Hat Kleine ein Herzproblem? oder ist es die psyche?

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
schnurremietz
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 21.11.2008 23:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hat Kleine ein Herzproblem? oder ist es die psyche?

Beitragvon schnurremietz » 30.04.2009 00:22

Hallo ihr Lieben,,

ich mach mir schon seit längerem gedanken um kleine.
mir ist schon länger aufgefallen, dass sie sehr hektisch atmet. ich habe das bisher immer auf ihre ängstlichkeit geschoben. aber nun mach ich mir echt sorgen. man hört sie richtig atmen. sie atmet laut. außerdem hab ich die geschwindigkeit des atmens heute verglichen. leon und kleini dösten, kleine schnarcht schon fast wenn sie atmet, nicht immer, wenn sie sich konzentriert (beim spielen, schnurrt sie kätzinnen-haft normal und das atmen hört man nicht)dann atmet sie normal, man hört nichts usw. leon atmet leise und regelmäßig, kleine ist kurzatmig und atmet irgendwie unregelmäig.
auch wenn sie schnurrt, hört sichs an als ob sie schnarrcht. ich hab natürlich erst an lunge gedacht, aber sie kann auf dem bauch liegen und das kann sie lang :).. und ich weiss ja nun mittlerweile die symptome wenn wasser in der lunge ist, wegen jousey... :cry:

sie frisst normal (vielleiht etwas viel :lol: ) trinkt normal und spielt auch sehr gerne...gott sei dank, denn das zeigt mir dass sie sich locker machen kann. sie vergisst dann kurz ihre angst...

kann das was am herzen sein? oder ist es vielleicht wirklich die psyche???

sie ist wirklich ein herzchen, aber doch sehr eigenartig: z.b. kommt sie auf mich zugelaufen, man sieht ihr an, sie will gekuschelt werden und dann kommt sie bei mir an und dann schauts so aus, als ob sie plötzlich echte panik bekommt und läuft ungekuschelt davon, als ob sie kurz ihre angst vergisst und die schlägt wirklich so plötzlich wieder ein, dass sie sofort das weite sucht.
oder ich streichel sie und sie spannt sich an, richtiger katzenbuckel. sie kommt immer wieder und reibt ihr köpfchen an meiner hand, putzt diese sogar, und ist aber extrem angespannt...dann schmeisst sie sich wieder aufn rücken, will bauchi gekrault bekommen, um dann so erschrocken , als hätt sie den teufel gesehen, abhaut. oder eben sie verspannt sich und haut ab..

oh mann, nach der sache mit jousey mach ich mich echt etwas verrüct, ich hab keine lust, noch ein kätzchen zu verlieren, zumal sie etwa 2,5 jahre alt ist. :cry:

wir wollen in den nächsten tagen zum TA aber sie ist so scheu und ich hab angst, dass der stress alles schlimmer macht... :?

hat jemand eine idee??? :? :?
Danke im Voraus
Bild

Katzen machen das Heim erst zum zu Hause! (von mir)


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 30.04.2009 07:43

Herzerkrankungen sind nicht altersbedingt und das weiß Du..

Also würd ich zum TA gehen und das checken lassen. Zu Gunsten von dem Kätzchen und natürlich auch für Dich..Dann ist man doch viel beruhigter, als im Ungewissen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 30.04.2009 08:42

schliesse mich katrin an
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 30.04.2009 09:15

Mein Kater war 8 Monate alt als man die Herzerkrankung fest stellte...
Also lieber ein Mal zu viel nachschauen lassen auch wenn es stressig ist für deinen Schatz ...
Denn mit der Gewissheit kann man dann mit Medikamenten abhelfen ...

Drücke alle Daumen das es nicht so ist!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 30.04.2009 09:44

Ja lass es lieber abchecken, dann weißt du Bescheid und machst dich nicht verrückt....

Irgendwie klingt ihr Verhalten schon ein wenig "seltsam"...
Woher könnte denn ihre Angst kommen? Hm....hat sie schlechte Erfahrungen gemacht...früher?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
schnurremietz
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 21.11.2008 23:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon schnurremietz » 30.04.2009 11:38

Ja auf jeden Fall hat sie schlechte erfahrungen gemacht:
zunächst einmal ist ja die ex-katze der ex-freundin meines bruders. diese hat früher in einer ein-zimmer-wohnung gewohnt mit den beiden katzen ,leon und kleine und einem kleinen rehpinscher-mix, namens chicco. eigentlich wollte sie die katzen nicht, ihr ex-freund wiederrum hat ihr die geshcenkt (so ein voll-idiot) um die beziehung zu retten. die haben also zu viert in einer ein-zimmer-wohnung gehaust.
dann sind alle vier zu meinem bruder in die wohnung gezogen.
der chicco (hundi) hat die beiden wirklihc malträtiert. ER HAT SIE REGELMÄSSIG RICHTIG VERGEWALTIGT. den leon gebissen,die kleine auch genervt. kleine war nicht so selbstbewusst.
dann zog die ex aus und hat die katzen dagelassen, den hund hat sie gott sei dank mitgenommen.
leon erholte sich schnell und gut, kleine garnicht.
natürlich wurden sie von der haupt-bezugsperson verlassen. leon, wie gesagt, hats besser (wenn auch nicht perfekt) verwunden, kleine kam anfags kaum vom schrank runter. in den letzten wochen ist sie mir gegenüber sehr zutraulich geworden, meinem bruder gegenüber wohl noch lockerer... dennoch: sie verkrampft sich bei allen. sie hat richtige angst.

keine ahnung an dem einen tag ist sie für ein paar momente super verschmust und wirft sich aufn rücken usw. und dann ist sie wieder total komisch und ich hab auchdas gefühl sie ist ständig im konflikt mit sich selber...

also so ganz normal ist mein kleines mädchen nicht... das sag ich euch...

und deswegen dachte ich eben, dass ihre atmung psychosomatisch bedingt gestört ist...
Bild



Katzen machen das Heim erst zum zu Hause! (von mir)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 01.05.2009 18:28

Klar, es kann alles psychisch sein - aber es kann auch etwas Organisches
sein. Ich denke auch, das Du ohne eine Untersuchung nicht weiter kommen
wirst.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste