Katzenseuche

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
vincent
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2010 10:58
Geschlecht: weiblich

Katzenseuche

Beitragvon vincent » 02.02.2010 12:28

Hallo, hatte keine Ahnung wo ich das posten soll, also stell ich es mal hier rein...

Am Freitag haben wir ein schwarzes Kätzchen aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich erst verkrochen und dann 8 mal pro Tag gespuckt so dass ich sie am Sonntag in die Tierklinik gefahren habe.
Dort wurde sie stationär aufgenommen weil sie total ausgetrocknet war, sie hat Infusionen bekommen etc. gestern sah es dann besser aus, aber die kleine Maus hat es leider nicht geschafft. Heute morgen ist sie verstorben. Unsere Anouk ist jetzt auch im Katzenhimmel. Sie war so eine liebe und süße, wir sind sehr traurig.

Sie hatte die Katzenseuche, eine ganz schlimme Krankheit die oft tödlich verläuft. Da sie ein Streuner war, war sie wohl nicht geimpft, erst im Tierheim wurde sie geimpft, entweder ist es dadurch ausgebrochen oder sie hatte es schon...

Laut Tierarzt müssen wir mind. 3 Monate warten bis wir uns eine neue Katze holen, weil sich die Viren so lange halten, sogar bis zu 1 Jahr hab ich im Internet gelesen...

Weiss jemand von Euch wie ich unser Haus wieder Virenfrei bekomme? Klar die Sachen die sie benutzt hat, waschen wir heiss ab oder bei 95 Grad in der Waschmaschine...
Aber das Problem ist ja doch, das man die Viren nicht sieht...

Unsere Susi haben wir vor 4 Wochen beerdigt, Sie hatte mit 15 Jahren Nierenversagen und nun das....wir sind so traurig!


edit Wonnie : Thread verschoben !


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenseuche

Beitragvon user_4480 » 02.02.2010 14:11

Ach du sch***

Also erstmal herzlich Willkommen, auch wenn das kein schöner Anlass ist :(
Mit Katzenseuche kenne ich mich nicht aus, dementsprechend auch nicht mit den Viren. Ach mensch, es tut mir so leid :( :(
Vor fast 2 Monaten ist der Kater meiner Mutter auch an Nierenversagen verstorben- es war schlimm.
Aber gleich noch eine Katze zu verlieren, wo man noch nicht mal richtig um die eine trauern konnte...schlimm :(

Mein Beileid

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katzenseuche

Beitragvon Regina » 02.02.2010 15:12

Hallo Vincent,

erst einmal mein herzlichstes Beileid zum Tod Deines Kätzchens! Wir haben genau dasselbe vor knapp 3 Jahren mit einem Tierheim-Kätzchen erlebt, das nach nur 2 Tagen bei uns auch an dieser schrecklichen Krankheit starb (wenn Du 'Miu-Miu' links unter meinem Namen anklickst, kannst Du sein Photo sehen! :( )

Leider ist das Parovirus tatsächlich ein sehr hartnäckiges Virus, das in einem Haushalt bis zu einem Jahr überleben kann. Es ist sehr schwer, alles zu desinfizieren. Da wir in einem grossen Haus leben, haben wir es gar nicht erst versucht. Ich habe lediglich Decken, KaKlo usw. heiss gewaschen. Unsere andere ältere Katze war sowieso geimpft und resistent.

Um nicht noch einmal dieses schreckliche Erlebnis mitmachen zu müssen, haben wir ca. 6 Monate gewartet, bis wir uns wieder neue Katzen geholt haben. Wir haben uns auch für voll durchgeimpfte, etwas ältere (6 Monate und 9 Monate alt) Tiere entschieden, deren Immunsystem schon besser ausgeprägt war.

Du kannst Dir bezüglich Desinfektionmittel Rat von Deinem TA holen, eine gewisse Zeit verstreichen lassen oder Dir eben ein älteres Tier holen. Das wird Dir dann auch über den Verlust Deiner beiden Fellchen hinweghelfen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenseuche

Beitragvon Mozart » 02.02.2010 17:54

Ein herzliches Willkommen auch von mir :s2445:
Es tut mir sehr leid, dass das Kätzchen nur solch kurze Zeit bei Euch war.

Guck mal hier findest Du einige
Links zum Thema Katzenseuche, unter anderem auch diesen hier: http://www.virbac.de/593-0-seite-5.html
Da steht unter anderem:

Das Virus und die Übertragung: In der Aussenwelt kann das Parvovirus jahrelang ansteckend bleiben. Es ist nachgewiesen, dass Katzen sich in Räumen anstecken können, in denen vorher andere Tiere lebten, welche mit dem Kot Parvovirus ausschieden. Für die Infektion am wichtigsten dürfte aber der direkte Kontakt sein. Besonders empfänglich sind Jungtiere im Alter von sechs Wochen bis etwa vier Monaten. Durchfallkot enthält massenhaft Parvoviruspartikel.

Wegen der ausserordentlichen Widerstandsfähigkeit des Parvovirus ist vor allem in Tierheimen, wo Gefahr einer Einschleppung der Infektion besteht, auf grösstmögliche Hygiene zu achten. Insbesondere sind Käfige nach jeder Belegung sorgfältig zu reinigen und zu desinfizieren. Desinfektionsmittel können beim Tierarzt bezogen werden.


Nun bin ich eh ein Angstschisser, aber: man kann sich nicht vor allem schützen.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nämlich nie. Und man darf auch nicht immer
auf Statistiken achten :wink:

Wenn ich jetzt in der Situation wäre würde ich folgendes machen:

1. Kaklo, Näpfe neu kaufen
2. den Boden - wenn möglich - mit diesem Desinfektionsmittel reinigen
3. eine Katze holen, die geimpft ist , auch bei Kitten. Die sollen ja im Alter von 9 is 12
Wochen zwei Impfungen bekommen.
4. mit einer Katze mein Heim teilen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenseuche

Beitragvon Munja » 03.02.2010 09:55

Das mit euer kleinen tut mir sehr Leid.


Ich hatte auch einmal Katzenabys mit Katzenseuche.

Der Parovirus ist sehr hartnäcktig er kann bis zu zwei Jahren in der Umgebung überleben.
Ihr solltet alles was ihr desinfizieren könnt desinfizieren.Besser währe es sogar ihr würdet die Sachen mit denen die kleine direkten kontakt hatte entsorgen.Selbst ihr könnt mit dem Parovirus andere Katzen anstecken.

Wenn ihr wieder eine Katze aufnehmen wollt sollte diese Grundimunisiert sein.Ohne Grundimunniesierung wäre die Gefahr sehr groß das sich ein Neuzugang auch damit ansteckt.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenseuche

Beitragvon LaLotte » 03.02.2010 10:13

Hallo Vincent,

es tut mir sehr leid, dass du innerhalb so kurzer Zeit zwei Katzen verloren hast.

Das ist kein schöner Anlass, aber trotzdem gut, dass du hierher gefunden hast.
Ich würde was geht entsorgen und den Rest gründlich desinfizieren. Bestimmt wollt ihr, dass wieder eine Katze bei euch einzieht. Auch eine grundimunisierte halbjährige Katze ist noch kittenhaft bis hinten gegen. Und bestimmt gibt es viele ältere Katzen, die gerne bei euch einziehen würden :wink:

Habt ihr dem Tierheim Bescheid gesagt? Auch dort muss beim Desinfizieren noch mal genauer geguckt werden.

Liebe Grüße
Dagmar
Liebe Grüße
Dagmar

vincent
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2010 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenseuche

Beitragvon vincent » 04.02.2010 21:29

Hallo!
ja, wir haben dem Tierheim bescheid gegeben, denen tut es auch sehr leid ....
Leider hilft desinfizieren nicht, da ist der Virus auch resistent.
Das einzige was wohl hilft, ist abgekochtes Wasser oder heisser Dampf und den Rest wegwerfen.
Ich habe halt das Gefühl das der Virus in Küche und Wohnzimmer verteilt, ich ihn aber eben nicht sehen kann...
Ist ja schlimm genug das Anouk daran sterben musste und jetzt auch noch dieser Virus im Haus...

Vielen Dank aber für Deine Antwort und einen schönen Abend!

Grüße, Martina

vincent
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2010 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenseuche

Beitragvon vincent » 04.02.2010 21:38

Hallo Ihr Lieben,
es hat mich sehr gerührt das ihr mir alle geantwortet habt, vielen Dank dafür!
Ich hab gelesen das der Virus für Menschen ungefährlich ist, wisst ihr da mehr?
Ich hab 2 kleine Kinder, der kleinste ist 14 Monate alt....da hab ich jetzt auch irgendwie Angst...
Mein Kinderarzt konnte mir keine Aussage geben und meinte flapsig, er sei ja kein Tierarzt ?!

Wir werden auf jeden Fall diese 3 Monate abwarten und dann wieder eine Katze holen, vielleicht auch eine ältere, mein Mann meinte, das die älteren ja eh schlechtere Chancen haben vermittelt zu werden - und wo er Recht hat hat er Recht!

Anouk war 9 Monate alt - auch nicht mehr so jung, aber sie hatte wohl noch keine Impfung ausser die vom Tierheim bekommen.
Es kann wohl auch sein das die Katze den Erreger in sich trägt - tun Streuner wohl oft und wenn sie dann geimpft werden bricht er erst aus....

Ach, alles grübeln hilft jetzt auch nix mehr, ich bin einfach traurig und frustriert, versuche den Sinn zu sehen, kann ihn aber nicht finden....


Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Grüße, Martina

Vincent hiess mein 1. Kater :-)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenseuche

Beitragvon LaLotte » 05.02.2010 00:21

Hallo Martina,

Katzenseuche ist nicht auf den Menschen übertragbar, da mach dir keine Sorgen. Aber ich kann verstehen, dass so ein unsichtbarer "Feind" ein ätzendes Gefühl bei dir verursacht.

Fühl dich jetzt mal ganz feste gedrückt. Und suche nicht nach dem Sinn. Der ist, wenn es denn einen hat, höchstwahrscheinlich nur paradox. Das hilft dir auch nicht unbedingt weiter.

Liebe Grüße
Dagmar
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste