Der tierischen Gesundheit zuliebe – Schlank und fit, statt dick und träge
Nurena hat geschrieben:Wo Tasso recht hat hat Tasso recht .. nuuur .... was tun wenn Katzi oder Kater
Stunde für Stunde jammernd bettelnd an seinem Essensplatz sitzt , oder in der Küche vor der
Schublade mit der Futterreserve ...
Ehrlich ... ich weiß nicht wie lange Dosinen das Aushalten ohne weich zu werden , zumindest
bei oft extremer Ausdauer der Fellnasen !
Wie ist das bei Euren Befellten , habt ihr auch einen Dauerbettler ??
Wenn ich die Tiere in meinem Umfeld anschaue sind viele zu dick ,.. obwohl
den meisten Haltern bekannt ist , daß sie ihren Tieren damit schaden ... doch vielen fehlt
es an Konsequenz gegenüber dem Tier und sich selbst
Ich selber bin da echt konsequent, n
Nuri bekommt ihr Abgewogenes Naßfutter 200g , dazu 10 g Trofu pro Tag , das nehme ich beim Spielen
als Leckerli
Trotzdem liegt sie Gewichtsmäßig an der Grenze , doch noch weniger will ich ihr nicht geben ..
Wenn man ständig nachgibt hat man keine Chance wen es nötig ist das Gewicht der Katze zu reduzieren oder zu halten.
So lange das Tier genügend Bewegung hat und Gesund ist mag es ja noch gehen.
Es wird dann zum Problem wenn das Tier älter wird und die Blutwerte nicht mehr so sind wie sie sein sollten.
Mein Kater hatte vor kurzen eine Bauchspeichelendzündung und die Nierenwerte sind auch leicht erhöht.
Die der Bauchspeicheldrüse sind mittlerweile wieder im grünen Bereich aber die der Niere kann man nicht mehr senken nur versuchen durch Medikamente zu halten.
Dazu ist es wichtig wenn möglich das Gewicht zu senken zumindest zu halten.
Kurz Übergewicht wird irgendwann zu großen Problem.
Dazu kommt die Ausdauer einer Katze alles zu unternehmen um an ihre Leckerlis zu kommen.
Nachgeben ist jetzt nicht mehr möglich.