Katzenzucken

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Handytrendy
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2006 16:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Katzenzucken

Beitragvon Handytrendy » 06.01.2006 18:11

:putzen:

Bitte helft mir meine Katze hat immer so zucken am körper! und dann beißt sie sich an der stelle!

Und meine Mieze hat wenn man sie am Rücken nahe schwanz streichelt, kriegt sie auch einen zuck und putz sich an immer verschiedenen stellen(sowas wie ein Putzzwang)(aber sie ist mir zugelaufen und sie ist ein Freigänger.Wurde sie vieleicht geschlagen?)
Meine Homepage:
www.beepworld.de/members85/kuschelkissen94

Bitte guckt euch die mal an!


Benutzeravatar
tari
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 15.09.2005 10:12
Kontaktdaten:

Beitragvon tari » 06.01.2006 18:19

Hallo,

also das mit dem Zucken kenne ich von meiner Katze auch.
Zumindest wenn ich sie am Rücken anfasse und sie bemerkt es nicht, dann zuckt sie auch und gibt einen Laut von sich.
Es ist wie als würde sich die Katze erschrecken. Ich denke auch, daß gerade hinten am Schwanzansatz Katzen eine empfindliche Stelle haben.

Das sie sich dann an der Stelle putzen, wo man sie angefasst, ist eigentlich auch relativ normal. So wie ich weiß, wollen sie entweder den menschlichen Geruch damit entfernen bzw ihn "auflecken" aus Zuneigung.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Katzenzucken

Beitragvon Filou » 06.01.2006 18:41

Handytrendy hat geschrieben::putzen:

Bitte helft mir meine Katze hat immer so zucken am körper! und dann beißt sie sich an der stelle!



flöhe?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Handytrendy
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2006 16:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Handytrendy » 06.01.2006 18:48

tari hat geschrieben:Hallo,

also das mit dem Zucken kenne ich von meiner Katze auch.
Zumindest wenn ich sie am Rücken anfasse und sie bemerkt es nicht, dann zuckt sie auch und gibt einen Laut von sich.
Es ist wie als würde sich die Katze erschrecken. Ich denke auch, daß gerade hinten am Schwanzansatz Katzen eine empfindliche Stelle haben.

Das sie sich dann an der Stelle putzen, wo man sie angefasst, ist eigentlich auch relativ normal. So wie ich weiß, wollen sie entweder den menschlichen Geruch damit entfernen bzw ihn "auflecken" aus Zuneigung.


Das haben aber meine anderen 2 Katzen nicht!!
Meine Homepage:

www.beepworld.de/members85/kuschelkissen94



Bitte guckt euch die mal an!

Benutzeravatar
Handytrendy
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2006 16:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Katzenzucken

Beitragvon Handytrendy » 06.01.2006 18:50

Filou hat geschrieben:
Handytrendy hat geschrieben::putzen:




flöhe?


Nein das glaube ich nicht sonst hätte ich ja auch schon kratzen!Oder?
Meine Homepage:

www.beepworld.de/members85/kuschelkissen94



Bitte guckt euch die mal an!


Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Re: Katzenzucken

Beitragvon Mariah » 07.01.2006 13:35

Handytrendy hat geschrieben:Nein das glaube ich nicht sonst hätte ich ja auch schon kratzen!Oder?



Nein, die Flöhe gehen normalerweise nicht auf den Menschen über. Geh doch einfach mal mit der Katze zum Tierarzt.

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Katzenzucken

Beitragvon Jasmin » 07.01.2006 14:05

Mariah hat geschrieben:Nein, die Flöhe gehen normalerweise nicht auf den Menschen über. Geh doch einfach mal mit der Katze zum Tierarzt.


Das dachte ich auch mal, bis ich vor ner Weile mal überall juckende Stiche hatte, fast immer so zwei,drei beieinander. Dachte erst an Mücken (da es Winter war hab ich die Theorie schnell verworfen), dann an einen Ausschlag und hab beim Hautarzt dann erfahren dass es sich um Flohbisse handelte :roll: :roll:

Der Hautarzt sagte mir dann wir sollten uns alle zwei Wochen mit Autan einschmieren bis die Flöhe ausgehungert seien. Als ich bei unserer TÄ dann Flohmittel für die zwei Tiger geholt habe und ihr den Tip vom Aushungern erzählt habe hat sie nur laut gelacht, ob ich denn im Ernst glauben würde dass das funktioniere, so wie mein Arm aussehe hätten wir die Biester jetzt wahrscheinlich schon überall, Bett, Sofa, Kleiderschrank....
Sie meinte bei dem Befall würde bloss noch ein Spray helfen. Also haben wir die Katzen zwangsweise für ein paar Stunden in den Garten geschickt (Waren nicht sonderlich begeistert im Winter, aber wollten das Zeug auch nicht versprühen wenn sie da sind) und uns anschliessend selbst für ein paar Stunden evakuiert :roll:

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 08.01.2006 11:32

Also die Flöhe, die unsere Katzen immer hatten, haben den menschlichen Wesen bei uns nie Probleme gemacht, sie waren nur auf den Katzen, nicht mal der Hund hatte welche :wink:

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 09.01.2006 21:34

Hi,

vieleicht Schuppen :?:

Das hatte mein Hund auch mal....habe dann anderes Futter genommen und es war weg :!:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Maca
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2005 21:03

Re: Katzenzucken

Beitragvon Maca » 18.01.2006 12:04

Hallo Handytrendy!!!

Ja also mein Katze zuckt auch immer am rücken wenn man sie dort anfässt.Also meine kleine hat jedenfals keine flöhe und keine schuppen.Das ist einfach ne empfindlichstelle am rücken.Ja und meine putzt sich auch immer ganz schnell nach dem ich sie angefasst hab.
Ich denke deine Katze ist ganz normal.

Also dann
:lol:

bonnie
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2006 09:57

Beitragvon bonnie » 20.01.2006 13:02

Hallo,
logischerweise kann es sein, dass die Mieze vorher geschlagen wurde. Das äußert sich aber in der Regel nicht durch Zittern - und schon gar nicht ohne Anlaß. Selbst wenn du sie anfasst und sie dann zittert, glaube ich nicht, dass das eine Mißhandlung als Ursache hat. Dann hätte sie Angst vor Händen an sich und würde beißen, fauchen oder sich zurückziehen oder solche Dinge.

Wenn das Zucken am ganzen Körper vorkommt, lass doch mal nach den Nerven gucken. Sie könnte sich dann ja auch beißen, weil's an den Stellen kribbelt - wenn die Nerven nicht ordentlich "arbeiten".

AbstauBaer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2007 16:59

Beitragvon AbstauBaer » 09.01.2007 17:11

Schau mal hier:

EDIT (Moderator): Links zu anderen Foren sind nicht erlaubt.

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 09.01.2007 18:09

Du sagst ja das es nicht nur an der Stelle ab schwanz ist wenn du sie anfasst das es dann so ist

wenn sie muskelzuckungen hat die du nicht kennst bitte geh zum TA

es gibt auch Krankheiten die sich dadurch bemerkbar machen

wir Menschen haben ja auch mal Muskelzuckungen die harmlos sind vielleicht ist es bei Deiner Katze auch so aber ich würde es kontrolieren lassen

meine Coockie war ja auch krank und hatte Bakterien die Muskelzuckungen ausgelöst haben dadurch hat sie sich wahrscheinlich den Schwanz zerbissen. Wir haben diese Muskelzuckungen aber nie vorher gesehen, sondern der TA hat uns erzählt das diese Bakterien Muskelzuckungen auslösen

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 09.01.2007 18:43

Sollte sie sich auch beißen, wäre auch an ein Rolling Skin Syndrom (Felines Hyperästhesie Syndrom) zu denken.

Symptome:

- erweiterte Pupillen
- Schlagen des Schwanzes
- Der Schwanz scheint das Tier zu nerven
- Beissen der Schwanzspitze, manchmal bis zur Selbstvertümmelung
- Das Verhalten kann von liebevoll zu verängstigt bis hin zu depressiv variieren
- Berührungsempfindlichkeit in der Schwanzgegend
- Löcher in die Luft starren
- Anhaltendes lautes Miauen
- Zielloses Herumstreifen durch Haus und Garten
- Wellenschlagendes Fell am Schwanzansatz

Diese Symptome werden nicht unbedingt immer durch unangenehme Vorfälle ausgelöst, sondern können auftreten, während die Katze gestreichelt wird oder am Schwanz berührt wird.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste