Niesen auch gesunde Katzen regelmäßig?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
naturundkatzenhaus
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2009 17:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Niesen auch gesunde Katzen regelmäßig?

Beitragvon naturundkatzenhaus » 31.01.2009 19:19

Ende November bekamen wir zwei winzige Kätzchen,
[/img]Bild Arischa und Dimitri bei ihrer Ankunft Ende Novemer 08

Sie waren beide voller Flöhe, Würmer, waren erkältet und hatten Durchfall. Aber sie waren zäh und mit dem erforderlichen Medikamenten sehr schnell wieder fit und auch die Nachuntersuchung bei der TÄ hat ergeben, alles i.O..
Trotzdem bin ich ständig unruhig, weil Arischa sehr häufig niest, schätze bis 10 Mal am Tag, besonders morgens, und Dimitri ab und zu, und an manchen Tagen gar nicht.
Bei meinen diversen Anfragen bekam ich immer die Antwort, sie niesen sich nur die Nase frei. (Wir wohnen in einer "Zementgegend" und die Staubbelastung ist spürbar.)
Meine TÄ ist spitze, und ich vertraue ihr, trotzdem ... . Vielleicht ist es meinerseits überzogene Sorge, vielleicht weil meine kleine Kitty vor drei Wochen gestorben ist.
Wer kann mich beruhigen? oder mir mitteilen, was zu tun ist.
Liebe Grüße Renate und



[url=http://www.myimg.de]Bild[/url Zwei auf dem Tablett – vier Wochen später


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 31.01.2009 19:24

Liebe Renate,

ich kann sehr gut verstehen, dass du besorgt ist, denn sie niest tatsächlich ein bißchen viel.
Und dennoch denke ich auch, dass sie sich nur das Näschen frei niesen, da ansonsten alles ok ist.
Und in einer Zementgegend ist so ein kleines Näschen besonders beansprucht.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 17068
Registriert: 19.09.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Beitragvon Kater Blacky » 31.01.2009 19:25

Katzen niessen gelegentlich schon, Blacky macht das auch manchmal,
da du aber in einer Zementgegend wohnst ist es normal dass deine Katzen übermäßig niessen.

Also mach dir keine Sorgen,es ist völlig normal

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 01.02.2009 15:28

Ich denke, die Kätzchen niesen sich wirklich nur die Nase frei.

Wenn das jetzt schon eine kleine Weile so geht und es absolut keine Verschlimmerungserscheinungen , die zur Erkältung oder Katzenschnupfen gehören, gab wie Fieber, Matschauge, Freßunlust, gab, dann sind wohl wirklich nur die Näschen etwas Luftbedürftig.. :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
naturundkatzenhaus
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2009 17:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Erleichterung

Beitragvon naturundkatzenhaus » 04.02.2009 13:45

Vielen Dank der "Super-Duper-Expertin".
Langsam wurde ich paranoid, aber das Niesen der Kätzchen ist nicht häufiger als zu Beginn unserer wunderbaren Freundschaft. javascript:emoticon(':)')
Jetzt kann ich wieder unbekümmert lachen und nachts schlafen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Renate


Benutzeravatar
naturundkatzenhaus
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2009 17:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Hallo Kirsten

Beitragvon naturundkatzenhaus » 04.02.2009 17:14

Ich habe versucht Dir ein Danke schön zu schicken, aber wo ist es.
Vielleicht habe ich an der falschen Stelle geklickt.
Recht herzlichen Dank für Deine aufbauenden Worte
Liebe Grüße
Renate und in Vertretung der Katzenbande grüßt Enzo

[img][img]http://img6.myimg.de/KatzenundZaubernuss037a5ed37.gif[/img][/img]

Benutzeravatar
naturundkatzenhaus
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2009 17:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Gute Nachricht

Beitragvon naturundkatzenhaus » 10.03.2009 16:59

Danke an alle,
Dimitri und Arischa niesen nur noch ganz ganz selten. Sie sind mittlerweile auch kastriert und vorher auf Herz und Nieren durchgecheckt, alles ok.
Das Niesen hat aufgehört, nachdem wir ein Luftreinigungsgerät ins Haus geholt haben. Da ich eine chronischen Nebenhöhlenvereiterung habe war das der einzige Weg einigermassen normal den Winter zu überstehen. Das Ding steht Nachts im Schlafzimmer und da alle Katzen dort auch ihre Schlafgelegenheiten oder unser Bett nutzen, bekommen sie natürlich auch in den Genuss die weiche, staubfreie Luft zu atmen. Viele liebe Grüße Renate und :D :D

Eraser
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2009 06:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Eraser » 04.08.2009 06:56

Huhu!

Also wir haben nun seit zwei Tagen auch einen kleinen (ca. 13 Wochen alten) Kater bei uns zuhause.

Dieser niest auch ab und zu, vor allem morgens, ist aber sonst total energiegeladen und spielbedürftig, auch frisst er gut, trinkt allerdings etwas wenig.

Ich bin auch nicht sicher, ob er nun wirklich krank ist oder ob es nun an der neuen Umgebung liegt oder vielleicht daran, das er sich etwas die Nase angerieben hat, als er im Transportkorb war.

Aber da er eigentlich einen topfitten Eindruck macht, denke ich mal, das es wohl ganz normal ist oder? Man macht sich ja wirklich immer übermäßig Sorgen, wenn man nen neuen Mitbewohner hat.

Ach ja, geimpft ist er noch nicht...das wird wohl Ende der Woche passieren.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.08.2009 09:25

Herzlich Willkommen hier in Cattalk :s2445:

Auch Katzen niesen schon einmal - wie wir Menschen, wenn etwas
in der Nase kribbelt. :wink:
Aber da Du nächste Woche eh beim Doc wegen dem Impfen bist,
kannst Du direkt mal nachfragen. Er wird ja auch nur impfen,
wenn die Katze gesund ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Eraser
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2009 06:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Eraser » 04.08.2009 10:56

Werde ich auf jedenfall machen! Er hat zumindest keine tränenden Augen oder eine laufende Nase. Allerdings ist die Nase immer trocken, aber das heisst ja wohl hoffentlich nichts. :?

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 22.11.2009 13:38

Paul niest seit gestern so oft. Heute bestimmt schon so 80 - 100 Mal.
Er liegt seit heute früh aufm Bett und pennt.
Zwischendurch wacht er auf und niest ein paar Mal hintereinander.
Hat er sich erkältet? - Soll ich es bis morgen beobachten und wenn es immer
noch ist zum Doc?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 22.11.2009 14:33

würde ich machen...und vielleicht hat er auch was in der nase...das ist schon viel (80 - 100 mal) :(
ruf doch morgen TA (das machst du sowieso) :wink:
alles gute für den schnuder :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 22.11.2009 14:35

wenn morpheus mal niest (also ein paar mal), kriegt er sofort echinacea. und bis jetzt wars nach einem tag gleich wieder weg :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 22.11.2009 21:54

Also Paulchen gefällt mir ganz und gar nicht :(.
Bin eben nach Hause gekommen und er liegt immer noch auf dem Bett und
rührt sich nicht. Normal macht er einen heiden Aufstand, wenn er einen
halben Tag nicht raus darf.

Nein, er hat irgendwas und ich mache mir jetzt echt Sorgen :cry:!

@Sabina: Echinacea habe ich leider nicht hier.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 22.11.2009 22:42

hoffe das du morgen grad zum doc kannst :(
alles gute für den spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste