katzenseuche

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

katzenseuche

Beitragvon miezi06 » 25.07.2010 14:35

hallo ihr lieben.
leider haben wir vor ein paar tagen unseren kater durch katzenseuche verloren. ja, leider war das tier nicht geeimpft :( . ich bitte euch mir jetzt keine vorwürfe zumachen. ich bin so schon sehr traurig. mein sohn ist auch viel am weinen. wir haben daraus gelernt.

es ist so das wir nicht ohne katze wollen. ich hab mich jetzt einbisschen schlau gemacht und hab rausgefunden das die viren bis zu 12 monate bei uns im haus überleben können.
wenn ich mir jetzt ein geeimpftes tier hole, wie hoch ist dann die ansteckungs gefahr? kann ich mir ohne bedenken eine geeimpfte katze holen oder sollte ich doch lieber das eine jahr warten?
vielen dank für eure antworten. lg


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katzenseuche

Beitragvon hildchen » 25.07.2010 14:47

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=1131709#p1131709

Tut mir sehr leid mit Eurem Kater! Lass Dich drücken!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: katzenseuche

Beitragvon miezi06 » 25.07.2010 14:55

danke hildchen.

sehe ich das richtig das ich mir dann eine geeimpfte katze holen kann? ich möchte wirklich nicht nochmal sowas mitmachen müssen :cry:

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: katzenseuche

Beitragvon Katzenmädchen » 25.07.2010 14:57

Also ich habe vor etwa 3 Wochen ein kleines Findelkind bei mir aufgenommen, bei dem auch Katzenseuche diagnostiziert wurde. Er hat es aber überlebt.
Die TÄ meinte, er sollte von den anderen getrennt werden, da Ansteckungsgefahr bestünde. Es sind überwiegend Wohnungskatzen, die fast nie draußen sind, deshalb waren sie bei mir nicht geimpft. Die TÄ ist zu mir gekommen und hat die anderen geimpft und meinte dann, dass er "zum Spielen" zu den andern darf, aber Futter und Kaklo separat haben soll.
Besprich das mit deinem TA, der kann dir gegebenenfalls etwas zum Desinfizieren geben, da das in der Praxis ja auch immer gemacht werden muss. Futter und Kaklo würde ich an deiner Stelle austauschen und das alte nicht mehr verwenden, da das die Hauptübertragungsquellen sind. Eventuell auch Schlafplatz deines Katers neu ausstatten.

Außerdem sind Hauskätzchen im Alter von 3 - 5 Monaten am anfälligsten dafür. Das solltest du bei der Auswahl auf jeden Fall auch bedenken.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katzenseuche

Beitragvon hildchen » 25.07.2010 15:02

Ja, das halte ich für eine gute Idee, was katzenmädchen da sagt. Eine etwas ältere Katze, die geimpft ist (oder den Katzenschnupfen überlebt hat), und Grundreinigung vorher.
Die älteren sind zwar nicht ganz so süß wie ein Kitten, aber sie haben alle auch ein schönes Plätzchen bei lieben Dosis wie Euch verdient! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katzenseuche

Beitragvon hildchen » 25.07.2010 15:06

Wirf bitte hier mal einen Blick drauf :love: :
viewtopic.php?f=73&t=24272
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: katzenseuche

Beitragvon Katzenmädchen » 25.07.2010 15:44

Oh man, ganz ehrlich. Wenn ich nicht schon einen Haufen Katzen zu Hause hätte, der wäre auf meiner Liste auch ganz oben. :love:

Und um hier beim Thema zu bleiben: Da der Kater schon geimpft ist, wäre das geradezu IDEAL. :wink:

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: katzenseuche

Beitragvon miezi06 » 25.07.2010 17:07

danke erstmal an euch alle für die lieben antworten.

also grundsätzlich ist ein älteres tier garkein problem. mein mann möchte jetzt allerdings eine kätzin. naja, er hat halt bestimmte vorstellungen. ja, männer halt :lol:

unsere shiva ist ja leider vor längerer zeit vergiftet worden (rattengift). somit haben wir ja nun garkeine katze mehr. hab das klo usw schon entsorgt.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: katzenseuche

Beitragvon Regina » 25.07.2010 18:04

Hallo,

Du hast ja schon ein paar brauchbare Antworten bekommen.

Wir haben unser kleines Tierheimkaterchen Miu-Miu auch durch Katzenseuche verloren, obwohl er schon seine 1. Impfung gehabt hatte..... :(

Wir haben 9 Monate damit gewartet, uns wieder neue Tiere anzuschaffen und haben dann durchgeimpfte grössere Katzen genommen, d.h. Tatou hatte selbst die Katzenseuche überlebt und war dadurch immun.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: katzenseuche

Beitragvon Katzenmädchen » 25.07.2010 20:34

Dem süßen Tommy zuliebe, dass ihr euch ein Männchen und ein Weibchen nehmt, ist ausgeschlossen? :(
Wenn die Dame auch noch etwas jünger wäre, denke ich, wäre die Zusammengewöhnung auch nicht so schlimm, da sie vielleicht zusammen spielen könnten usw. :wink:

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: katzenseuche

Beitragvon miezi06 » 25.07.2010 21:31

mein mann möchte leider ein mädchen.
es ist halt so, das ich mir sonst immer die tiere ausgesucht habe. nun möchte er mal :D .
naja, ich weis nicht, ich hab so ein schlechtes gewissen wenn ich andere katzen anschaue :cry: - hätte ich das arme tierchen doch nur impfen lassen, wäre ihm das alles erspart geblieben :(

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: katzenseuche

Beitragvon miezi06 » 29.07.2010 20:11

hallo. nach dem ich soviele liebe antworten bekommen habe, hätte ich noch eine frage.
wir hätten ein kätzchen gesehen das uns gefallen würde. allerdings hat es vor zwei wochen erst die zweite impfung bekommen. wirkt die den schon oder muss man da länger warten? lg

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: katzenseuche

Beitragvon Katzenmädchen » 29.07.2010 20:16

Ich kann es dir leider nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, aber unsere Katzen (sind aber auch schon groß) durften nachdem sie die erste Impfung bekamen sogar schon wieder zum Kleinen spielen.
Ruf eventuell bei deinem TA an und frag ihn, ob ihr sie schon zu euch holen könnt oder lieber noch warten sollt. :wink:

Ansonsten kannst du uns ja wenn das kleine Kätzchen bei euch ist, einige Bilder schicken? :kiss:

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: katzenseuche

Beitragvon miezi06 » 29.07.2010 23:27

danke für die antwort katzenmädchen,

also, so wie es aussíeht haben wir únser mädchen gefunden :s2449:
Zuletzt geändert von miezi06 am 11.08.2010 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: katzenseuche

Beitragvon Katzenmädchen » 30.07.2010 11:51

Das freut mich für euch! :D
Kannst dann wenn die Kleine bei euch ist, ja gerne ein paar Fotos herzeigen.



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste