Problematik Katzenschnupfen beim Jungtier

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Kaefer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2008 14:51

Problematik Katzenschnupfen beim Jungtier

Beitragvon Kaefer » 16.11.2008 15:04

Hallo und Guten Tag,

wir haben uns im Tierheim eine kleine 8 Wochen alte Katze (soll Wohnungskatze werden) ausgesucht, welche momentan noch nicht vermittelbar ist, da sie an Katzenschnupfen leidet. Zumindest laut Aussage der Tierheim-Mitarbeiter. Aus diesem Grund ist das Kätzchen auch noch nicht geimpft worden. Das Tier war im Heim in Quarantäne (Stahlkäfig) und machte in der viertel Stunde, in der wir das Tier beobachtet haben, auf uns einen recht normalen und lebendigen Eindruck.
Sobald das Tier genesen ist, würde uns das Tierheim anrufen zwecks Abholung. Nach einer Wartezeit von nochmals 2-3 Wochen kann dann die erste Impfung erfolgen.
Nun haben wir gehört, dass gerade solche Tiere sich nie wirklich vom Katzenschnupfen erholen und immer wieder rückfällig werden.
Die Besorgnis ist nun groß, dass wir dadurch Dauergast beim Tierarzt werden und nie wirklich Freude am Tier haben.
Inwiefern ist das mit der ständigen Rückfälligkeit korrekt?


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 16.11.2008 15:29

naja das würde ich so nicht sagen. gerade tierheime bekommen die katzen und kitten von draußen, vom bauernhof, von der straße usw.

die tiere leben da ja wild, also ohne jegliche impfung, entflohung oder pflege. das da ein katzenschnupfen kommt, is nichts ungewöhnliches.

unsre schiegereltern haben ihre katze auch mit ca. 8 wochen bekommen. sie war ohne muttertier. die katze wurde mit 8 wochen gesund vermittelt, sie war gerade eine woche bei den schwiegerelten und bekam heftigen schnupfen. nach 2 mal ab spritzen, war alles wieder ok. das dauert eben. wie bei kleinen kindern auch. jetzt ist die katze 2,5 jahre alt, hauskatze und hatte nie wieder einen katzenschnupfen.

das kann wir klich überall passieren. nicht nur tierheimkatzen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 16.11.2008 16:04

Hallo Kaefer!
Unser Caruso jetzt 2/1/2 Jahre hatte als Jungkater auch katzenschnupfen, wir haben ihn mit 10 Monaten aus´m Tierheim geholt, wo ihm das rechte Auge entfertn werden musste wegen dem Katzenschnupfen.....
Er hat bis heute einmal einen leichten Schnupfen gehabt, aber lag wohl daran, das wir mit ihm spazieren sind und er es nicht gewohnt war! Also ich denke nicht das ihr dauergast werdet beim TA! Zumindest nicht wegen Schnupfen! :wink:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 16.11.2008 16:06

wenn der schnupfen eben zu spät erkannt wird, oder man läßt ihn nicht behandeln kann das natürlich böse ausgehen. aber so in der regel, stecken es die katzen gut weg.
wenn sie wieder gesund sind werden sie ja in der regel gegen katzenseuche und schnupfen geimpt. dann ist es nicht mehr so problematisch.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 16.11.2008 16:11

ivonne 83 hat geschrieben:wenn der schnupfen eben zu spät erkannt wird, oder man läßt ihn nicht behandeln kann das natürlich böse ausgehen. aber so in der regel, stecken es die katzen gut weg.
wenn sie wieder gesund sind werden sie ja in der regel gegen katzenseuche und schnupfen geimpt. dann ist es nicht mehr so problematisch.

Muß ich dir mal wieder voll zustimmen Ivonne! :wink:
Caruso kam damals aus einer Vermittlung mit katzenschnupfen zurück und für ihn gab es keine andere Wahl!
Unsere sind natürlcih alle drei geimpft!
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro


Kaefer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2008 14:51

Beitragvon Kaefer » 16.11.2008 16:33

Vielen Dank erstmal für die aufmunternden Antworten. :-) Ich werde mich morgen nochmal bei unserem Tierarzt des Vertrauens schlau machen und dann entscheiden.

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 16.11.2008 16:34

Kaefer hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die aufmunternden Antworten. :-) Ich werde mich morgen nochmal bei unserem Tierarzt des Vertrauens schlau machen und dann entscheiden.

Nimm das Kleine Ding!
Ich denke nicht das es da Probleme gibt!

Mal einen lieben Gruß nach Halle schicken will!!!!! Ich komme aus zeitz!!! :wink:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
Saraba
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2008 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Worms

Beitragvon Saraba » 16.11.2008 17:10

Ich hab auch zwei kleine 4 Monate alte Katzenkinder die als Babys mit Katzenschnupfen aufgefunden wurden und beide haben deswegen eine Sehbehinderung. Sammy war seit dem einmal erkältet und das weil er beim Toben in einen Pott mit Wasser gefallen ist und Aik gehts prächtig. Ich denke auch nicht dass ihr Dauergast beim TA werdet, hol dir das kleine Ding und du wirst sehen ihr werdet unheimlich viel Freude zusammen aben, ich möchte meine zwei kleinen Racker auch um keinen Preis mehr missen müssen :wink:
Liebe Grüße von:
Tarzan, Jono, Sammy, Aik & Keira

Kaefer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2008 14:51

Beitragvon Kaefer » 17.11.2008 15:22

Sooo, unser Tierarzt des Vertrauens meinte heute, dass es kein Grund zur Besorgnis sei.

*auf Anruf wart* :D #

Danke nochmal an alle!



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste