Umzug - Wie verwende ich Bachblüten?

Homöopathie, Bachblüten & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Alternative Heilmethoden bei Katzen
Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Umzug - Wie verwende ich Bachblüten?

Beitragvon kathi154 » 23.11.2009 07:13

Hallo!!

Diese Woche ist es soweit, wir ziehen in eine neue Wohnung!
Ich habe schon oft gelesen, dass man Katzen mit Bachblüten "behandeln" kann, dass sie die ganze Umstellung besser verkraften können.....

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Bachblüten ich nehmen soll, wie ich sie anwende, wie lange ich dass machen sollte..... usw...

Vielen vielen Dank!! :kiss:

Viell. habt ihr ja auch ein paar allg. Tipps für die Eingewöhnung in der neuen Wohnung.

Liebe Grüße
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 23.11.2009 11:15

allgemeine Infos zum Umzug findest du z.B. hier:
Wie ziehe ich mit meiner Katze am einfachsten um? (einfach anklicken)

Zu den Bachblüten:
Sollten die Katzen sehr unruhig, ängstlich etc. sein, kannst du für den Tag des Umzugs Notfalltropfen verwenden. Die würde ich aber wirklich nur geben, wenn es nötig ist.
Beim Eingewöhnen helfen soll z.B. Walnut ganz gut. Diese Blüte macht "offen" für Neues und Veränderungen.
Aber auch da würde ich erstmal schauen, ob das überhaupt nötig ist. Sollte es nötig sein, würde ich die Bachblüten nur einige Tage (ca. eine Woche) lang geben. Aber wie gesagt, erstmal abwarten, ob sie diese Unterstützung benötigen oder nicht (bzw. du kennst deine Katzen dahingehend sicher ganz gut: sind sie so ängstlich bei neuem?).
Viele Katzen haben mit einem Umzug selber gar keine großen Probleme, verstecken sich vielleicht ein paar Stunden und gehen dann aber schon mutig auf Entdeckungstour und nehmen alles in Beschlag.
Wichtig sind die bekannten Gerüche und die kommen ja mit, wenn die alten Möbel in der neuen Wohnung stehen.
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 23.11.2009 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 23.11.2009 12:02

Hallo Kathi,

auch wenn es nicht direkt eine Antwort ist, auf deine Frage, möchte ich kurz meinen "Senf" hier hinterlassen:
ich habe mir letztes Jahr total nen KOpf gemacht, wie das mit Kitty und dem Umzug wohl wird.
Vorsorglich hab ich so Tropfen (sehr teuer) gekauft...
Sie hat aber sofort alles erkundet, beschnuppert und ihr Düftchen hinterlassen.
Lediglich eine Flasche Wasser habe ich aus der alten Wohnung mitgenommen, um sie an das neue Zuhause zu gewöhnen.

Wichtig ist (meiner Meinung nach): bezieht die Katze in den Umzug mit ein und lasst sie in Ruhe alles erkunden.
Ich persönlich fand es es sehr gut, dass alle Möbel bereits an ihrem Platz standen, als ich Kitty geholt habe.
So war hier keine Hektik.

Ich wünsche ganz viel Glück-ihr packt das (im wahrsten Sinne des Wortes),
Mone
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 23.11.2009 12:32

Grundsätzlich stimme ich Dir zu,viele Tiere haben damit überhaupt kein Problem und erkunden ganz selbstverständlich das neue Revier. Die BB´s sind ja auch ein Kann-Fall, kein Muss.
Und Notfallropfen im Haus zu haben ist nie verkehrt, wir wissen alle was unsere Plüschies manchmal anstellen.
Sollte es nämlich dann wirklich schlimm werden kann sie Eingreifen, muss aber nicht.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 24.11.2009 07:33

oh,das ist ja ein süßer zweg in deinem avatar :love:

also ich habe auch bachblüten da,aber beim umzug habe ich keine benutzt.
meine miezen fanden den umzug total klasse und haben mir beim packen geholfen :wink: kartons sind ja soooo interessant!

für die fahrt habe ich immer zwei in eine box gesetzt und in der neuen wohnung hatte ich schon unseren neuzugang zwei stunden vorher einquartiert...quasi einfach untergejubelt :wink:

die miezen waren alle so sehr mit dem erkunden beschäftigt,dass sie gar nicht wirklich mitbekommen haben,dass jetzt einer zuviel ist :lol:

ich würde auch nur einem ängstlichen kätzchen BB geben.

würde mich auch mal interessieren,wieviele katzen du hast (eine ist definitiv zu wenig :wink: )...

ich wünsche dir einen stressfreien umzug!muss in zwei tagen auch die schlüssel meiner alten wohnung abgeben und heute noch mal meine ganze rest-kraft in die renovierung der alten wohnung stecken :roll:
bin danach aber auch echt froh !!!!!!
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Beitragvon kathi154 » 24.11.2009 08:08

Hallo!!

Ich habe 2 Katzen! Mein Lenny (Foto im Avatar) - Ragdoll, bald 3 Jahre und unsere Niki-Maus - "Bauernhofkatze", langhaar auch bald 3 Jahre!!!
Und ab Feber bekomm ich noch eine 3te Katze - ein Ragdoll-Kater *freu* :love: :love:

Ich merk es schon, sie merken nun wirklich schon sehr, dass sich etwas verändert..... sie freuen sich zwar über die vielen Kartons in der Wohnung, da sie jetzt noch mehr rumturnen können.... aber irgendwie sind sie anders....... rastloser.... schreckhafter und noch verschmuster... naja, ich hab mir jetzt schon feliway für die neue Wohnung besorgt, und werde die neue Wohnung super für die Kleinen herrichten, bevor ich sie hole - damit sie es auch wirklich schön haben!

Hab mir das ganze so vorgestellt, dass ich sie rauslasse und alles erkunden lasse, ihnen ihr Lieblingsfutter serviere und sie mit Leckerchen und Bürsten verwöhne.... ! :love:

Aber anscheinend mach ich mir darum zu viele Gedanken.....!!!

Liebe Grüße
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 24.11.2009 08:15

Ich finde nicht, dass Du zuviel Gedanken machst. Meist zieht man am Wochenende um und wenn dann was ist, hat man nichts zur Hand, also besser Vorsorgen und nicht brauchen, als anders herum.
Wenn Du z.B. weisst, dass sie grundsätzlich ängstlich bei Autofahrten sind, würde ich davor was geben und dann eben abwarten.
wenn sie otal entspannt bei sowas sind, brauchst Du auch da nichts zu tun.
Notfalltropfen zu haben ist nie verkehrt, alles andere kannst Du Dir dann Besorgen wenn es notwendig sein sollte!

Wünsche Euch einen stressfreien Umzug und freue mich auf Berichte & Fotos :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Beitragvon kathi154 » 24.11.2009 08:27

Nein, beim Auto fahren sind sie ganz ruhig, dass macht ihnen gar nichts, da sie es schon gewöhnt sind!
Außerdem sind es nur 15 min., dass ist ganz gut so!

Ok, ich werd mir einfach mal diese Nottropfen besorgen!
Diese sollten aber ohne Alkohol sein oder?
Wie verabreiche ich es ihnen, falls ich sie brauchen werde??

Liebe Grüße
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.11.2009 09:38

ohne Alkohol wäre natürlich am Besten - der Nachteil: Stockbottles ohne Alkohol sind nicht ganz so leicht zu bekommen und es verdirbt natürlich schneller (es gibt wohl welche mit weniger Alkohol und welche mit Obstessig).
Generelles zur Gabe: Notfalltropfen werden üblicherweise direkt unverdünnt gegeben (eine Ausnahme bei der Gabe von Bachblüten). 2-3 Tropfen direkt aus der Stockbottle ins Mäulchen oder auf z.B. ein Leckerli. Alternativ kann man die Tropfen auch auf die Stirn geben und dort kreisend "einreiben" - dabei ist allerdings der Hautkontakt mit den Tropfen wichtig, einfach nur oben auf dem Fell bringt nix.
Eine Alternative wären Globuli. Diese wären dann alkoholfrei und trotzdem haltbar. Nach meiner Info gibt man davon weniger, also 1-2 Globuli, als von den Tropfen.
Die Dauer ist: so kurz wie möglich. Häufig reicht schon eine einmalige Gabe. Häufiger als 3x am Tag würde ich diese Bachblüten nicht geben. Und auch nicht über mehrere Tage. Diese Bachblütenmischung (sie setzt sich aus 5 verschiedenen Blüten zusammen) ist wirklich für den Akutfall gedacht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 24.11.2009 10:49

Cuilfaen hat geschrieben:ohne Alkohol wäre natürlich am Besten - der Nachteil: Stockbottles ohne Alkohol sind nicht ganz so leicht zu bekommen (...)


Blöde Frage: was sind'n Stockbottles?
:?
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.11.2009 11:19

Stockbottles sind die Vorratsfläschchen, die man in der Apotheke bekommt, wenn dort nicht spezielle Bachblütenmischungen angesetzt werden.
Es sind Blütenkonzentrate, die dann normalerweise vor der Anwendung noch verdünnt werden (z.B. 2 Tropfen auf 10ml Quellwasser oder einer Mischung aus Alkohol und Wasser).
Meistens sind diese Stockbottles mit Alkohol angesetzt, um die lange Haltbarkeit zu gewährleisten (es gibt sie aber eben auch auf Obstessigbasis oder mit verringertem Alkoholgehalt). Und im Regelfall ist das auch kein Problem, weil sie für die eigentliche Verwendung ja stark verdünnt werden (s.o.).
Im Akutfall werden die Bachblüten jedoch einmalig unverdünnt verabreicht (so eben auch bei den Notfalltropfen).
Möchte man sie häufiger geben, sollten sie jedoch verdünnt werden. Dann ändert sich jedoch auch die Dosierung ein wenig.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Beitragvon kathi154 » 30.11.2009 12:04

Neue Berichterstattung: :D
So.... der Umzug ist gut verlaufen, habe die Katzen dann am Samstag das erste mal mit in die neue Wohnung genommen...
Zuerst waren beide sehr ängstlich und haben viel gemauzt und sich versteckt. Aber da KaKo wurde gott sei dank sofort benutzt und gefressen wurde natürlich auch - also alles halb so wild :D
Nur wenn wir da waren, kamen sie raus und erkundeten alles...
Gestern, Sonntag, war alles schon vieelllll besser, sie erkundeten die ganze Wohnung und kuschelten mit uns auf der Couch!
Ich denke, dass gröbste haben wir hinter uns gebracht!

Nur jetzt steh ich wieder vor einer Entscheidung... wir sind ja auf der Suche nach einer 3ten Katze.... und es besteht die Möglichkeit ein Katerchen schon das kommende Wochenende zu uns zu holen!!
Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll, brauchen meine Katzen nicht mehr Zeit um sich richtig einzugewöhnen.... ich kann ihnen ja nicht einfach so eine neue Katze vor die Nase setzen in einer Wohnung, in der sie immer noch einwenig fremd sind...
Was meint ihr??? :?:

Liebe Grüße
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
Mari
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2009 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erkrath

Beitragvon Mari » 03.12.2009 18:02

Ich würde das neue Katerchen erst einmal in einem Zimmer separat halten.
Nach ein paar Tagen sind die Fellnasen so neugierig, dass eigentlich kaum Stress entsteht. Wir haben damit immer sehr positive Erfahrungen gemacht.
Ausserdem müssen sich alle Fellnasen erst einmal an die neue Umgebung und die Gerüche gewöhnen. :D
Vielleicht legst Du jeder Mieze ein paar getragene Sachen von Dir bereit, dann fühlen sich Deine "alten" Katzen sicher, auch wenn die Umgebung fremd ist und das Katerchen gewöhnt sich daran.

Liebe Grüsse
Marina :D

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.12.2009 21:10

Wie habt ihr euch denn entschieden? Nehmt ihr das Katerchen jetzt am Wochenende? *neugierig bin*

Habe selber keine Erfahrung damit (also Einzug einer weiteren Katze kurz nach Umzug), deshalb kann ich dir gar keine Tipps geben.
Aber ich bin natürlich gespannt, wie es weitergeht!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Beitragvon kathi154 » 14.12.2009 07:37

Ja, seit genau einer Woche lebt die 3te Katze bei uns!
Es ist nun doch anders gekommen... mein Freund und ich haben uns für ein kleines süßes Ragdoll Mädchen in seal mitted entschieden!
Lilly ist ein richtig süßes Kätzchen!!!
(weiß leider nicht wie man ein Foto reinstellt! :roll: )

Auf jedenfall ist alles super gelaufen!
Lilly fühlte sich von der ersten Minute an wie zuhause und tapste wie selbstverständlich durch die ganze Wohnung!
Mein Kater war sogar ziemlich erfreut.... er packte alles aus seiner Trickkiste aus um die Lady um den Finger zu wickeln......
Niki, war anfangs eher skeptisch und beobachtete alles aus der Ferne!
Aber kein einziges Mal gefauche oder so - richtig toll!!!!!!! :kiss:

aber die Kleine ist so ein aufgewecktes Kätzchen..... die hat es geschafft beide um ihre Pfötchen zu wickeln!
Mittlerweile teilt Lenny mit ihr seinen Napf (und das heißt etwas :D )
Die 2 kuscheln und spielen miteinander.... richtig süß :love:
Niki und Lilly werden wohl nie miteinander kuscheln, aber auch die beiden spielen miteinander, das reicht doch!!!
Sie ist ein richtiger Sonnenschein und schafft es sogar meine 2 faulen Katzen zum spielen zu animieren! sie ist vom ersten tag an total verschmust und gar nicht scheu!
Sie frisst super - von Mittwoch auf Sonntag 130g zugenommen :lol: !!
Auch das Katzenklo wurde bis jetzt immer benutzt!!
Nicht einmal am Samstag bei einer Einweihungsparty war ihr das zuviel.. im Gegenteil, dass gefiel ihr, so viele Leute um die sie herum wusseln konnte! :lol:
Ich glaub ich habe eine wirklich tolle Katze von einer Super Züchterin bekommen!!!!!

wie ihr seht... es herrscht Harmonie in meinem Drei-Katzen-Haushalt!!!!

Liebe Grüße!!!
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.



Zurück zu „Alternative Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste