Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 28.08.2009 23:08

Meine 3 sind auch drinnen und schlafen. :)
Was bei uns nur im Moment ist: Sie wollen sehr früh raus
meistens schon vor 5.00 Uhr und da ist es noch stocken duster draußen.
Will sie gerne drinn lassen bis es hell wird, aber sie reißen mir dann
wie gewohnt die Bude ab. Und Micha sagte ich solle sie ruhig raus lassen,
zumal es ja dann recht schnell hell wird.

@Nicole: Bin auch gespannt, ob du herausfinden kannst, wo dein Süßer evtl. noch gefüttert wird. Drücke die Däumchen!!!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 30.08.2009 11:56

Meine beiden Terror-Kater :wink: wecken meinen Mann jeden Morgen zwischen 5.30 und 6 Uhr. Sie machen es superlieb (Köpfen geben, küssen, auf einen werfen) aber auch penetrant. Mein Mann steht dann auch auf, füttert sie und läßt sie raus.

Männe ist dieses Wochenende verreist und die zwei haben es heute morgen mit mir versucht. :D

Doch ich bin Langschläfer und hab da ja gar keine Lust drauf. :P

Versucht haben sie es trotzdem :lol:

Doch ich hab mich einfach weggedreht und so getan, als merke ich das gar nicht. :wink:

Das Ergebnis: Ich werde um 10 Uhr wach und beide liegen brav auf Männes Seite und schlafen. :D :D :D

Doch dann musste ich doch auf direktem Weg die Terrassentür öffnen, da die zwei das häusliche Klo ja nicht nutzen. :lol:

Schwups, schleunigst raus, 3 Minuten später wieder da und ab zum Napf.

Hi hi, muss ich gleich direkt Männe erzählen....... :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 30.08.2009 12:32

Ja, Claudia, das ist lustig!

Ich kenne das auch mit dem "totstellen"! Da wird dann schnell vergessen, dass man Hunger hatte, raus wollte usw.! Bei uns hilft es auch, sie einfach aus dem Schlafzimmer zu sperren, wenn sie absolut keine Ruhe geben. Sie wissen schon genau, was sie mit wem von ihren Zwiebeinern so machen können....
:love: :love: :love:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 31.08.2009 16:36

Na, wie gehts Euren Freigängern?
Genießen sie auch noch die (hoffentlich nicht letzten) Sonnenstrahlen ? Bild

Sami war gestern wieder klasse :roll: :roll:

Ich hörte gestern abend ein Gebell vom Gehweg neben unseren Gärten, und ein scharfes "AUS".

Dann standen schon die Nachbarn auf den Balkonen gegenüber und fragten, ob uns die gestromte Katze gehört :roll:

Der Hund hätte sie fast gebissen, da sei sie auf den hohen Baum geklettert.

Ja, prima !!!!! :shock:

Ich mit der Brekkie-Dose raus zum Baum. Da sass unser Sami ca. 4 - 5 m Höhe in einer Gastabel des dicken Baumes. Total aufgeplustert und schwarze Alien-Augen :)

Männe sagte, ich hol die Leiter. Doch ich meinte, der kommt da schon runter. Geduuuuuuld......

Da hab ich ein paar Mal mit der Dose geraschelt und das Zauberwort "Leckerlie" genannt und ihn aufgefordert, seinen aufgeplusterten Hintern vom Baum zu bewegen. :lol: :lol:

Dauerte dann so 5 Minuten, die er wohl überlegte: Leckerlies oder Sicherheit? :? und dann krackselte er kopfüber den Baum wieder runter.

Er war ein wenig eingeschüchtert, was jedoch den Vorteil hatte, dass er den ganzen Abend im Garten verbrachte. :wink: :D

Ich hoffe, er hat endlich mal gelernt, dass er sich nicht mit Hunden anlegen soll. Hat er nämlich schon mal gemacht. Der geht nicht aus dem Weg. Ne, im Gegenteil: Er rüstet auf und stellt sich Hunden in den Weg.

Verrückter Kerl :roll:

Bin auf jeden Fall froh, dass er ohne Schaden davongekommen ist. :love:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 31.08.2009 17:28

Der macht ja Schen, der Sami! Zum Glück hat er es rechtzeitig auf den Baum geschafft. :D

Meine Bande ist jetzt bereits schon viel drinnen. Die mögen es nicht, wenn es bläst, finden es doof, wenn es kalt ist und schauen mich vorwurfsvoll an, wenn es regnet. Also bleiben die Herrschaften halt drinnen im Warmen und Trockenen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 31.08.2009 18:36

Also echt, da hat Sami nochmal Glück gehabt...
Super, dass er wieder heil vom Baum gekommen ist, wenn er so weit oben war. :shock:

Sind ja auch nicht alle Hunde so friedlich wie unsere Nachbarshündin
Käthe.
Yoshi und sie liegen immer Nase an Nase und gucken sich an :love:
Was macht eigentlich Mogli? Läßt er seinen Bruder immer ganz allein drauf los?

Ich habe Yoshi heute drin gelassen. Er ist wie immer um 5 Uhr morgens raus und stand um 7 Uhr wieder vor der Tür.
Legte sich als wir am Frühstücken waren auf meinen Schoß (macht er nie)
und als ich an sein Bein kam, war er am Knurren.
Ich konnte aber nichts entdecken :roll:
Wir mußten heute beide schon um 8 Uhr los und Yoshi kroch unters Bett
(wie zu der Zeit als wir zum TA mußten und er sich versteckt hat)
Hab ihn dann drin gelassen, weil ich auch nicht wußte, ob er sich verletzt hat.
Heute um 17 Uhr kam er mir dann im Flur(er hatte mich schon vom Fenster aus gesehen) entgegen und wollte schnell raus.
Ist ja so tolles Wetter und er sitzt jetzt im Garten.Das Bein scheint ok zu sein, weiß auch nicht was das war...

Khito immer schön schlafen lassen, aber dass sie dir die Schuld am Regen geben :lol:
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 31.08.2009 18:58

Hallo Christina,

ja, da hat Sami wieder Glück gehabt. GsD lässt sich der Hund (war ein Border Collie) auch gut abrufen.

Mogli ist unser kleiner "Schisser" :wink:
Da bin ich auch froh drum. Er geht eigentlich allem aus dem Weg und versteckt sich dann lieber. :P Mogli ist ja schon vom Hund gebissen worden. Denke, er hat seine Lektion schon hinter sich :wink:

Legte sich als wir am Frühstücken waren auf meinen Schoß (macht er nie)
und als ich an sein Bein kam, war er am Knurren.

Das gleiche Verhalten hat Mogli auch, wenn er was hat. Das hat er beim Bienenstich und beim Riss im Knie auch gemacht. Beobachte Deinen Yoshi vorsichtshalber mal.

@Khito: Meine Bande ist jetzt bereits schon viel drinnen. Die mögen es nicht, wenn es bläst, finden es doof, wenn es kalt ist und schauen mich vorwurfsvoll an, wenn es regnet.

Diesen Blick :evil: kenne ich auch. Ich sag zwar immer, dass ich nichts dafür kann, doch hilft nix. :lol:

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 03.09.2009 17:27

Gestern Abend war Felix seit langem wieder außergewöhnlich lange weg.
Hab hier schon das Flattern gekriegt, echt! Rufen, mit Leckerlies rappeln... er kam nicht!
Ich so: "Toll, jetzt isser wieder weg und ich soll Urlaub buchen?...na fantastisch :roll:!
Hatte mich grad startklar gemacht, um ihn zu suchen...da kam er rein!

Oh man, im Moment ist wirklich schlimm...mache mich voll verückt :cry:.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 03.09.2009 21:40

Ach Linda, Bild

ich weiß genau was du meinst. :( Seppi ist auch wieder 2 x erst um halb 2 in der Nacht Heim gekommen. :roll: ...so langsam fang ich an, wieder darauf zu vertrauen,dass er auf jeden Fall Heim kommt.Ich sorge mich erst so gegen halb 12 :oops: :wink:hab mich schon um 2 Stunden gesteigert. :oops: :D .....das Seppi letztes Jahr im September 4 Nächte verschwunden war,hat mich weit vom "entspannte Freigängerdosi "Dasein entfernt. :oops: Denke mal,das wird dir nicht anderst gegangen sein.

...aber sie sind wieder Heim gekommen. :love:

Deine Süßen werden auch schön Heim kommen ,wenn du im Urlaub bist.
Du sollst dich doch auf euren Urlaub freuen....und ich kann dir sagen,mal ein paar Tage nicht um 5 geweckt zu werden hat auch mal was. :wink: :D

Vertrau deinen Süßen :kiss:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 03.09.2009 23:02

Danke Nicole, wie lieb von dir Bild
Ja vertrauen, das ich wohl das Zauberwort, anders krieg ich es wohl nicht auf die Reihe. :oops: :(

Ich bin ja auch nicht so ein Schisshase bei Paul :oops: ich weiß 100 pro,
dass wenn er ne Nacht nicht Heim kommt, er am nächsten Tag auf der Matte steht.
Bei Felix kann ich nicht mehr so denken, seitdem er weg war...oh man :roll:.

Es wird bestimmt alles gut!!!
Bild

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 03.09.2009 23:18

Linda, ich denke auch, es wird bestimmt alles gut!!!!
Ist auch wirklich zu blöd, dass uns die Süßen immer so warten lassen :?
Ich drück dich mal Bild

Mensch Nicole ist der Seppi wieder so lange unterwegs gewesen?

Sind eure Katzis alle zuhause? (Yoshi schläft ausnahmsweise schon seit 3Std.)

BildBildBild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 04.09.2009 13:08

Hallo Christine,

gestern war der Sepp auch brav zuhause. :love:
Sonntag und Dienstag war er wieder streunern bis spät in die Nacht. :roll:

Ich war am Montag wieder in "Mission Seppi" im Viertel unterwegs.
Hab mit eine paar neuen Nachbarn gesprochen aber es kommt nicht wirklich was bei rum.
Entweder die Leute achten nicht darauf ,oder sie kennen ihn aber füttern tut natürlich niemand. :wink:
Ist echt mühseelig... :roll:

Bild

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 04.09.2009 15:09

Hi Nicole, das ist doch echt blöd, dass du nichts raus finden kannst.
Aber vielleicht traut sich der oder diejenige nicht es zu sagen und hört jetzt damit auf den Seppi zu füttern..
Du hast ja auch schon einige angesprochen und so weit wird er ja wohl nicht gehen :wink:
Dieses streunern ist doch ... Yoshi ist im Moment den ganzen Tag unterwegs, auch wenns regnet :?
Zwischendurch läßt er sich glücklicherweise mal blicken. Ich bin auch schon viel ruhiger geworden,
wenn er mal nicht so oft kommt.
Aber was macht er eigentlich :wink:
Ein Nachbar hat ihn mal ziemlich weit weg gesehen, aber der hat sich bestimmt geirrt :shock:

BildBildBild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 04.09.2009 21:47

War das hier, wo ihr euch gefragt habt, was die Katzen denn jetzt im Herbst draussen so interessant finden? Aber auf jeden Fall passt es hier her.

Hab nämlich heute mit einer Katzenbesitzerin getratscht und die hat folgende Theorie:

Im Spätsommer / Herbst, wenn die Bauern das Korn ernten, verlieren viele Mäuse ihre Nahrungsgrundlage und sind gezwungen, länger auf Nahrungsuche zu gehen, was sie zu einer leichteren Beute für die Katzen macht.

Etwas später wird dann gepflügt, was bedeutet, dass die Mäuse ihre Bahausungen verlieren. Jetzt herscht für die Katzen das Paradies auf Erden und sie kommen aus dem Jagtrausch ger nicht mehr hinaus.

Ich finde, das klingt vernünftig und kann doch so manches Verhalten unserer Katzen erklären...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 05.09.2009 09:53

Hallo Khito, :D

was Lilli nachts draussen macht,weiß ich....und das in einem Wohngebiet ohne Felder weit und breit. :roll: Ich hab schon die 2. Nacht ne tote Maus gebracht bekommen. :oops: :(

Find ich ne gut Theorie von euch.
Nur was machen die "Stadtmäuse"?
Hier in den Gärten sind höchsten mal Kräuter oder ne Tomate angepflanzt, das ist nicht wirklich eine Kornkammer für Mäuse.
Den ganzen Sommer war Ruhe,da sind doch die Mäuse bestimmt auch mal vors Loch gegangen.
....Vielleicht war meine Lilli da zu faul. :oops:

Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“