Yoda Fehldiagnose HCM & "Asthma" / Allergie /Pankreatitis

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 22.10.2009 10:53

Ach herje... also kommt jetzt noch Asthma dazu oder hat er gar kein HCM und wurde bis jetzt falsch behandelt? :?


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.10.2009 10:55

Och mensch , Tanja :cry: ... es bricht bei Euch derzeit aber auch nicht ab :cry: .... Wirklich helfen kann ich Dir da nicht - ich hab da so gar keine Ahnung von :? . Wie ist es jetzt mit dem HCM ?? Diese Diagnose steht ? Ich drücke aber die Daumen, daß sich eine harmlose Diagnose erweist :kiss: Ich drück Dich mal ! :kiss:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 22.10.2009 10:59

Das HCM is definitiv...wurde ja Herzultraschall gemacht...
Die Herzwand is verdickt...

Aber wir hatten damal schon mal die Vermutung das was den Husten betrifft auch Astma im Spiel sein könnte...aber durch das HCM ging das alles etwas unter...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.10.2009 11:01

Aber Asthma kann man doch recht gut behandeln, oder ? Es gibt da ja auch wieder sehr unterschiedliche "Fälle". Hat der Doc dazu was erzählt ?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 22.10.2009 11:03

Aber es ist nicht sichergestellt, ob tatsächlich Wasseransammlungen da sind oder? Das könnte auch Asthma sein oder?


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 22.10.2009 11:04

Er hat gestern erst ma Cortison gespritz bekommen und Tabletten haben wir auch erst mal für ein paar Tage...dann setzten wir die Dosis nach unten und sehn was passiert...
Er meint er hat Katzen die kommen (mit den Besitzern natürlich) alle 8 Wochen bis zu nem halben Jahr und kriegen ne Spritze und dann hält das auch wieder so lange an...
Muss man ausprobieren...

So viel wie nötig
so wenig wie möglich!

Werd mich auch mal n bissi mit dem Thema befassen...Astma is für mich ja nun Neuland :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 22.10.2009 11:05

Vieleicht ist es wie bei Bonny ne Allergie,die Symtome
sind wie bei Astma...Ist aber auch nicht viel tröstender...
Ich drück Dich.... :s2431:
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 22.10.2009 11:05

Hatschmann hat geschrieben:Aber es ist nicht sichergestellt, ob tatsächlich Wasseransammlungen da sind oder? Das könnte auch Asthma sein oder?


Ja, vor allem das mit den Bronchien deutet eben auch auf das Astma und er meinte eben weil wir das Dimazon erhöht haben und keine Besserung eintrat tippt er auf Astma...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 22.10.2009 11:06

ach herrje :(
es ist wohl doch schwierig, husten entweder der HCM oder eben der lunge (noch nicht ausgeheilter infekt) oder den bronchien mit asthma zuzuordnen :?
ich glaube, mit jetzt mal probeweise cortison könnte eine ausschlussdiagnostik gemacht werden. wird der husten und die atmung jetzt besser durch costison, spricht es wohl für asthma. wenn ja, dürfte es wohl ein leichtes asthma sein, er hat ja keine akute luftnot oder husten mit hecheln...
ach tanja, es tut mir so leid, dass du einfach nicht zur ruhe kommst :(
wir sind alle jederzeit für dich da. und es werden wieder bessere zeiten kommen, auch wenn die manchmal lange auf sich warten lassen.
ich drück dich
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 22.10.2009 11:07

Na denn erstmal abwarten und schauen, wie das anschlägt. Vielleicht brauchste demnächst dann keine Entwässerungstabletten mehr geben.

Bei dir is aber auch was los... Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 22.10.2009 11:12

Ja Sabina wir machen das Probeweise um zu sehn obs wirkt...
Husten tut er ja ab und an...
Aber es scheint kein typischer "Wasser in der Lungen Husten" zu sein weil er meiner Meinung nach sich trocken anhört...

Wenn das Cortison Wirkung zeigt wissen wir wenigstens was los is...
Dann kann man richtig behandeln...
Is immer blöd wenn man nich weiss was is oder falsch behandelt...

Ich boffe so sehr das meine Mäuse endlich mal zur Ruhe kommen...

Es zerreißt mir jedes Mal das Herz und treibt mir Tränen in die Augen wenn ich sehe was für eine Angst Yoda hat...
Er vergrub sein Köpfen in der Decke als der TA kam (dafür würd ich ihn gern Windelweich prügeln aber der arme Mann kann ja nix für sondern will nur helfen)...
Er hat mir gestern Abend nich mal Notdienstkosten abgerechnet ...fand ich voll nett...

Was mir auch wieder zeigt das es ein guter TA ist und ich vielleicht doch weiterhin dort hin gehen sollte auch wenn die Fahrtzeit über 20 Minuten geht...
Bei richtigen notfällen kann ich ja dann in die andere TK...

Was meint ihr?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 22.10.2009 11:34

DAS habe ich vor einer Weile schon mal gefunden und finde es interessant...

http://www.cuxkatzen.de/html/asthma.html

Hatte mich damit schon mal kurz beschäftigt weil die Diagnose ja schon mal im Raum stand...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 22.10.2009 11:42

teufelchentf hat geschrieben:
Was mir auch wieder zeigt das es ein guter TA ist und ich vielleicht doch weiterhin dort hin gehen sollte auch wenn die Fahrtzeit über 20 Minuten geht...
Bei richtigen notfällen kann ich ja dann in die andere TK...

Was meint ihr?


So wie du es schilderst würde ich bei DEM TA bleiben - auch wenn die Fahrzeit etwas länger ist.

Wir haben UNSEREN TA schon seit 10 Jahren - inzwischen ist er mit seiner Praxis etwas weiter weg gezogen - trotzdem gehen wir immer noch zu ihm.
Wir haben das Vertrauen zu ihm - er kennt unsere Tiere und wir fühlen uns dort gut aufgehoben.

Die Tabletten, die wir regelmäßig brauchen kaufe ich allerdings beim TA "um die Ecke" :oops:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 22.10.2009 11:42

teufelchentf hat geschrieben:Was mir auch wieder zeigt das es ein guter TA ist und ich vielleicht doch weiterhin dort hin gehen sollte auch wenn die Fahrtzeit über 20 Minuten geht...
Bei richtigen notfällen kann ich ja dann in die andere TK...

Was meint ihr?


Wenn Du dich bei ihm gut aufgehoben fühlst, würde ich das auf jeden Fall so machen. :P Ist für mich unheimlich wichtig, dass man zum TA Vertrauen hat...


Den Link, den Du eingestellt hast, finde ich interessant. Bin mir nur unsicher, ob die Katzen sich das wirklich gefallen lassen... :oops:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.10.2009 11:45

Hatschmann hat geschrieben:
Wenn Du dich bei ihm gut aufgehoben fühlst, würde ich das auf jeden Fall so machen. :P Ist für mich unheimlich wichtig, dass man zum TA Vertrauen hat...




Sehe ich auch so ! Man muss ein gutes Gefühl haben - alles andere bringt nur Unsicherheit !



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste