Zusammenführung unterschätzt?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 08.03.2009 10:35

lulu39 hat geschrieben:
Beim Fleisch füttern dürfen meine beiden "Streithälse" auf die Arbeitsplatte. Ich schneide in der Mitte und die beiden "müssen" brav sitzen und jeder bekommt seine Portion.

Danach werden sie gebürstet, um Duftstoffe auszutauschen. Das funktioniert ganz gut.

das ist interessant...was hat das mit dem bürsten auf sich...die kennen sich doch.

zu meiner rechten war stand Angi auf den HInterbeinen und zu meiner Linken Pinki. Meinst du wenn ich sie gebürstet hätte...wären sie Freunde geworden?

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 08.03.2009 10:38

Guten Morgen Olivia!

Ich finde auch, das hört sich eigentlich alles ganz normal an...
Mach dir mal gar nicht so viel Sorgen wer zuerst Futter bekommt, wer zuerst begrüßt wird,...
Wenn du nach hause kommt und dein Kater dort steht und auf dich wartet wird er begrüßt, wenn die Maus da steht, sie eben zuerst,... das ergibt sich dann einfach so.

Du kannst natürlich mal versuchen ein paar Kuscheleinheiten mit Aston einzuplanen, wo nur er dran ist und beim Spielen das gleiche.
Hatte ich auch mal vor, klappt aber leider nicht so richtig.

Bei uns ist Lissy der Boss, aber Gismo kommt immer als erster zur Tür gerannt, also wird er zuerst begrüßt, Futter bekommen sie beide zeitgleich, Kuschelstunden mit Lissy geht eh nur wenn sie es will, da sie einfach keine kuschel karte ist und spielen.. ja darüber mach ich mir auch manchmal meine sorgen, das ist bei uns ähnlich wie bei dir aber ich denke man kann das schwer steuern, das müssen die zwei unter sich regeln.
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 08.03.2009 11:19

Also, ich denke, ich würde die beiden recht gleich behandeln.
Futter für beide gleichzeitig zubereiten und ihr ihren Napf dann zuerst runterstellen und dann schauen, dass sie an ihrem Napf bleibt (das dauert eine Weile, bis sie das verstanden haben, aber das geht).
Beim Spielen würde ich, wie gesagt, schauen, ob es nicht ein Spielzeug gibt, bei dem Aston sich "vergisst". z.B. sowas hier und da dann nochmal versuchen, mit ihm alleine zu spielen. Bzw. Giuli beizubringen, wann sie zu warten hat (auch wenn das nur ganz kurze Zeiten sind) oder Giuli auspowern und dann noch eine Runde mit Aston spielen, etc..

Aber ansonsten: auch die Schlafsituation, die du beschrieben hast, scheint mir völlig normal zu sein und Giuli als Chefin zu präsentieren. UND ihn als nicht unglücklichen Kater: denn wenn die beiden zusammen auf der Couch schlafen, ist das mehr als viele andere von ihren Katzen behaupten können.

Ich denke, ich persönlich würde ihm BB für sein Selbstbewusstsein geben (nicht damit er der Chef wird, aber damit er z.B. das Schlafzimmer wieder betritt, wenn Giuli auch darin ist, oder evtl. mal mitspielt, etc.) und ansonsten akzeptieren, dass Giuli wohl die Chefin ist.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 08.03.2009 11:22

Elfchen hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:
Beim Fleisch füttern dürfen meine beiden "Streithälse" auf die Arbeitsplatte. Ich schneide in der Mitte und die beiden "müssen" brav sitzen und jeder bekommt seine Portion.

Danach werden sie gebürstet, um Duftstoffe auszutauschen. Das funktioniert ganz gut.

das ist interessant...was hat das mit dem bürsten auf sich...die kennen sich doch.

zu meiner rechten war stand Angi auf den HInterbeinen und zu meiner Linken Pinki. Meinst du wenn ich sie gebürstet hätte...wären sie Freunde geworden?

Ich benutze die Bürste als Hilfe.

Unsere Katzen haben am Kinn Duftdrüsen (wenn sie an unseren Beinen schmieren, markieren sie uns). Diese Düfte müssen ausgetauscht werden (Gruppengefühl).

Und da sie mich blöd angucken, wenn ich laufend mit der Hand am Kinn rumfuchtel, nehem ich jetzt ne weiche Bürste. Das lieben die Kater..

Wasja Kinn bürsten und dann ab bei Snoopy auf den Rücken (da oben, wo der Spot On hinkommt, damit sie nicht wegputzen können) und so werden die Duftstoffe ausgetauscht und sie riechen gleich.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 08.03.2009 12:09

Vielen, vielen lieben Dank!
Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen! Irgendwie haben wir halt immer automatisch gedacht, weil er zuerst bei uns war, ist er auch der Chef.
Aber wenn ich es so sehe, wie ihr es beschreibt, ist das Problem tatsächlich eher meins :lol:
Ich bin gespannt, was weiter passiert und das mit dem Bürsten werde ich auch mal probieren.
Ich glaube die BB lasse ich weg, wenn sie alle sind und es nicht irgendwie schlimmer wird.
:s1999:

Ich melde mich dazu nochmal so in einer Woche. Vielleicht interessiert es auch ja auch, was daraus wird....

Liebe Grüße

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 11.03.2009 11:20

Also Ihr Lieben!
So viel verändert haben wir jetzt nicht, aber Giuli bekommt zuerst ihr Futter und ich habe das Gefühl, dass die Einstellung oder wie man das nennen soll, dass Giuli die Ranghöhere ist, schon zu sehr viel Entspannung beigetragen hat!
Aston ist wieder viel verschmuster und man hat den Eindruck, es geht ihm besser damit, dass sie sich meistens durchsetzt!
Ich bin erleichtert!

Vielen lieben Dank an Euch!!!! Ganz toll Eure Hilfe und doch war das irgendwie so einfach!
:s2783:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 11.03.2009 14:51

wirklich schön, das zu lesen!!! :D
Knuddel die beiden mal von mir! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte