich Dich bestens verstehen, Sina-Maus will ja auch ihren täglichen Spaziergang.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 27.02.2007 16:43

Fand ich gerade:


Katzen in Indonesien sollen H5N1-Antikörper tragen

Jede fünfte Katze in indonesischen Vogelgrippe-Gebieten zeigt Spuren von Kontakt mit dem Virus H5N1. Das fanden Forscher heraus, die Blutproben streunender Katzen analysiert haben. Noch haben Fachkollegen dieses Ergebnis nicht bestätigt. Doch Virologen halten es für plausibel.

Streunende oder wild lebende Katzen dürfen nicht allzu wählerisch sein: Tote Vögel gehören auf ihren Speiseplan, ebenso wie Schlachtabfälle, Essensreste und jene Häppchen, die wohlgesonnene Menschen ihnen zuwerfen.

Auch in Indonesien haben die Katzen Hunger, doch allzu oft verspeisen sie offenbar gefährliche Kost. Denn jede fünfte Katze in den Vogelgrippegebieten Indonesiens ist mit dem Virus H5N1 in Kontakt gewesen. Zu diesem Schluss kommt der Virologe Chairul Anwar Nidom von der Airlangga University in Surabaya auf der indonesischen Insel Java, nachdem er an fünf Orten Blutproben von insgesamt 500 streunenden Katzen genommen hatte: Auf der Insel Sumatra, in der Hauptstadt Jakarta und an drei weiteren Orten auf Java.

In jeder fünften Probe fand Nidom Antikörper gegen das Virus H5N1, das die hochansteckende, in Einzelfällen auch für Menschen gefährliche Variante der Vogelgrippe auslöst. Seit 2003 fallen ihr in Asien immer wieder Geflügelbestände zum Opfer. Millionen von Vögeln sind vorsorglich getötet worden, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Möglicherweise ist die - auf den ersten Blick bereits hohe - Zahl von rund zwanzig Prozent aus der Katzen-Stichprobe noch zu niedrig gegriffen, falls andere Katzen nach einer Infektion erkrankt und gestorben sind, und so nicht mehr für die Tests der Forscher zur Verfügung standen. Ist die Meldung aus Indonesien, einem der Brennpunkte des aktuellen Vogelgrippe-Tierseuchenzugs, ein Grund zur Sorge?

Ergebnisse plausibel, aber noch nicht überprüft

Nidom hatte in der vergangenen Woche lokalen Medien von seinen Ergebnissen berichtet, nicht etwa wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit ihren strengen formalen Vorgaben und Begutachtung durch Fachkollegen. Am 15. Januar berichtete die japanische Zeitung "Kyodo News" über die Untersuchung. Südostasiatische Nachrichtenwebsites griffen das Thema auf.

Als erstes westliches Medium nahm sich das populäre Wissenschaftsmagazin "New Scientist" Nidoms Erkenntnissen an - nicht ohne sie mit einer knackigen Überschrift zu versehen: "Deadly H5N1 may be brewing in cats" - tödliches H5N1 könnte sich in Katzen zusammenbrauen.

"Ich mache mir Sorgen, dass das Virus einfacher auf Menschen übertragbar wird, weil die Körpertemperatur von Säugetieren wie Katzen der von Menschen ähnelt", hatte Nidom zu "Kyodo News" gesagt. Dieser Gedankengang folgt der Vorstellung von einer bevorstehenden Mutation des Virus.

Trotz 269 bestätigter Infektionen - und 163 Todesfällen - bei Menschen weltweit, ist die Vogelgrippe eine Tierseuche. Das Säugetier Homo sapiens stellt für den Erreger keinen guten Wirt dar. Das Virus schafft es kaum, über die Atemwege in den Körper einzudringen. Doch, so die Befürchtung, Katzen und andere Tiere könnten auf dem Weg zum fatalen Spezies-Sprung gute Trainingsobjekte abgeben.

"Vielleicht sind Katzen der Zwischenwirt für H5N1"

Es sei bekannt, dass die Pandemie der Spanischen Grippe aus dem Jahr 1918 auf ein Vogelgrippevirus zurückging, das sich in einem Wirt, wahrscheinlich in Schweinen, an Säugetiere angepasst habe, sagte Albert Osterhaus von der Erasmus-Universität in Rotterdam dem "New Scientist". "Vielleicht sind Katzen der Zwischenwirt für H5N1."

Osterhaus hatte im Jahr 2004 im Labor als Erster nachgewiesen, dass Katzen sich mit H5N1 infizieren können. Auch Chairul Anwar Nidom ist kein Unbekannter. Er isolierte das Virus im Jahr 2005 im Körper indonesischer Schweine.

Nidom erklärte, er werde im Februar in Japan an der University of Tokyo weitere Untersuchungen mit den Blutproben vornehmen. Sein Kollege Osterhaus warnte: Nidoms Ergebnisse seien noch nicht von unabhängigen Kollegen bestätigt worden. Osterhaus sagte aber auch, sie seien nicht sonderlich überraschend - höchstens verwundere ihn, dass der Anteil nicht noch höher sei. "Wenigstens zeigt der Anteil, dass das Virus sich noch nicht vollständig an Katzen angepasst hat", sagte er.

Auch auf Rügen und in Österreich infizierten sich Katzen

Katzen sind Jäger, sie fressen viele Vögel. Ein einziges infiziertes Beutetier kann genügen, um sich anzustecken. Während im vergangenen Winter H5N1 an vielen Orten in Europa aufgetreten war, hatten sich auch dort Säugetiere infiziert. Auf Rügen fand man tote Katzen und einen Steinmarder mit dem Virus. In Österreich überlebten Katzen die Infektion.

Der - bislang vorläufige - Befund aus Indonesien erscheint logisch. Um seine Bedeutung einzuordnen fehlen aber noch entscheidende Details: Wie hoch war die Virenlast, aufgrund derer die Katzen Antikörper bildeten? Wie ansteckend sind die Ausscheidungen infizierter Katzen für Artgenossen? Im Gegensatz zu Vögeln haben Katzen kaum natürliche Feinde. Wohin und wie könnte das Virus sich von ihnen als Zwischenwirt aus verbreiten?

Auf Indonesien, eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt, entfallen mehr als 60 der bestätigten Vogelgrippe-Toten auf der Welt. Hinterhof-Hühnerhaltung ist hier für viele Familien wichtig. In der Provinz Jakarta haben die Behörden begonnen, in Wohngebieten gehaltenes Geflügel töten zu lassen - eine ökonomische Katastrophe.

Experte Osterhaus glaubt nicht, dass es sinnvoll wäre, auch Jagd auf Katzen zu machen, wenn andere Forscher Nidoms Ergebnisse bestätigen sollten. Wenigstens was Speisereste, Schlachtabfälle und gedankenlos verteilte Häppchen betrifft, können die Menschen mit beeinflussen, wie leicht das Virus sich unter Vierbeinern verbreitet. Der Rotterdamer Virologe meint: "Katzen müssen einfach davon abgehalten werden, krankes Geflügel zu fressen."

Quelle: Spiegel-Online
...

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 24.06.2007 20:11

Und es geht scheinbar wieder los.... :( :evil:

Habe gerade im TV gesehen,daß in Bayern wieder verendete Vögel mit H5N1 Virus gefunden worden...

Hoffentlich sind sie dieses Jahr besser vorbereitet und wollen nicht wieder alles "eliminieren"... :roll:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.06.2007 20:12

Baby_red hat geschrieben:Und es geht scheinbar wieder los.... :( :evil:

Habe gerade im TV gesehen,daß in Bayern wieder verendete Vögel mit H5N1 Virus gefunden worden...

Hoffentlich sind sie dieses Jahr besser vorbereitet und wollen nicht wieder alles "eliminieren"... :roll:


Ja habe ich auch gerade gesehen...oh man... :roll:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 24.06.2007 20:14

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste