Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon sporry » 27.11.2010 19:50

hallo. ich habe ein problem besondern mit meinen kater.
Da mein altes sofa kaputt war u er da kratzen durfte u ich aber seid paar wochen ein neues hochwertiges sofa habe
u er sich immer wieder drann vergreift brauchte ich mal paar tipps.

Da ich auch in einer glücklichen beziehung stecke u meine freundin schon angedeutet hat das erzogene katzen bedingung für ein zusammenzug von mir + katzen sind hängt auch ihr verbleib von den erfolg der erziehung ab.
Es ist bestimmt noch ein jahr zeit für mich dafür. Da kater u katze nicht mehr zu trennen sind ist nur die weggabe von beiden möglich.
Aber sie können ja bleiben, wenn sie lernen, besonders kater sich von den möbeln vernzuhalten, es handelt sich um wohnungskatzen.

Ich benutze eine wasser pistole was beim kater die sofortige flucht auslöst, katze ist nicht so wasser scheu, aber auch nicht so das hauptproblem.

Können sprays helfen, Habe kratzbrett u kratzbaum den sie nie nutzen. Plane einen neukauf von kratzbaum.

Weiß da jemand wie ich zum dauerhaften erfolg kommen könnte, meiner coutch zuliebe u auch zuliebe der katzen, damit sie nicht woanders landen.

Danke.


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kater hält sich von der neuen coutch nicht fern

Beitragvon Lalu1321 » 27.11.2010 20:42

Also wichtig ist schon mal einige Kratzmöglichkeiten, wie Kratzbaum (Kratztonne, Kratzwelle ...), Sisalteppich für Wand und oder Boden ...

Der richtige Stand
des Kratzbaumes etc. ist wichtig.
Ausrichtung, manche Katzen mögen senkrecht, manche waagerechte Flächen zum kratzen.
Material: Es gibt individuelle Unterschiede welche Materialien von Katzen als attraktiv angesehen werden. Für Katzen ist es schön, wenn sie was zerstören können, erst dann hat die Katze das Gefühl ihre Markierungen wirken.
Kratzstellen unbrauchbar machen, bei wechsel von Möbeln, ein Teil der (z.B.) Couch aufheben und daraus eine Kratzstelle basteln. Alufolie, Doppelseitiges Klebeband wären gut zum Abgewöhnen.
Belohnungen: Katzen machen immer das Gegenteil von dem was Dosi will, also bei richtigem Verhalten (kratzen am Kratzbaum loben + belohnen). Katze auch nehmen, wenn sie woanders kratzt und zum Kratzbaum bringen.
Clickertraining: Fördert das Wohlverhalten der Katze. Generell Spielstunden am Kratzbaum einlegen + belohnen. Kratzbaum mit Baldrian oder Katzenminze attraktiver gestalten.

Das wären so meine Gedanken ...
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen coutch nicht fern

Beitragvon nicki165 » 27.11.2010 21:39

Ich denke,es wird nicht ganz so einfach werden,ihm das abzugewöhnen,da er ja,wie du sagst,an dem alten Sofa kratzen durfte :shock:
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kater hält sich von der neuen coutch nicht fern

Beitragvon Yezariel » 27.11.2010 22:10

Oh je, das wird wirklich schwierig. Meine Katzen gehen auch an meine Couch - ich habe es ihnen mal durchgehen lassen und seither ist es so und ich würde mir nie im Leben eine hochwertige Couch zulegen :shock: ...höchstens hochwertig im Sinne von "sehr kratzbelastbar" :lol:

Nee, im Ernst, wenn Du es ihm sonst erlaubt hast, ist es doch kein Wunder, wenn er sich nicht fernhält!

Die Ideen von Nadine finde ich super! Probier mal, ob's klappt!

...wohnt ihr denn schon zusammen? Und dann hast Du noch ein Jahr Zeit? Ist das eine Frist, oder was?
Ich fänd's unfair, wenn Du Dich wegen dem Couch-Kratzen von Deinen Katzen trennen würdest! Wer weiß, vielleicht ist in einem Jahr auch die Freundin weg...
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen coutch nicht fern

Beitragvon sukraM » 27.11.2010 22:59

Hmm,

das wird schwierig. Da er sich ja an der alten Couch "vergreifen" durfte.
Einer meiner Kater vergreift sich immer an unserem Küchenschrank (ist aus Holz). Bisher hatten wir wenig Erfolg, ihn vom Kratzen abzuhalten.

Einen konkreten Tipp zum Kratzproblem kann ich Dir daher nicht geben.
Aber bist Du sicher, das Deine Beziehung wirklich in Ordnung ist?
Würde mich eine Frau (und wenn sie noch so tolle Qualitäten, welcher Art auch immer, hätte) vor die Wahl "Katze umerziehen oder sie" stellen, würde sie noch in der selben Minute aus der Wohnung fliegen...

Wenn sie ein Tier dressieren oder erziehen mag, soll sie sich einen Hund anschaffen oder in den Zirkus ziehen!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon sporry » 28.11.2010 03:59

Ja danke für die tipps. Ja unsere beziehung läuft supper. Ich hab auch verständnis dafür das sie ihre sachen gern heil behalten will.
naja, noch wohnen wir ja nicht zusammen u ev finden wir ja dann auch ne wohnung mit freigang. Will eh daraus noch freigänger machen, da soll ja das kratzen nicht so das problem sein, da sie es draußen machen.
Nur meine freundin hat angst vor katzen u tolleriert sie schon. Aber bei zusammenzug ist eben bedingung, schlafzimmerverbot u sachen heil.

Nu liegt es an mir ob ich die katzen zu vernumft kriege.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Regina » 28.11.2010 11:11

sporry hat geschrieben:Nur meine freundin hat angst vor katzen u tolleriert sie schon
sporry hat geschrieben:Nu liegt es an mir ob ich die katzen zu vernumft kriege.


Na - da kann ich eigentlich nur noch viel Erfolg wünschen!

Den einzigen Weg dahin sehe ich allerdings darin, dass Ihr eine Wohnung findet, wo die Katzen Freigang bekommen...... :roll: :roll:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Mackica » 28.11.2010 12:29

sporry hat geschrieben:Weiß da jemand wie ich zum dauerhaften erfolg kommen könnte, meiner coutch zuliebe u auch zuliebe der katzen, damit sie nicht woanders landen.

sporry hat geschrieben: Aber bei zusammenzug ist eben bedingung, schlafzimmerverbot u sachen heil.


:shock:
Das sind so zwei Sätze die mich ehrlichgesagt ein wenig traurig machen...
Denn, mal eine Frage... was machst du denn wenn sich die Katzen nicht darauf einlassen die Sachen heil zu lassen? Gibst du sie dann ab? :(

Könnte nämlich passieren dass du es ihm nicht abtrainiert bekommst... es könnte auch passieren dass der Kater beim Einzug deiner Freundin protestiert und anfängt irgendwohin zu pinkeln, oder noch mehr kratzt... als ich mit meinen Katzen zu meinem Freund gezogen bin fing der Kater auch an, an den Tapeten zu kratzen. Hat er vorher nie gemacht! Gut, müssen wir jetzt mit leben da wir es ihm einfach seit zwei Jahren kein Stück aberzogen bekommen. Ich habe mit meinem Freund vorher auch darüber gesprochen das wir uns im Klaren darüber sein müssen dass etwas in die Richtung passieren könnte, und er damit auch leben muss wenn wir zusammenbleiben möchten. Es ist passiert, und es ist in Ordnung (natürlich nicht toll, aber hier flippt auch keiner aus deshalb), denn wir haben uns eben für Tiere entschieden, bzw mein Freund sich dafür mich mit Tieren einziehen zu lassen. Und er wusste, wenn er mich vor die Wahl gestellt hätte, ich wär gegangen (und wir haben eine wahnsinnig tolle Beziehung, aber so etwas würde ich mir nicht sagen lassen). Aber das ist eben meine Meinung und meine Beziehung, es geht mich nichts an wie ihr eure Beziehung gestaltet und ich will deshalb da auch gar nichts bewerten.

Ich will jedenfalls nicht den Teufel an die Wand malen, aber das sind alles Sachen die man einplanen muss, nämlich dass ein Tier sich nicht an das hält was man gerne hätte.

Und, ich bin ehrlich, ich sehe ein wenig schwarz dabei einer Katze beizubringen an einer neuen Couch nicht zu kratzen wenn sie an der alten durfte. :shock: Du musst dich mal in die Katze versetzen: Da darf man etwas die ganze Zeit, und plötzlich nicht mehr... eine Katze versteht nun einmal nicht dass diese Couch nun neu und hochwertig ist.

Sonst kann ich auch nur unterstützen was Nadine (lalu1321) geschrieben hat... wären so die einzigen Dinge die mir auch einfallen würden die man ausprobieren könnte. Freigang sicher auch, wobei ich nicht unterschreiben würd dass der Kater deshalb mit dem Kratzen an der Couch aufhört. Ich drücke einfach mal die Daumen dass irgendwas klappt, damit sie bei dir bleiben können.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen coutch nicht fern

Beitragvon Fränky » 28.11.2010 13:49

sukraM hat geschrieben:Würde mich eine Frau (und wenn sie noch so tolle Qualitäten, welcher Art auch immer, hätte) vor die Wahl "Katze umerziehen oder sie" stellen, würde sie noch in der selben Minute aus der Wohnung fliegen...

:s2451:
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen.
Das ist eine Frechheit das überhaubt zu verlangen ...
lg.

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon sporry » 29.11.2010 14:33

Naja, mann kann sich die liebe nicht aussuchen. Die eine kann plötzlich da sein u das ist sie.
Tiere sind wegbegleiter, aber nicht mein lebensinhalt. ich bin noch kein vater u will familie.

Das sind dinge die ich eingeplant habe ja u auch das sie ev wieder abgeben muß.

Ich denke meine ferundin ist mir genug entgegengekommen mit ihrer seltenen katzenangst.
Ich kann sie schließlich nicht dominieren, der kompromiss ist doch da, nu liegt es mir das zu verwirklichen.
Ich könnte ja auch mich verliebt haben in eine frau mit allergie.
Bei allem respekt, aber tiere dürfen nicht die eigene zukunft gefärden.

Ich werde alles versuchen das sie bei mir bleiben, aber sicher nicht die frau des lebens wegschicken.
Oder wenn nachwuchs allergie hat, oder oder, katze ist eifersüchtig u muß abgegeben werden.
Das sind dinge die muß mann eben auch einplanen. Dann muß ich mich trennen, aber ihr könnt sicher sein das ie nur in guten händen vermittelt werden u nicht ins heim.

Aber danke für die tipps, werde eifrig versuchen zum erfolg zu kommen. Es ist ja noch zeit.

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon nicki165 » 29.11.2010 14:50

sporry hat geschrieben:Bei allem respekt, aber tiere dürfen nicht die eigene zukunft gefärden.


Sorry, aber wenn ich mich FÜR eine oder mehrere Katzen entscheide,muss ich wissen, das ich sie die nächsten 15-20 Jahre habe.Da überleg ich mir vorher, ob sie evtl. mal meine Zukunft "gefährden".
Ich würde meine Katzen niemals abgeben, nur weil meinem Partner irgendwas an ihnen nicht passt. Klar gab es bei uns auch schon Streit,weil sie irgendwas kaputt gemacht haben,aber das ist noch lange kein Grund, mich vor die Wahl." Er-oder die Katzen " zu stellen.Selbst wenn,würde ich mich immer für meine Tiere entscheiden.
Ist meine Meinung,du musst selbst wissen, wie du mit diesem "Ultimatum" umgehst. :D
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty

BildBildBild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Schmusekatze » 29.11.2010 15:24

Hallo
Wenn ich mich zwischen einen Mann und meinen Kater entscheiden müsste, dann würde ich meinen Kater nehmen :s1958: .
Ausser der Mann oder die Kinder hätten eine Allergie, denn wäre es sehr sehr hart für mich.
Ich liebe mein Tier und habe es mir gut überlegt, ob ein Tier auch für die nächsten Jahre in mein Leben passt. Ich will ihn auch noch sehr sehr viele Jahre haben und hoffe, dass er steinalt wird :D .

Klar, sind die Tiere "nur" Wegbegleiter, aber nicht unwichtig und nicht liebenswert. Ein Mensch kann immer noch Lösungen zu dem Problem finden, anstatt das Tier einfach zu "entsorgen".

Ich finde es schön, dass deine Freundin ihre Angst von der Katze zu überwinden versucht, aber mal im Ernst, ohne dir zu Nahe zu treten, man weiss doch im voraus, dass die Katze sehr wahrscheinlich wieder dran kratzen wird. Sie dürfte das machen und es wird verdammt schwer sein, ihr das abzugewöhnen.. An deiner Stelle (muss ich auch in der nächsten Zeit tun) hätte ich ein Sofa genommen, welches nicht so empfindlich und hochwertig ist.. Gibt auch sehr schöne und robuste Sofas..

Es gibt so Sprays zu kaufen, versuche es mal damit..

Alles Gute :)
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon sukraM » 29.11.2010 17:21

sporry hat geschrieben:Naja, mann kann sich die liebe nicht aussuchen. Die eine kann plötzlich da sein u das ist sie.
Tiere sind wegbegleiter, aber nicht mein lebensinhalt. ich bin noch kein vater u will familie.

Das sind dinge die ich eingeplant habe ja u auch das sie ev wieder abgeben muß.

Ich denke meine ferundin ist mir genug entgegengekommen mit ihrer seltenen katzenangst.
Ich kann sie schließlich nicht dominieren, der kompromiss ist doch da, nu liegt es mir das zu verwirklichen.
Ich könnte ja auch mich verliebt haben in eine frau mit allergie.
Bei allem respekt, aber tiere dürfen nicht die eigene zukunft gefärden.

Ich werde alles versuchen das sie bei mir bleiben, aber sicher nicht die frau des lebens wegschicken.
Oder wenn nachwuchs allergie hat, oder oder, katze ist eifersüchtig u muß abgegeben werden.
Das sind dinge die muß mann eben auch einplanen. Dann muß ich mich trennen, aber ihr könnt sicher sein das ie nur in guten händen vermittelt werden u nicht ins heim.

Aber danke für die tipps, werde eifrig versuchen zum erfolg zu kommen. Es ist ja noch zeit.



Nun ja, es ist sicher richtig, das Situationen eintreten können, in denen man sich für den Mensch und gegen das Tier entscheiden muss (Starke Allergie beim Baby; Tier greift Baby an usw).
Aber bedenke einmal folgende Punkte:

Du hast Dich entschieden, mit einer Katze zusammen zu leben, bevor Deine Freundin in Dein Leben trat. Somit hat Du für ein Lebewesen Verantwortung übernommen, das vollkommen von Dir abhängig ist. Es ist Deine Pflicht, das Wohl des Tieres im Auge zu behalten

Du bist jetzt schwer verliebt und Ihr möchtet zusammen ziehen. Alles schön und gut. Ich selber bin nun auch schon 13,5 Jahre verheiratet und hatte auch mal die Rosarote Hormonbrille auf 8)
Die Liebe zwischen Menschen kann schnell abkühlen, irgendwann ist es nur noch ein routiniertes Nebeneinander her Leben und zum Schluss steht evtl. die Trennung. Dafür hast Du dann ein Tier, das Dir voll vertraute und voll auf Dich angewiesen war, weggegeben. Du hast dann in diesem Tier das Vertrauen in Menschen u.U. für lange Zeit zerstört.
Wie gesagt, es muss nicht, kann aber so kommen.

Wenn Du Deine Katze korrekt behandelst und es Ihr gut geht, wird sie Dir bis an ihr Lebensende die Treue halten - keine Frau der Welt kann das von Vorne herein garantieren :wink:

Ich habe den Standpunkt: Wer mich will muss mich so nehmen wie ich bin, mit allen Ecken, Kanten und (vor allem) meinen Tieren. Da bin ich Kompromisslos!
Das gilt für Besucher oder irgendwann mal für einen neuen Lebensabschnittsparter.

Ich drücke die Daumen und hoffe trotzdem, das Du alles so hinbekommst, das Ihr Beiden damit Leben könnt. Aber ein Tier weggeben sollte an allerletzter Stelle stehen!
Es wird sonst irgendwann eine Leere in Dir sein, die niemand füllen kann.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Saavik » 29.11.2010 18:23

Mann oder Katze? Meine Entscheidung wäre ganz klar: Katze!!!

Du sagst, du willst Familie und die Liebe deines Lebens nicht verlieren... glaubst du deine Katze will das??? DU bist die FAMILIE deiner KATZE! Du bist die Liebe deiner Katze, sie lebt bei dir, vertraut dir, das du ihr jeden Tag etwas zu Fressen gibst, sie legt ihr Leben ganz in deine Hände!

Ich bin mit Meinem Mann vor 5 Jahren zusammen gezogen, ich hatte davor 13 Jahre eine Katze, die wegen mangelndem Freigang schweren Herzens bei meinen Eltern blieb... mein Mann meinte, dies sei eh besser, er will keine Katze, dadurch sei man so unflexibel. Ich widersprach und sagte ihm, das ein Leben ohne Katze für mich undenkbar sei, das hätte er schon vorher gewusst...
Das hielt bis Ende des Jahres, wobei ich zu dem Zeitpunkt schon fleißig für die künftigen Stubentiger einkaufte...
Ende Januar 2006 stellte ich ihn vor ein Ultimatum: Entweder er fährt mit mir in einen Nachbarort und holt dort zwei Katzen, die ich ausgesucht und auch angezahlt, sowie Raten vereinbart hatte, da ich zu dem Zeitpunkt nur BAFöG bekam, oder ich würde mit dem Bus fahren, aber am Ende des Tages würden zwei Katzen bei uns wohnen.
Dieser Mann war und ist die Liebe meines Lebens, aber er hätte damals genauso gut sagen können, das er auszieht, wenn mir die Katzen wichtiger sind, als er - und ich hätte ihn gehen lassen!
Heute wohnen wir mit diesen zwei Katzen und einem weiteren Kater zusammen in unserer ersten Wohnung und sind seit letztem August verheiratet... aus meinen Katzen wurden unsere oder auch scherzhaft von ihm geäussert "seine" Katzen - ein Leben ohne Tiger ist nicht nur für mich undenkbar, sondern mittlerweile auch für ihn.

Zu den Allergien... ich würde selbst meine Kinder zunächst zu allen möglichen Ärzten bringen und versuchen, sie zu behandeln, bevor ich die Katzen weggebe, denn sie waren zuerst da, sie können ohne eine liebe Hand nicht überleben!
Du willst deine Freundin nicht dominieren? Sie dominiert doch auch dich ohne schlechtes Gewissen indem sie sagt, entweder umgemodelte spielkastrierte Katzen, die wie ein Hund nur auf Kommando irgendwas machen oder sie!

Ich mag extrem sein, aber ich liebe meine Tiere und hoffe, das sie noch lange bei mir bleiben, Mausi wird nächsten Mai 19 Jahre, sie ist noch immer gesund und munter, ich hoffe sie bleibt es noch lange! Das Schurren einer Katze ist dreimal entspannender als jeder überfüllte Strand oder jedes neue Möbelstück...

:s2431: :s2301:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater hält sich von der neuen couch nicht fern

Beitragvon Biene » 29.11.2010 18:46

Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste