HCM

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
edlina
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2008 09:33

HCM

Beitragvon edlina » 05.11.2008 09:55

Hallo Ihr lieben!
Kennt sich einer mit HCM aus? Mein Kater hatte Blut aus der Nase geniesst, dann die niederschmetternde Diagnose HCM. Jetzt soll ich ihm
eine halbe Tablette pro Tag Fortekor Flavour 5 geben, habe ihm aber erst mal nur eine viertel gegeben, weil ich erst mal ihn langsam ranfühlen will. Habe auch gelesen, dass es an Katzen nicht so getestet wurde. Und sich die Blutwerte verändern können und man nach zwei Wochen später Bluttest machen soll wäre aber für Katerchen eine Strapaze, weil er dann wieder in Narkose muss. Er ist mal bei Hausbesuch mit Spritze im Po abgehauen und lässt sich jetzt nicht mehr anfassen. Wenn einer was weiss und mich irgendwie beruhigen kann, wäre ich so froh. Vielleicht weiss einer auch was von Alternativmedizin und die besten Kardiologen für Katzen in Berlin. Wie gehe ich jetzt damit um, kann mein Kater noch ein paar Jahre leben, was kann ich tun, um es aufzuhalten? Bin verzweifelt, ansonsten springt er rum und ist verspielt. Ich habe so eine scheiss Angst. :( Liebe Grüsse Edllina


edlina
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2008 09:33

Fortekor Flavour 5

Beitragvon edlina » 05.11.2008 09:59

Und weiss einer was von der Eingabezeit? Habe Schichtdienst und Angst
dass ich da was mit den Eingabezeiten falsch mache. Der TA meint, man darf dann am nächsten Tag nicht früher geben, weil er sonst umkippen würde. edlina

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 05.11.2008 10:02

hallo
das fortekor immer zur gleichen zeit eingeben, also z.b. immer 8.00 morgens. so bleibt der medikamentenspiegel im blut konstant.
äh, was gibts denn da für ne vorgeschichte???
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

edlina
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2008 09:33

HCM

Beitragvon edlina » 05.11.2008 10:05

Er hatte BLut geniesst und nun haben Sie ihn geröntgt. Was ist, wenn man halbe Stunde früher das Fortekor gibt und ist das schädlich?
Habe erst mal mit einer viertel angefangen..bin total fertig

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.11.2008 10:08

Du mußt nicht jedes Mal, wenn Du antworten möchtest, einen neuen Thread aufmachen... Du kannst einfach auf "Antwort erstellen" klicken und direkt antworten :wink:


edlina
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2008 09:33

Viele Fragezeichen

Beitragvon edlina » 05.11.2008 10:09

Gonzi hat Blut geniesst. Ist es auch möglich, eine halbe Stunde vorher zu geben, wie kann man umstellen, wenn man andere Schichten hat und gibt es da Nebenwirkungen? Habe gehört, dass es nur an Hunden getestet ist.
Kennst Du Dich mit der Krankheit aus? Oder ein paar gute Kardiologen in Berlin? liebe Grüsse Edlina

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 05.11.2008 10:09

hallo
ah, da ist die vorgeschichte :)
mit einer guten adresse in berlin kann ich nicht dienen, aber da kannst du mal chrissu via PN anfragen...
dein schatz sollte auch geröntgt werden, falls das nicht geschehen ist, und zwar die lunge. wenn er blut geniesst hat (?!), sollte unbedingt abgeklärt werden, ob er wasser auf der lunge hat! dann müsste er zusätzlich zum fortekor noch etwas zur entwässerung bekommen.
die medikamente brauchen ein paar tage bis wochen, bis sie wirken sprich bis dein schatz gut eingestellt ist darauf. auf narkose würde ich sicher im moment verzichten, da herzerkrankung nicht gerade toll ist für ne narkose.
wichtig ist, das medikament eben immer zur gleichen zeit zu geben. das fortekor hat einen guten geschmack und wird meist ohne probleme genommen von den katzis.
unbedingt zu einem kardiologen! wie wurde die HCM denn festgestellt? wurde ein herzultraschall gemacht?
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

edlina
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2008 09:33

HCM

Beitragvon edlina » 05.11.2008 10:10

Hab ich jetzt auch kapiert!!
:oops: edlina

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 05.11.2008 10:13

;-)

Habe die beiden Threads jetzt zusammengeführt.
...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.11.2008 10:14

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Gut, dass Du mit deinem Kater zu einem Herzspezialisten möchtest... das hätte ich dir auch empfohlen. Dein TA hat sicher keinen Ultraschall gemacht oder doch? Geröntgt hat er oder? Die Lunge war sonst unauffällig?

Fortekor soll immer zur gleichen Zeit gegeben werden... Mußt halt einfach schauen, zu welcher Zeit, Du auf jeden Fall zuhause bist, um es ihm zu geben.

Unser Hatschi bekommt auch 1/2 Fortekor täglich... bei ihm geht das ganz problemlos. Momentan ist für dich alles neu und Du hast Angst... das ist doch verständlich :wink: Aber Du bekommst das hin... ist alles halb so wild!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 05.11.2008 10:16

also nochmal :)
eine halbe stunde variieren ist nicht so schlimm. bitte gib ihm aber die volle dosis!
was haben sie dir denn gesagt zum röntgen?? wie kommen sie auf HCM?
warum hat er blut geniesst??
adressen von guten kardiologen in berlin kann dir sicher chrissu geben. frag sie doch mal via PN (suchen-chrissu eingeben-unten taste PN drücken)...
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.11.2008 10:17

Also eine halbe Stunde Variation bei der Eingabe sollte eigentlich kein Problem sein... man schafft es doch nicht immer auf die Minute genau ... oder? 8) ...

edlina
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2008 09:33

Ihr seid lieb und ich schon wieder am Heulen

Beitragvon edlina » 05.11.2008 10:21

Ihr seid lieb!! Bin ich froh, dass ich hier darüber sprechen kann.
Das doofe ist, ich habe ihm heute um zehn vor neun die erste gegeben.
statt halb erst mal viertel. Jetzt muss ich die Samstag aber eine halbe Stunde früher geben. Kann da was passieren? Sicher wird sich das einspielen, aber ich bin noch total in Panik und sowieso Tablettenscheu
und jetzt würde ich am liebsten wie ne Glucke aufpassen. Ja, er hat Ultraschall und Röntgenuntersuchung gemacht, aber keine Bilder gesehen
und bei der nächsten Untersuchung möchte ich da zum Kardiologen.

edlina
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2008 09:33

Paste

Beitragvon edlina » 05.11.2008 10:26

und nehmen tut er das nur mit Paste am Fell.
Und darf er jeden Tag Vitaminpaste bekommen? Und ihr meint, ich soll ihm morgen gleich eine halbe geben? ER wiegt 4,3 Kilo. Bin total verunsichert, weil ich zu viel gelesen habe. Danke für Eure lieben Antworten. edlina

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 05.11.2008 10:32

liebe edlina
ist doch klar, nach so einer für einem neuen diagnose hat man angst :wink:
ging mir genauso (mein kater war auch schwer herzkrank, aber keine HCM)...
wie gesagt, du kannst nicht gross etwas falsch machen...bei mir ging es auch nicht immer auf die genaue minute. es wäre auch gut, wenn du ihm morgens und abends das fortekor gibst (also seine dosis auf 2 mal am tag verteilst)...
paste geben ist gut, hauptsache er frisst es ohne probleme...
finde es toll, dass du zu einem kardiologen gehst, das ist ganz wichtig! die meisten haustierärzte kennen sich zuwenig aus mit herzerkrankungen...
wie gehts ihm denn sonst? frisst er? spielt er?
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste