ein schöner kater gwyn...
und ein aufschlussreicher tread - auch für mich.
sind am überlegen und knobeln wenn wir dagobert kastrieren lassen sollten.
geboren ist er im mai. genau kann man das nicht sagen da er als frisch geborener mit geschwistern und mutter vors tierheim gestellt wurde. das war am 29.5.
demnach wird er kurz davor geboren worden sein, vermuten wir.
unser problem:
wir würden uns gern zeit nehmen zur kastra. das heißt wenn möglich beide zu hause, oder zumindest immer mindestens einer bei ihm.
deshalb ergeben sich für uns zwei varianten:
- gleich anfang november denn da haben wir durch brückentage 4 tage am stück frei
- oder dann erst anfang dezember wieder
am verhalten kann man noch nicht viele veränderungen feststellen. er mauzt neuerdings immer vor und nach den mahlzeiten..könnte ja auf zahnwechsel schließen lassen. aber jetzt schon?
ob er einen ausgeprägten katerkopf hat kann ich nicht genau sagen..wie mikesch sieht er jedenfalls noch nicht aus. foto reinstellen gelingt mir irgendwie ni so recht.
aber mit 2,7 kg ist er denk ich ganz gut entwickelt.
was schlagt ihr so vor?
weiß ja nicht inwiefern ich ihm durch eine zu frühe kastration die unbeschwerte jugendzeit verkürze...
hab allerlei treads durchwühlt - würd mich aber trotzdem über eine direkte antwort hier freuen.
danke
Erste Anzeichen für Geschlechtsreife?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Geschlechtsreife bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich habe schon von viel früheren Kastrationen gehört!
Also jetzt dann Anfang November wäre ja ideal, wenn Ihr da dann Zeit für ihn habt.
Das Problem wenn man wartet ist ja, daß man nicht mitbekommt, wann er anfängt zu markieren. Erst wenn die ersten Duftmarken in der Wohnung sind, dann merkt man, daß der Kater soweit ist.
Ich bin jetzt froh Mikesch mit 5 Monaten und 3 Wochen kastriert zu haben! Denn dann denke ich kommt das mit dem Markieren auch nicht vor.
Unser Tierarzt hatte von sich aus für Mikesch auch schon 6 Monate als Alter vorgeschlagen, also das scheint ok zu sein.
Wie gesagt bei uns ging es innerhalb von 14 Tagen mit Zahnwechsel und Geschlechtsreife einher. Der Katerkopf kam im Prinzip auch innerhalb der 2 Wochen.
Wenn Du ein Bild einstellen willst, dann brauchst Du es online irgendwo, heißt Du müßtest irgendwo Webspace haben, wo Du es hochladen kannst.
LG Gwyn
Ich habe schon von viel früheren Kastrationen gehört!
Also jetzt dann Anfang November wäre ja ideal, wenn Ihr da dann Zeit für ihn habt.
Das Problem wenn man wartet ist ja, daß man nicht mitbekommt, wann er anfängt zu markieren. Erst wenn die ersten Duftmarken in der Wohnung sind, dann merkt man, daß der Kater soweit ist.
Ich bin jetzt froh Mikesch mit 5 Monaten und 3 Wochen kastriert zu haben! Denn dann denke ich kommt das mit dem Markieren auch nicht vor.
Unser Tierarzt hatte von sich aus für Mikesch auch schon 6 Monate als Alter vorgeschlagen, also das scheint ok zu sein.
Wie gesagt bei uns ging es innerhalb von 14 Tagen mit Zahnwechsel und Geschlechtsreife einher. Der Katerkopf kam im Prinzip auch innerhalb der 2 Wochen.
Wenn Du ein Bild einstellen willst, dann brauchst Du es online irgendwo, heißt Du müßtest irgendwo Webspace haben, wo Du es hochladen kannst.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- ***LeToby***
- Senior
war heut zur voruntersuchung bei der tä, ergebnis:
rein biologisch kann man dagobert schon kastrieren - auch wenn es sehr früh sei und er noch ziemlich jung in der entwicklung wäre. man könnte aber auch durchaus noch ein oder zwei monate warten.
nun steh ich also vor der entscheidung es sofort machen zu lassen oder eben zu warten bis er evtl. erste anzeichen von markieren macht!

rein biologisch kann man dagobert schon kastrieren - auch wenn es sehr früh sei und er noch ziemlich jung in der entwicklung wäre. man könnte aber auch durchaus noch ein oder zwei monate warten.
nun steh ich also vor der entscheidung es sofort machen zu lassen oder eben zu warten bis er evtl. erste anzeichen von markieren macht!

- Sandela80
- Experte
Hallo!
Yoda ist am 06.05.06 geboren, also wird er am Montag genau 6 Monate alt, wir haben ihn gestern kastrieren lassen, da seine Hoden vollständig ausgebildet sind und er ansonsten auch tip top fit ist. Da Mia am 26.10. 6 Monate alt geworden ist und sie auch super entwickelt ist, wollten wir kein Risiko eingehen, es gibt genug Katzen auf der Welt, die ein zu Hause brauchen. Er ist schon wieder richtig fidel und hat heute Nacht am laufenden Band Schmuseattacken gemacht. Mia werden wir nächste Woche kastrieren lassen. Ich denke, solange sie gesund und richtig entwickelt sind, spricht nichts gegen eine Frühkastration. Da scheiden sich ja die Geister, aber wenn man sonst Gefahr läuft Nachwuchs zu bekommen, lieber zu früh, als doch zu spät...
Ich war sehr nervös und bin nun sehr sehr froh, dass alles so gut gelaufen ist.
LG
Sandi
Yoda ist am 06.05.06 geboren, also wird er am Montag genau 6 Monate alt, wir haben ihn gestern kastrieren lassen, da seine Hoden vollständig ausgebildet sind und er ansonsten auch tip top fit ist. Da Mia am 26.10. 6 Monate alt geworden ist und sie auch super entwickelt ist, wollten wir kein Risiko eingehen, es gibt genug Katzen auf der Welt, die ein zu Hause brauchen. Er ist schon wieder richtig fidel und hat heute Nacht am laufenden Band Schmuseattacken gemacht. Mia werden wir nächste Woche kastrieren lassen. Ich denke, solange sie gesund und richtig entwickelt sind, spricht nichts gegen eine Frühkastration. Da scheiden sich ja die Geister, aber wenn man sonst Gefahr läuft Nachwuchs zu bekommen, lieber zu früh, als doch zu spät...
LG
Sandi
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ja Mikesch hat Emelie auch mit 5,5 Monaten bestiegen. Allerdings war sie ja erst 13 Wochen alt, ich denke also, daß sie nicht schwanger ist *hoff*
Emelie will ich dann mit 6 Monaten auch kastrieren lassen, bevor sie das erste Mal rollig wird. Etwa 2 Tage nach der Kastra hat er das Verhalten dann auch von jetzt auf gleich auch sein lassen. Inzwischen spielen sie nur noch "normal" miteinander.
LG Gwyn
Emelie will ich dann mit 6 Monaten auch kastrieren lassen, bevor sie das erste Mal rollig wird. Etwa 2 Tage nach der Kastra hat er das Verhalten dann auch von jetzt auf gleich auch sein lassen. Inzwischen spielen sie nur noch "normal" miteinander.
LG Gwyn

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
LG
Sandi
Hi Sandi!
Ich denke Frühkastration kann man mit 3-4 Monaten sagen, 6 Monate ist eher schon "normal". Unser TA hatte es von sich aus vorgeschlagen, Mikesch mit 6 Monaten zu kastrieren. Daß es 2 Wochen eher wurde, hatte ja mit der Anwesenheit von Emelie zu tun.
LG Gwyn

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich hab gehört, daß es ca. 1 Monat dauert, bis die Hormone komplett abgebaut sind
Aber Jule ist auch schon kastriert und nicht rollig oder?
Das kostet Nerven, ich weiß
LG Gwyn
Ich hab gehört, daß es ca. 1 Monat dauert, bis die Hormone komplett abgebaut sind

Das kostet Nerven, ich weiß

LG Gwyn

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Oh dann befürchte ich auch, dass es sich wohl nicht mehr legen wird!
Das ist sehr schade für Jule. Ich drücke die Daumen, daß er vielleicht irgendwann doch noch ruhiger wird!
LG Gwyn

Das ist sehr schade für Jule. Ich drücke die Daumen, daß er vielleicht irgendwann doch noch ruhiger wird!
LG Gwyn

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“