Wie wahrscheinlich bzw. ansteckend ist FIP?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Wie wahrscheinlich bzw. ansteckend ist FIP?

Beitragvon Poison » 08.02.2009 20:58

Hallo schon wieder,

wir sind nun wieder auf der Suche nach einem Freund/einer Freundin für Loki. Im TH haben wir das kleine Katzenmädchen wieder gesehen, für das wir uns interessiert hatten, bevor wir Raja in dem anderen TH gesehen und adoptiert hatten. Dabei geht es um das sehr, sehr ängstliche Katzenmädchen. Wir waren gleich wieder begeistert, bis und gesagt wurde, dass aus dieser Box/Zelle (oder wie man das nennt?) bereits drei Katzen vor kurzem an FIP gestorben sind. Eine nach der Vermittlung, eine vor vier Wochen und eine vor einer Woche. Drei hingegen aus dieser Box wurden vermittelt und sind gesund und glücklich. Nun sind wir hin und her gerissen, was wir tun wollen. Wir sind noch sehr trauig und geschockt, von dem plötzlichen Tod von Raja, nach fünf Tagen. Wir haben Angst, dass so etwas nochmal passiert. Morgen möchte ich meinen TA anrufen, da er auch der behandelnde TA von diesem TH ist und fragen, in was für einem Allgemeinzustand sie sich befindet. Wie wahrscheinlich ist es denn, das die Kleine auch FIP hat oder bekommt? Uns wurde gesagt, dass ein Test nicht viel bringt??? Würden die Kleine so gerne aus dem TH holen, sind aber sehr unsicher, was für ein Risiko das alles in sich birgt... :?:
Liebe Grüße,

die beiden Dosenöffner mit Loki
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal


Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Poison » 08.02.2009 21:13

Achja, das hatte ich noch vergessen: die kleine Dame sitzt nun mit einer weiteren Katze in der Box und eine der beiden oder beide haben Durchfall, genau wussten die TH-Mitarbeiter das nicht.... :?
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 08.02.2009 21:14

In dem Moment, wo bei Katzen FIP ausbricht, d. h. die Coronaviren in mutierter Form vorliegen, scheiden sie diese - mutierte Form - auch aus. Wenn bis jetzt bei den verbleibenden keine Symptome aufgetreten sind, ist die Möglichkeit an FIP zu erkranken genauso groß oder klein, wie wenn sie aus einem "FIP-freien" Bestand kommen.

Wenn Du das Risiko FIP vermindern willst, solltest Du Dir eine etwas größere Katze zulegen, d. h. ab einem Jahr, denn die meisten Katzen erkranken, wenn sie unter einem Jahr sind.

Allerdings ist mir auch ein 10 Jahre alter Kater an FIP gestorben und viele kleine Katzen überleben ja auch.

Wenn es Dich ganz arg zu dem Kätzchen zieht, würde ich es auch nehmen.

Zu Deiner Frage mit dem Durchfall: Man kann leider nur sehen, wer Durchfall hat, wenn man sie auf frischer Tat ertappt. :wink: Das ist das Problem bei Tierheimkatzen. Jetzt ist natürlich erst mal eine Diagnose gefragt.
Ute

Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Poison » 08.02.2009 21:59

Die Kleine ist im Juli 2008 geboren, also jetzt sieben Monate alt. Unser Kater Loki ist jetzt acht Monate alt. Wir haben auch eine neun Monate alte Katzendame aus einer Pflegestelle gesehen, die uns gut gefällt. Wir haben gedacht die im TH hat es "nötiger" adoptiert zu werden. Ach Mensch....das ist sooooooo schwer :putzen:
Wir haben natürlich auch noch Angst, dass wir noch Parvo-Viren in der Wohnung haben, aber durchgeimpft sind beide Kätzchen. Seit dieser ganzen Geschichte vor zwei Wóchen sind wir einfach nur noch verunsichert. Der Kopf sagt, die Katze aus der Pflegestelle zu nehmen, aber das Herz neigt mehr zu dem Kätzchen aus dem TH... :s2300:
Aber wie gesagt, süß und toll sind sie beide.......*seufz*
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Doch keine Zweitkatze....

Beitragvon Poison » 09.02.2009 17:39

Hallo,
das Kätzchen aus dem TH können wir leider nicht nehmen, weil akute FIP-Gefahr besteht, mein TA hat uns davon abgeraten. Leider werden wir wahrscheinlich auch in nächster Zeit kein anderes Kätzchen nehmen, da wir sehr enttäuscht und verunsichert wurden. Hatten ein anderes Kätzchen von Privat ins Auge gefasst, kurz darauf wurden uns von dort große Vorwürfe gemacht, dass es unverantwortlich sei, eine zweite Katze bei uns aufznehmen, auch wenn sie geimpft sei, da wir die Katzenseuche noch im Haus hätten und wir somit eine Gefahr für alle anderen wären... :cry:
Wir sind sehr traurig und für unseren Kater tut es uns sehr Leid, wir hätten uns so sehr einen Spielgefährten für ihn gewünscht, aber wir wollen nichts mehr falsch machen.

Unser Kater ist übrigens wieder gesund und munter. Er hat scheinbar alles gut überstanden und das ist die Hauptsache :s2301:

Viele Grüße
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 09.02.2009 17:51

Erstmal ist es eine vernünftige Entscheidung, das FIP gefährdete Kätzchen nicht zu nehmen. Es wäre doch sehr schlimm für Euch gewesen, wenn bei ihr durch den umzugsstress FIP ausgebrochen wäre.
Zu der Katzenseuche weiss ich nix, ich kann aber nochmal in meinen schlauen Büchern nachschauen, wie lange die Quarantäne Zeit ist. Vernünftig und im Sinne der Tiere ist es, ein paar Wochen ins Land ziehen zu lassen. Eurem Kater könnt ihr dann im Frühling eine Gefährtin an die Seite stellen, die dann auch gesund bleibt! :D
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Doch keine Zweitkatze....

Beitragvon Cuilfaen » 09.02.2009 17:53

Poison hat geschrieben:Unser Kater ist übrigens wieder gesund und munter. Er hat scheinbar alles gut überstanden und das ist die Hauptsache :s2301:

Viele Grüße



das ist doch wirklich schön zu lesen! :D
Und was den Spielgefährten angeht: ich glaube, da kommt es auf ein paar Wochen/Monate auch nicht an.
Ich kenne mich mit diesen Katzenerkrankungen leider (oder GsD) nicht wirklich gut aus, kann also nicht sagen, wie akut die Gefahr einer Ansteckung da wäre, aber selbst wenn: ewig überleben die Erreger ja auch nicht an der Luft.
Also ist das "Projekt Spielgefährte" ja nicht aufgehoben sondern nur aufgeschoben.
Und knuddel dein Katerchen mal von mir! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 09.02.2009 18:01

In meinem TA Buch stand, leider bis zu einem Jahr.
ABER ich würde das im Sommer angehen, eine gesunde nicht zu junge Katze, die gut durchgeimpft ist und eventuell noch Geld in einen Titer-Test auf Katzenseuche bei der Kätzin vorher investieren.Es wurden selbst bei zweimal geimpften Katzen Titer von nur 1:15 gefunden, was sehr niedrig ist. Das kann man aber vorher testen, ob die Katze gegen die Seuche gut gerüstet ist.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 09.02.2009 20:22

Wenn Deine neue Katze gegen Katzenseuche durchgeimpft ist und seitdem mindestens einige Wochen vergangen sind, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen!!!

Ich hatte hier dasselbe Problem, da unser kleiner Miu-Miu daran verstorben war. Das war im November und Anfang Februar kamen unsere neuen Katzen. Natürlich hatte ich auch alles vorsichtshalber desinfiziert, was irgendwie von Miu-Miu intensiv benutzt worden war: Klo, Decken, Spielsachen, Futterstellen usw.

Ich hatte auch schon vor langer Zeit einmal eine Katze an FIP verloren und keine von den Neuzugängen erkrankte daran.... Ich verstehe zwar Deine Sorgen voll und ganz, aber oft macht man sich auch umsonst verrückt!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Monimaus2712
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2010 06:35

Re: Wie wahrscheinlich bzw. ansteckend ist FIP?

Beitragvon Monimaus2712 » 15.06.2010 06:44

ich habe gelesen das wenn eine Katze an FIP erkrankt muss wann ca. 3 Monate warten bis man sich ein neues Kätzchen holen darf wegen der Vieren!!
Gruß MONIMAUS :)



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste