Hilfe bei Verstopfung.

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Laika
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2006 15:17

Hilfe bei Verstopfung.

Beitragvon Laika » 25.09.2006 17:35

Hallo zusammen.
Meine 13 Jahre alte Katze hat seit ca. 2 Monaten immer mal wieder mit Verstopfung zu tun. Und dann auch immer sehr heftig. In den letzten 2 Wochen musste der TA sie 2mal entleeren. Das 2.Mal war sehr schlimm für meine Katze. Das möchte ich ihr nicht noch einmal zumuten.
Zwischenzeitlich ist sie wie immer sehr lebhaft. Sie hat allerdings 1,5 kg abgenommen. Wiegt aber immer noch 5 kg. Kann mir jemand einen Tip geben worauf ich bei der Ernährung achten sollte? Oder ob es noch irgendetwas gibt was ich ihr geben kann. Ich habe schon ganz viel ausprobiert und stehe im Moment vor einem großen Fragezeichen.


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 25.09.2006 18:05

Du solltest ihren Magen-Darm-Trakt mal untersuchen lassen.

Außerdem kannst Du Laktulose füttern - dann müßte es "funzen"..

Außerdem kannst Du ans Futter etwas hochwertiges Fischöl machen..

Schlagsahne und Co. würde ich erst mal wechlassen bei dem Alter.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 25.09.2006 18:49

Wenn Sie nur Trockenfutter frißt, versuch auf Nassfutter umzustellen, oder das Trockenfutter zumindest einzuweichen. Oft ist es so, daß Katzen einfach zuwenig trinken und es somit zu Verstopfung kommt, da der Kot ohne genügend Flüssigkeit nicht weich genug wird.

Womit ich gute Erfahrung gemacht habe, ist dies hier: http://www.zeugshop.de/shop/artikel_detail.php?ArtNr=136429415&site=1&popup=1

rein pflanzlich und macht den Kot weich. Ich habe diese Kapseln immer noch mit ein bißchen Wasser verrührt und dann mit dem NaFu vermischt. Ist ohne Probleme akzeptiert worden.

Ich habe die Kapseln damals einzeln beim Tierarzt gekauft, damit ich nicht eine ganze Packung kaufen mußte.
Viele Liebe Grüße
Manuela

mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild

Jacky + Jamiro

Benutzeravatar
Maya
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2006 12:07
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Maya » 25.09.2006 21:25

wie reagiert sie denn wenn sie malzpaste oder vitaminpaste bekommt? bei manchen katzen wirkt das abführend (bei meinen zumindest, die verdauung wird gut angeregt.)
Wer braucht schon eine Signatur...

Laika
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2006 15:17

Beitragvon Laika » 26.09.2006 10:54

Danke für die vielen Tips. Malzpaste habe ich beim TA bekommen. Geht sie nicht dran. Fischöl habe ich eben gekauft, werde ich ihr heute mittag geben. Wenn das nicht funktioniert sind die Kapseln der nächste Versuch.
Beim röntgen ihres Darms ist nichts auffälliges gefunden worden. Wenn sie sich von dem letzten TA-Besuch erholt hat, werde ich mal ein Blutbild machen lassen. Das wollte der TA bei unserem letzten Besuch nicht machen, weil Laika so fertig war.
Liebe Grüße Birgit


Laika
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2006 15:17

Beitragvon Laika » 02.10.2006 10:38

Laika ist Samstag operiert worden. Es ging nicht mehr. Ihr Gejammer habe ich jetzt noch in den Ohren. Schrecklich. Man hat festgestellt das sie am Enddarm einen Ring aus Bindegewebe hatte. Auf dem Röntgenbild von Freitag hat man das nicht sehen können. Da sah alles nur "Vertopft" aus. Die arme hat dann schon wieder einen Einlauf bekommen. Der natürlich nicht helfen konnte.
Der Darm wurde von dem Ring zugezogen. Dieser Ring ist entfernt worden und zusätzlich jede Menge betonharten Kot und Öl. Das Ergebnis von der Gewebeuntersuchung ist noch offen.
Unabhängig von dem Ergebnis darf Laika laut TA NIE WIEDER feste Nahrung zu sich nehmen. Ich füttere sie zur Zeit mit einem Löffel. Sie frißt dann ca 4 Teelöffel. Trinken tut sie allerdings viel.
Kann eine Katze so überhaupt leben????? Hat jemand Erfahrung.

Laika
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2006 15:17

Beitragvon Laika » 02.10.2006 11:20

Danke für die schnelle Antwort.
Darmtätigkeit funktioniert noch. Die Gefahr ist so oder so, das die Stelle bei zu hartem Kot wieder zuwuchert. TA sagt das was unten raus kommt ist immer etwas fester als das was oben rein geht. Der Kot sollte aber ab jetzt immer breiig sein.
Obwohl der Eingriff ja bestimmt nicht einfach war, ist Laika wieder relativ fit. Sie weicht nicht von meiner Seite und jammert nur nach Futter. Wenn sie sich ausruht versucht sie die Fäden zu ziehen. Ich habe ihr gestern schon 2 Mäntelchen genäht um sie davon abzuhalten. Aber die müßte ich ans Fell tackern damit sie halten.
Meine Nerven. Aber du hast recht, ich muss jetzt einfach mal abwarten.
Gruß Birgit

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.10.2006 13:31

oje, das hört sich nicht gut an.
da sieht man leider wieder, was hinter scheinbar harmlosen sachen stecken kann. aber du hast richtig reagiert und der dame scheints ja besser zu gehen, wenn sie wieder hunger hat.

wie kann denn so ein bindegewebs-ring entstehen?

hat sie keine halskrause oder so einen anzug bekommen damit sie von der stelle wegbleibt?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Laika
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2006 15:17

Beitragvon Laika » 02.10.2006 17:02

Wie so ein Ring entstehen kann? Keine Ahnung! Ich hätte nie gedacht das es soetwas gibt.
Ich war eben wieder beim TA. Der hat mir empfohlen einen einteiligen Babystrampler zu besorgen. Wenn der ohne Beine und Arme ist, wäre das die ideale Lösung. Mal sehen ob er Recht hat.
Liebe Grüße Birgit

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.10.2006 17:09

das ist ne gute idee. von der katze im strampler will ich aber ein foto sehen :wink: die sache ist so schlimm, da hilft etwas lächeln manchmal wunder
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 02.10.2006 18:30

Hallo Laika,

ich kopiere Dir mal meine Bastelanleitung für einen Body von einem anderen Thread hier rein. Müßte eigentlich auch mit 4 Löchern funktionieren:

Ich habe damals die Ärmel von einem älteren engen Langarmshirt genommen und 2 Löcher für die Beine reingeschnitten

Bilder:

[simg]http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool00_aldi_s/65/45/AE/70/1A/21/11/DB/B0/2F/2B/19/50/8C/FA/0A/oma/10/CDD477502E2611DB926A8002508CFFE8.jpg[/simg]

[simg]http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool00_aldi_s/65/45/AE/70/1A/21/11/DB/B0/2F/2B/19/50/8C/FA/0A/oma/10/CE5603602E2611DB8E53314E508CFFE8.jpg[/simg]

[simg]http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool00_aldi_s/65/45/AE/70/1A/21/11/DB/B0/2F/2B/19/50/8C/FA/0A/oma/10/CF2169B02E2611DBA480ADFE508CFFE8.jpg[/simg]

Ich hoffe, daß es Deiner Süßen bald besser geht, und daß dieses Gewebe nichts schlimmes ist.
Wenn die kleine wieder Ihre Verdauung im Griff hat, würde ich vielleicht den TA auf diese Kapseln ansprechen. Die sind wirklich nicht schlecht. Da wird wie so ein "schleimiger Film" um die Kötteln gebildet.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Laika
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2006 15:17

Beitragvon Laika » 05.10.2006 12:14

Wie süss. Danke für die Anleitung.
Kann leider erst heute wieder schreiben.
Laika kann leider immer noch nicht. Sie frisst allerdings auch nur ganz kleine Mengen und trinkt ganz viel Milch. Das muss doch mal raus oder!!!! Eine Bekannte hat mir eben erzählt, dass es nach so einem Eingriff zu einer Darmlähmung kommen kann.
Wir fahren jetzt gleich wieder zum TA.
Drückt mir die Daumen.

Laika
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2006 15:17

Beitragvon Laika » 06.10.2006 10:27

Er hat sie gründlich untersucht. Alles in Ordnung Darmgeräusche sind vorhanden. Nur leider immer noch kein Häufchen.

Laika
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2006 15:17

Beitragvon Laika » 09.10.2006 10:17

Laika hat heute morgen wieder versucht ein Häufchen herauszupressen. Leider vergebens. Es ist wieder das gleiche Elend wie vor der OP.
Was soll ich denn jetzt tun?
Gestern abend ist sie wie eine verrückte spielend durch die Wohnung gerannt. Auch heute sieht sie nicht wirklich krank aus.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 09.10.2006 13:59

och mensch. hast du den TA schon um rat gefragt.
ich drücke dir auch ganz fest die daumen, dass sie das mit dem häufchen bald packt
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste