Zusammenleben - Welche BB? Überhaupt BB? Bitte um Rat!

Homöopathie, Bachblüten & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Alternative Heilmethoden bei Katzen
Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 12.07.2009 16:50

Es geht ja hier darum - wie ich es verstanden habe - dass du versuchen willst mit Hilfe von BB die Situation bei euch zu "entspannen".
Natürlich gehört dazu auch welche Erfolge du erreichst. :wink:


Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 12.07.2009 17:03

Okay, danke, ich war etwas verunsichert. Also poste ich hier weiterhin meine Gedanken und Erfahrungen in Bezug auf meine Katzen, auch wenn die BB frühestens in zwei Wochen zum Einsatz kommen. :D
Danke, ihr Lieben! :kiss:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 18.07.2009 19:19

Meine Mutter kommt morgen aus dem Urlaub zurück, ich wollte sie dann mal auf die Bachblüten ansprechen.
Habe mich gerade zum Thema Verabreichung und Konzentration durchs Forum gelesen und bin jetzt noch verwirrter als zuvor. :oops:
Deswegen habe ich noch einige Fragen (Stefanie? :lol: ):

Wie soll ich die BB geben? Einerseits schreiben viele, die Blüten würden nicht wirken, wenn man sie ins Fell einmassiere und man solle sie oral, also über die Schleimhäute geben. Ich kann aber vorraussagen, dass das mit dem Trinkwasser nichts wird, ich habe Samli noch nie(!) trinken sehen, und seit ich den Brunnen habe, Knulla auch nicht mehr. :? Beim Futter nehmen sie grundsätzlich nichts, was manipuliert wurde, und sie fressen ihr NaFu auch etappenweise auf, fällt also weg. Mit der Pipette einflößen halte ich wegen des erhöhten Stresses für kontraproduktiv, Samli hat schon eine Medikamentenphobie. Kann ich sie nicht auch an der Fontanelle oder an den Ohren einmassieren? Wie macht ihr das?

...und dann der Alkoholgehalt- einige scheinen ihren Miezen alkoholhaltige BB zu verabreichen, andere schreiben, das sei enorm gefährlich wegen der Leberschäden (Katzis können doch keinen Alkohol abbauen!). Blüten auf Wasserbasis scheinen sich nur eine Woche zu halten, und das ist mir echt zu kurz!
Kann ich mir die sieben Blüten auf Alkoholbasis geben lassen und sie mit Leitungswasser (wir haben Harzwasser, dürfte Quellwasser gleichkommen) selbst anmischen, also in kleinen Flaschen, die ich dann innerhalb einer Woche aufbrauche? Oder ist der extrem verdünnte Alkoholgehalt selbst dann noch zu hoch?

Ich bin echt verunsichert...

Verwirrt verbleibt
Mo
:katze3:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.07.2009 19:47

Huhu Mo,
hier bin ich- habe eine Antenne für solche Fragen :wink:

Also zur Verabreichung- am Besten wäre natürlich direkt ins Mäulchen mit Pipette eigentlich ziemlich eifach, aber das muss man natürlich entspannt amchen können, sonst ist es kontraproduktiv.
Über die Wirksamkeit von BB´s Nachzudenken und gar zu suchen ist müssig- 10 <Leute = 10 Meinungen.
ich würde das mit dm in den Nacken massieren ausprobieren, i.d.R. merken sie davon nüscht und so bisserl Massieren ist ja angenehm.

Ich denke, wenn Deine Ma an die BB´s gut rankommt würde ich Szockbottles nehmen und selber Mischen mit Quellwasser. Die Mischung hält im Kühlschrank gut 2-3 Wochen. Tropfst dann von der jweiligen Blüte so fünf Tropfen mit Pipette auf eine kl. Flasche Wasser.

Original in Alkohol gemischte BB´s würde ich wegen der leber tatsächlich nicht nehmen.

Noch Fragen :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 18.07.2009 19:55

Also ich seh das auch so wie Steffie:
die Stockbottles sind ja auch mit Alkohol angemischt, aber bei der starken Verdünnung mit Wasser, sehe ich da persönlich kein Problem. (Ergänzung zu Steffie: das sind etwa 4 Tropfen auf 20ml - das ist so die kleine Größe bei Apothekerfläschchen. Die würde ich übrigens echt empfehlen, weil die Mischung lichtgeschützt sein sollte).

Zur Verabreichung:
Man kann Bachblüten zwischen den Ohren der Katze (eher in Richtung Stirn als zu weit nach hinten - meinen Infos nach) "einreiben" - aber ich persönlich habe damit keine so guten Erfahrungen gemacht. Weniger wegen der Wirksamkeit als vielmehr hinsichtlich der Praktikabilität.
Denn 4-5 Tropfen sind eine ganze Menge, wenn man sie im Fell verteilen will - und zumindest Izzie war das einfach zu nass. Sie mochte das gar nicht und es war um ein Vielfaches einfacher, ihr die Tropfen mit Leckerlies oder aber einem Teelöffel NaFu zu geben (hab das dann immer so gemacht, dass ich einen TL (oder sogar weniger) ihres Futters präpariert habe und erst, wenn der weg war (was bei so einer Miniportion ja schnell geht) habe ich die "normale" Portion gegeben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.07.2009 20:35

Ich habe Raffi und Ronja das damals immer direkt ins mäulchen geträufelt, die warteten nachher schon drauf :-)

Mit dem Nacken oder Pfote oder auch Leckerlie kenne ich das nur aus anderer Erzählungen
Muss man einfach ausprobieren.


@annika,
Mo Mum arbeitet in einer Apo, von daher denke ich bebommt sie alles was sie dazu bracuht von einer Fachfrau.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 18.07.2009 20:44

Ihr seid genial!
Räubertochter hat geschrieben:Huhu Mo,
hier bin ich- habe eine Antenne für solche Fragen ;)

Herrlich! :D

Ich werde mal gucken, wie es mit dem Einreiben klappt- Samsam hat i.d.R. kein Problem mit Wasser, Knulla ist schnell angeekelt- Da klingt die Teelöffelidee für mich sehr praktikabel. Sofern beides die Wirksamkeit nicht beeinträchtigt, bin ich ja beruhigt- meine Mama hat mir allerdings beigebracht, dass BB sich nicht mit Metall und Elekrtrosmog vertragen, also nix Kühlschrank, nix Metallnapf und nix (Edelstahl-)Teelöffel. Oder doch?

Ich frag meine Mutter nach Stockbottles. Sind die sind in kleinen brauen Fläschchen abgefüllt, also meintest du das mit Lichtschutz, Annika?
Ich nehme z. Zt. Ignatia amara, die dunkelbraune Flasche steht seit einem Dreivierteljahr im Bad und ist noch nicht verbraucht, meine Mutter hat mir Kühlschrankverbot erteilt... und mit Menthol verträgt sie sich auch nicht. Die ist aber noch nicht schlecht(?), liegt wohl am Alkoholgehalt.

In welchem Mischverhältnis muss ich die "Zaubertränke" denn kombinieren? Wieviele Tropfen von welcher Blüte auf wieviel Wasser?
Ganz weiches Harzwasser aus der Leitung müsste doch in Ordnung sein, oder sollte ich richtiges Quellwasser nehmen?

Danke schonmal im Vorraus für meine Betreuung... :lol:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 18.07.2009 20:47

Räubertochter hat geschrieben:Mo Mum arbeitet in einer Apo, von daher denke ich bebommt sie alles was sie dazu bracuht von einer Fachfrau.

Nicht ganz, sie ist Psychotherapeutin, Logotherapeutin, systemische Familientherapeutin und Heilpraktikerin...

Räubertochter hat geschrieben:Ich habe Raffi und Ronja das damals immer direkt ins mäulchen geträufelt, die warteten nachher schon drauf :)

Hui, dann werde ich das auf jeden Fall versuchen. Vielleicht klappt's ja!
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.07.2009 21:26

Hi Mo,
Du darfst auf jeden Fall auch Metall negmen. Nur keine Silberlöffel.
Früher hatte jedes Besteck immer einen Silberanteil und deshalb sagen viele HP, dass das nicht geht.
Kühlschrank ist abolut kein Problem.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 18.07.2009 21:31

Morella hat geschrieben:Ich frag meine Mutter nach Stockbottles. Sind die sind in kleinen brauen Fläschchen abgefüllt, also meintest du das mit Lichtschutz, Annika?


jap, und für die Mischung brauchst du halt auch lichtgeschütze braune Fläschchen. Da gibts in der Apotheke passenderweise 20ml-Fläschchen, mit Pipette im Deckel zur einfacheren Gabe.

Morella hat geschrieben:In welchem Mischverhältnis muss ich die "Zaubertränke" denn kombinieren? Wieviele Tropfen von welcher Blüte auf wieviel Wasser?
Ganz weiches Harzwasser aus der Leitung müsste doch in Ordnung sein, oder sollte ich richtiges Quellwasser nehmen?


Also, ich würde auf 20ml Wasser je 3 Tropfen der Blüten nehmen. So bleibt der Alkoholgehalt immer noch recht niedrig (bei der Mischung mit den 4 Blüten kannst du auch pro Blüte nur 2 Tropfen nehmen, wenn dir das wegen des Alkoholgehalts lieber ist, wichtig ist nur, dass von jeder Blüte in deinem Fall gleich viel enthalten ist). Im Kühlschrank halten sich deine Mischungen dann etwa 2 Wochen. Ach ja: ich halte Leitungswasser für vollkommen ok.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon Morella » 21.07.2009 13:09

Danke... erstmal sind alle Fragen geklärt. ;)

Hmm, ich weiß noch nicht genau, wie ich dasjetzt mit den Bachblüten regeln soll. War gestern bei meiner Mutter und die Situation ist total eskaliert, wir hatten eine "Auseinandersetzung" (sie schrie, ich heulte) wie es das letzte Mal in Pubertätszeiten vorkam. Ich habe fluchtartig das Haus verlassen und von meiner Mutter die freundlichen Worte hinterhergerufen bekommen, sie wünsche mir noch ein schönes Leben und ich solle mich nicht mehr blicken lassen.
Nach meinem vergleichslosen totalen Zusammenbruch zuhause folgte noch eine SMS mit der Mitteilung, sie würde die Miete jetzt einstellen, die sie bisher bezahlt hat.
Ich bin jetzt schon ratlos, wie ich einfach weiter überleben soll, so dramatisch das auch klingen mag, da ich für meine Ausbildung eine Privatschule besuche, die monatliches Schulgeld von mehreren hundert Euro verlangt und bisher meinen Lebensunterhalt ausschließlich vom Kindergeld bestritten habe- jetzt kommen Mietkosten auf mich zu, die ich nicht tragen kann, es sei denn, ich breche ab und suche mir einen Job.
Die BB werden sich also nochmal auf unbekannte Zeit nach hinten verschieben, ich muss erstmal andere Dinge regeln. Ich wollte das eigentlich bloß zur Erklärung mitteilen, sorry für meine Ausschweifungen.

Traurige Grüße,
Mo
:katze3:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 21.07.2009 13:14

och Mensch, das ist ja krass :shock:

ich drück dich mal :s2458:
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 26.07.2009 22:52

Mensch, das lese ich erst jetzt- das ja heftig- Drück Dich :s2431:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Alternative Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste