Hmm, also vom Preis her, würde ich sagen, das der nicht länger als 1 jahr hält.(Meine jetzt den Catopia) Dann sind die ersten Säulen hin und die ersten kahlen Stellen werden sichtbar, da der Filz abgeht. Welche kratzbäume ich aber sehr empfehlen kann, sind die von Rudloff. Siehe hier:
www.der-katzen-kratzbaum-spezialist.de
Diese Kratzbäume sind einfach nur super und sehr variabel. Man kannsich jeden Kratzbaum selbst gestalten ud auch immer wieder weiter aufbauen. Die Stämme und die liegeplätze sind aus Massivholz und ziemlich schwer. Ein umkippen ist da auch nicht mehr möglich. Auch ist der Teppich sehr gut verarbeitet und reist auch nicht an irgendwelchen Stellen ab. Das Sisal ist auch kein billiges, wie man oft an anderen Kratzbäumen findet. Es ist viel stabiler und viel belastbarer. Hatte vorher auch immer welche von Ebay, abr schon nach einigen Wochen waren die ersten Macken zu erkennen und nach 12 Monaten musste schon wieder ein neuer her. Ich habe dann viele Leute kennengelernt, die einen von Rudloff haben und die meisten Kratzbäume sind schon über 10 Jahre alt. Daher habe ich jetzt endlich mal etwas mehr Geld ausgegeben und meine Katzen und ich, möchten den Kratzbaum nicht mehr missen. Ich habe unter Premium-Modelle die Nummer 16. Aber meiner ist beige udn statt der Leiter ist ein breites Kratzbrett vorhanden. Leider kommen die Kratzbäume auf den Bildern nicht so gut rüber, aber ich werde demnächst mal Bilder von meinem reinstllen. ich finde das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Wenn man erstmal die Qualität gesehen hat, sind die Bäume garnicht mehr so teuer. Vorallem braucht man sich nie wieder einen neuen kaufen. Da wo die Leiter bei meinem Kratzbaum angrenzt, sieht man, wnn man ganz genau hinschaut eine Art Huckel auf der Ebene. Da befindet sich ein Schraubloch und das Loch ist mit einem Drehverschluss geschützt und fällt garnicht auf. Das ist eine freie Stelle, wo man noch zusätzlich etwas montieren kann. Demnächst kommt da noch eine Kratzsäule und eine Hängematte dran.
LG
Becky
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!