Lizzys Alptraumgewicht

Moderator: Moderator/in

Inselmieze
Einsteiger
Einsteiger

Lizzys Alptraumgewicht

Beitragvon Inselmieze » 10.02.2009 21:05

Heute waren wir mit unserem Schwergewicht wieder mal zum Blutabnehmen bei unserer TÄ. Leider wird sie immer dicker, jetzt sind es schon 6,75 kg, der Bauch ist geradezu grotesk, weil alles andere eben nicht dicker wird. Die TÄ meint, dass sie durch das Prednisolon leider zuviel Wasser speichert, eben genau so, wie es beim Menschen auch ist, wenn man Cortison nehmen muß.
Lizzy ist einfach immer nur vorbildlich, wir werden schon begrüßt mit: "Da kommt ja wieder meine Lieblingspatientin!!" :lol: Sie ist äußerlich total ruhig, wirkt völlig entspannt, nicht mal gemeckert hat sie beim Blutabnehmen, aber ihre Ohren sind immer ganz rot und auch ihre sonst rosanen Fußballen leuchten in Pink. So cool ist sie eben doch nicht! :roll: Bis Ende der Woche haben wir dann ihre Leberwerte, hoffentlich noch im grünen Bereich, wir machen uns nämlich doch große Sorgen, obwohl uns die TÄ beruhigen wollte. Denn bis auf ihr Gewicht macht sie einen guten Eindruck und ist so wie immer. OK, springen ist mit der Wampe natürlich nicht mehr so angesagt. :? Hat jemand von Euch auch Miezen, die auf Prednisolon o.ä. gesetzt sind? Wie gehts da so?

edit Wonnie : Thread verschoben

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 10.02.2009 21:29

hallo
kenne mich da nicht so aus....aber diese seite finde ich sehr interesant ! :wink:

https://prod.ws.e-mediat.net/wv_getKompendium/wv_getKompendium.aspx?Lang=DE&TextType=FI&Query=Pharmacode=0719932
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 10.02.2009 21:44

Wie hoch ist denn die Dosierung jetzt?

Kami bekommt morgens und abends jeweils eine halbe Tablette - also 5 mg/Tag.

Eine Gewichtszunahme kann ich bei ihm aber nicht feststellen.

Auch keinen "Wasserbauch" oder ähnliches.

Ist es denn sicher, dass die Gewichtszunahme durch das viele "Futtern" kommt?

Was für Futter gibst du denn?

Inselmieze
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Inselmieze » 11.02.2009 15:53

Wir haben seit letzter Woche reduziert auf eine 3/4 Tablette (ca. 3,5 mg) und einen tablettenfreien Tag am Sonntag. Das scheint sich jetzt ganz gut eingespielt zu haben. Auf jeden Fall wachsen die Haare an ihrem Bauch jetzt wieder gaaaanz langsam nach. Wahrscheinlich wird er aber immer etwas spärlich behaart bleiben, weil die Haut ja durch das Cortison immer dünner wird. Wir füttern z.Zt. noch ganz "normales" Futter, d.h. für 3 Katzen ca. 100 g Trockenfutter für den Tag und abends eine gr. Dose Naßfutter, mittlerweile alles nur noch von Kitekat. Leiden haben wir nicht die Möglichkeit, getrennt zu füttern. Und wir achten natürlich auch darauf, dass Floh und Tommy nicht zu kurz kommen. Sie sind auch beide im Normalbereich gewichtsmäßig. Aber wir haben mit unserer TÄ besprochen, dass wir wohl mal vier Wochen für alle Tiere Diätfutter geben, damit Lizzy wieder etwas runterkommt.

Zurück zu „Allgemeines“