Nemo zerreißt uns den Teppich...

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon user_4480 » 24.10.2010 15:19

Hallo ihr Lieben :s2439:

Seit zwei Tagen zerreißt uns Nemo einen Couchteppich :roll:
Das fing eigentlich an, als wir den Fuchsschwanz und ein Catnipkissen ein wenig mit Baldrian vom Weihnachtsgeschenk eingerieben haben.
Die beiden sind natürlich abgegangen wie sonstwas :lol:
Aber ich glaube nicht, dass dieses Problem etwas damit zu tun hat.

Ich habe keine Ahnung, warum er die Fäden aus dem Teppich zerrt, richtige Brocken Faden liegen daneben auf dem Laminat.
Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Wisst ihr vielleicht, warum er das machen könnte?

Diese Nacht hat er das wieder extrem gemacht. Das ist total laut. Dazu gesagt, er macht das nur an einer einzigen Stelle des Teppich.
Socke ist dann mitten in der Nacht aufgestanden und hat über die Stelle den Rascheltunnel gelegt. Dann kam er wieder ins Bett... bis wir wieder dieses Zerreißgeräusch hörten. Socke wieder auf, die Kratzmaus drüber. Auch die hat Nemo zur Seite geschoben und sich wieder "an die Arbeit" gemacht. Zum Dritten mal steht Socke auf, diesmal hat er einen Karton auf die Stelle gestellt. Dann war Ruhe.

Wie bekommen wir dieses Verhalten weg? Ich hatte den Vorschlag, die Stelle mit Essig einzureiben, was Katzennasen ja nicht mögen.
Denn wir können uns auch nicht die ganze Nacht mit einem Blumenzerstäuber bewaffnen und neben dem Teppich Wache halten.

Hoffe, ihr wisst Rat :s1958:

LG


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon MsJumpin » 24.10.2010 15:28

Hallöchen,
vielleicht ist was vom Baldrian daneben gegangen und genau dahin. Ansonsten wüßte ich auch nicht, warum er das macht. Langeweile? Oder mal sehen wie lange es dauert bis Frauchen aufsteht. Wenn es sehr nervt, würde ich den Teppich wegnehmen und was anderes auslegen. Nachts den Teppich bewachen ist auch blöd :wink:

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon Biene » 24.10.2010 16:00

Kuck mal hier:

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?p=1142577#p1142577

Vielleicht is ja was dabei das euch hilft.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon lulu39 » 24.10.2010 16:04

Also ich bin ja nun die reinste Baldrian-Fabrik und habe schon Hunderte von den Dingern verkauft und verschenkt - ich kenne eigentlich jede Reaktion:

Nichts
Sabbern
Toben für 10 Minuten
Wälzen
Fressen der Krümel

Aber Teppich zerstören habe ich noch nie gehört. Das kann ich mir nicht reinziehen - es sei denn - der Kater ist NICHT kastriert..??? Aber 2004 geboren? Du wirst doch nicht 6 Jahre einen "Stinker" haben oder?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon user_4480 » 24.10.2010 16:07

Danke euch beiden :s2445: :s2445:

Werd die Stelle mal mit Zitronensaft betupfen, mal schauen, ob das was bringt. Nemo ist eigentlich ein sehr vorbildlicher Kater. Er hört, wenn man "nein" sagt oder macht es garnicht erst. Allerdings schaut er sich viel von Kibah ab. Er springt zB auf den Tisch. Dashat er vorher NIE gemacht. Wir sind konsequent und er weiß auch genau, wenn Mama NEIN sagt, dann hat er etwas falsches gemacht.

Aber was das mit dem Teppich jetzt soll....kann ich mir nicht erklären :?


Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon cklein » 24.10.2010 17:39

Hallo,
vielleicht macht es ihm ganz einfach nur Spaß? Wie bei Kindern, die manchmal auch sehr konzentriert die unsinnigsten Dinge tun. Ein bischen Langeweile, ein bischen Träumerei, ein bischen Bewegung. . . Ich denke nicht, dass es immer eine Erklärung gibt, die wir verstehen.
Stella hat vor einer Weile nächtelang die Dichtungen in einer Fensterlaibung rausgepuhlt. Als sie zur Hälfte fertig war, hat sie wieder damit aufgehört.

Martina

Katerkarl
Experte
Experte
Beiträge: 119
Registriert: 27.10.2010 23:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon Katerkarl » 29.10.2010 20:40

hallo ich bin noch gaaaaaaanz ganz neu hier aber das mit dem teppich erinnert mich an meinen speedy
er zerlegt badezimmerteppiche wie eine maschiene auch er weiß das ich hier konsequent bin und wasser mag er auch nicht aber ich hab das nicht wegbekommen
kratzmöglichkeiten hatt er auch genug sogar ne kratzwand hat er aus nadelfilzquadraten1,50 hoch 1m breit dort tobt er auch gerne aber die badezimmerteppiche hams ihm angetan
denke auch das das nicht unbedingt einen besonderen grund hat oder an einem geruch liegt
meine vermutung ist die gleiche wie bei meiner vorrednerin nimm dir kinder als beispiel man kann viele sachen von kindern auf katzen ableiten hab ich gemerkt
mein bruder hat einen 3 jährigen sohn da kann ich tag täglich paralelen ziehen :lol:
ps: eine frage du nennst deinen mann socke oder ? wenn ja hat er den gleichen spitznahmen wie ich :lol:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon user_4480 » 29.10.2010 21:03

lulu39 hat geschrieben: der Kater ist NICHT kastriert..??? Aber 2004 geboren? Du wirst doch nicht 6 Jahre einen "Stinker" haben oder?

Wie kommst du denn darauf? Nemo ist seit Anfang 2005 auch kastriert :lol: Das würde man ja nie im Leben aushalten sonst :lol: :kiss:

@"Socke"
Jupp, ich nenne meinen "Verlobten", nicht Mann (noch nicht :lol) Socke :lol:
Danke für deinen Beitrag :)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon user_4480 » 29.10.2010 21:22

Achso, übringens macht er es nicht mehr :D Er knabbert nun lieber daneben seine Hühnerkralle :P

Katerkarl
Experte
Experte
Beiträge: 119
Registriert: 27.10.2010 23:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon Katerkarl » 30.10.2010 00:05

na denne mal glückwunsch :D werd mir auch mal wieder ne badezimmermatte kaufen und es versuchen :lol:
mehr als das er mir badezimmerflocken draus macht kann ja nich passieren :lol:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon user_4480 » 30.10.2010 00:11

Versuchs doch auch mal mit Zitrone :)

Katerkarl
Experte
Experte
Beiträge: 119
Registriert: 27.10.2010 23:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon Katerkarl » 30.10.2010 19:28

danke für den tip hab ich schon probiert aber entweder hat er sich den geruchsinn weggeätzt als er mal in ne zwiebel gebissen hat oder es stört ihn einfach nich :D

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon user_4480 » 30.10.2010 20:09

Hmm... Alufolie hilft in einigen Fällen auch, wenn man sie an die Stelle platziert (sieht natürlich blöd aus :lol: ), oder auch Doppelseitiges Klebeband :oops:

Lisa2
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2010 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon Lisa2 » 16.11.2010 14:51

Wir haben in der ganzen Wohnung Teppich. Da unsere Schlafzimmertür nachts immer geschlossen ist, fingen meine beiden Kater nach einiger Zeit an, vor der Tür zu kratzen. Irgendwann viel mir auf, dass Sie da ein richtiges Loch reingekratzt hatten. Wir haben dann aus dem Baumarkt so eine Plastikunterlage für Schreibtischstühle gekauft. Mein Mann hatte diese dann zugeschnitten und um den Türrahmen vor unser Schlafzimmer gelegt. Das war das einzige das bei uns geholfen hatte. Katzenabwehrsprays hatten uns in dem Fall nichts gebracht.
Kugelrund und munter

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nemo zerreißt uns den Teppich...

Beitragvon Mozart » 16.11.2010 14:53

Das ist eine gute Idee mit dieser Plastikunterlage. Ich habe auch so eine in meinem Büro, die Cats mögen die nicht besonders! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste