Rasmus frisst nicht

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Rasmus frisst nicht

Beitragvon Nostra » 20.11.2006 19:20

Hi ihr Lieben,
heute morgen hab ich mich gewundert, dass Rasmus nicht zum Fressen kam, hab dann nach ihm gesucht - er hockte wie ein Häufchen Elend im Kleiderschrank. Dann entdeckte ich einige Spuckflecken, nur Flüssigkeit, mit ein paar Haaren drin.
Jetzt ist es Abend, er hat den ganzen Tag nichts gefressen, aber immer mal wieder etwas schaumige Flüssigkeit ausgespuckt, die ersten Male war das Zeug geruchlos, jetzt eben roch es aber auch recht stark.
Was kann denn das sein? Gestern spät abends ging´s ihm noch gut, was falsches gefressen haben kann er eigentlich auch nicht, da reine Wohnungskatze...
Morgen früh fährt mein Mann erstmal mit Rasmus zum TA, sollten wir bis dahin irgendwas besonderes beachten?
Liebe Grüße


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 20.11.2006 19:27

Konnte er irgendwo dran. Spülmittel lecken, Putzzeug oder etc. Nicht das er irgendwas gefuttert hat was schädlich ist?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 20.11.2006 19:33

ela2706 hat geschrieben:Konnte er irgendwo dran. Spülmittel lecken, Putzzeug oder etc. Nicht das er irgendwas gefuttert hat was schädlich ist?


An so etwas habe ich jetzt auch spontan gedacht.

Habt Ihr vielleicht Pflanzen, an denen er geknabert haben kann?

Wenn er jetzt immer noch erbricht - habt Ihr nicht die Möglichkeit zu einem Notfall-TA zu gehen?

In jedem Fall gute Besserung für den Süßen! :pfote:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 20.11.2006 19:36

Ja genau ist besser jetzt zu fahren...

Drücken auch Daumen und :pfote: :pfote:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Beitragvon Nostra » 20.11.2006 19:42

Hab ich auch schon überlegt, aber hier ist alles an Putzzeug u.ä. für Katzen und Kinder unerreichbar untergebracht. Pflanzen haben wir gar nicht, doch Zyperngras, aber das dürfen Katzen doch, oder?
Momentan schläft er, das letzte mal gespuckt hat er so vor ca. 2 Stunden...
ja, wir könnten jetzt noch mit ihm zum TA, halt zum Notdienst, aber ich würde lieber morgen früh zu "unserem" TA gehen.
Zuletzt geändert von Nostra am 20.11.2006 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 20.11.2006 19:44

Und was ist mit Pflanzen? Also wenn du kannst fahr jetzt zum TA dann bist du auf der sicheren Seite
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Beitragvon Nostra » 21.11.2006 15:21

Hallo,
sorry, dass ich mich gestern abend nicht noch mal gemeldet habe, aber ich hab ewig versucht, den notdiensthabenden TA zu erreichen. Der meinte dann, wenn wir nicht den Eindruck hätten, dass sich Rasmus Zustand verschlechtert (hatten wir nicht) sollen wir heute früh in die Praxis kommen.
Heutige Diagnose: ein leicher MD-Virus. Rasmus hat eine Spritze zur Entspannung des Magens bekommen, morgen sollen wir auf alle Fälle noch mal anrufen und mitteilen, wie es dem Kater geht.
Ich hatte allerdings heute morgen schon dein Eindruck, dass es ihm besser geht, er hatte die Nacht über nicht gespuckt und morgens ein bisschen gefressen. Inzwischen ist er fast wieder der alte, spielt, jammert rum, weil er Futter will (er bekommt nur kleine Mengen Schonkost), gespuckt hat er seit gestern nicht mehr.
Wegen Zyperngras: Danke für den Hinweis, hab gerade mal gefühlt - die Blätter sind zwar recht weich aber stimmt, die Kanten sind eher scharf. War eh nur als "Notlösung" gedacht - ich wollte nämlich einen Zimmerbambus (hatte ich hier im Forum schon gelesen), hatten sie aber nicht. Und da die Cats "normales" Katzengras und Malzpaste verschmähen dachte ich, das wäre ne gute Zwischenlösung.
So, nun möchte ich euch noch für eure Antworten danken, ich hoffe, dass ich mich zukünftig "ganz normal" in diesem Forum beteiligen kann, ohne ständige "Ich-hab-ein-Problem"-postings (Bilder stehen ganz oben auf der Liste *g*).
Wisst ihr, meine bisherigen Katzen waren immer rundum gesund, zumindest in jüngeren Jahren, TA sahen wir nur zum Kastrieren und Impfen, und jetzt mit den beiden bin ich doch oft verunsichert. Umso schöner für mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 21.11.2006 15:24

Sind immer für Fragen und Probleme da....

Lg und schön das es dem kleinen besser geht.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 21.11.2006 15:44

Wir wünschen Rasmus auch eine gute Besserung!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 21.11.2006 16:24

Auch von mir gute Besserung ! Schön, daß es ihm wieder besser geht Bild !

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Beitragvon Nostra » 22.11.2006 16:53

Danke für die Besserungswünsche!
Rasmus geht´s eigentlich wieder richtig gut - außer, dass er jetzt Durchfall hat, Finas Durchfall ist auch wieder schlimmer geworden. Hängt aber lt. TA, mit dem wir vorhin telefoniert haben, sehr höchstwahrscheinlich mit dem MD-Virus zusammen und sollte sich mit konsequenter Schonkost in den Griff bekommen lassen.
Liebe Grüße

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 22.11.2006 20:00

Hallo Frauke,

auch von mir gute Besserung für deine Süßen! Was gibst Du ihnen denn als Schonkost?
Ich habe leidvolle Erfahrungen mit scharfkantigem Gras gemacht: Chico hat mal vom Pampasgras auf dem Balkon gefressen und hat prompt eine Kehlkopfentzündung bekommen. Daher kann ich von so scharfkantigem Gras wirklich immer nur dringendst abraten ;) Zimmerbambus ist die wesentlich schonendere Alternative.

Knuddel deine beiden mal und das mit dem Durchfall habt ihr bestimmt bald im Griff.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 22.11.2006 20:03

Das ist schön zu hören....!!!!
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Beitragvon Nostra » 22.11.2006 20:48

@Maja: Nachdem ich es schon in einem anderen Forum und nun auch hier gelesen habe und unser TA das auch gut fand, bekommen die beiden momentan Hipp-Gläschen Huhn und Hüttenkäse. Morgen werd ich selbst Huhn kochen (freu mich schon drauf, ich hasse den Geruch, aber was tut man nicht alles für die Fellgesichter), dazu ein bisschen Reis.
Hipp-Gläschen und Hüttenkäse finden die beiden eigentlich okay, sie sind nur mit der Menge nicht einverstanden *g*.
Was du schreibst von Chico und Kehlkopfentzündung, mensch, da tut mir dein Fellgesicht ja im Nachhinein noch leid, sowas tut doch gemein weh. Hätte ich es nicht heute morgen schon getan, würde ich spätestens jetzt das Zyperngras entsorgen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.11.2006 20:52

Hallo Frauke,

das wird schon werden. Und ein Magen-Darm-Virus ist wie bei Menschen: ein kleines bisschen dauert es schon immer. Und die leichte Kost, die tut auch dem Katzenmagen gut. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste