Zum Thema Bachblüten

Homöopathie, Bachblüten & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Alternative Heilmethoden bei Katzen
Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Zum Thema Bachblüten

Beitragvon Larexia » 26.07.2008 14:33

Hallo Leute!!
Da es so viel Interesse an Bachblütentherapien gibt, habe ich mir gedacht ich teile mein Wissen bezüglich der Zusammenstellung der Blüten mit euch. Folgende Checkliste beschreibt das mögliche Verhalten der Katze. Die Nummern stehen für die jeweilige Blüte die passt:

1. Trotz Krankheit wirkt die Katze munter und fröhlich, sogar eine winzige Spur überdreht (Agrimony)

2. Sie ist schreckhaft und zeigt viele kleine Ängstlichkeiten (Aspen)

3. Sie ist intolerant und aggressiv gegen fast alles und jeden (Beech)

4. Sie ist willenschwach, brav, gutmütig und läßt sich alles gefallen; sie ordnet sich unter (Centaury)

5. Sie ist gehemmt und ahmt das Verhalten anderer Katzen nach (Cerato)

6. Zeitweise hat sie extrem aggressive Ausbrüche (Cherry Plum)

7. Sie macht immer wieder die gleichen Fehler (Chesternut Bud)

8. Sie möchte ständig im Mittelpunkt stehen und übertreibt oft (Chicory)

9. Sie ist ein Tagträumer (Clematis)

10. Sie putzt und kratzt sich dauernd (Crab Apple)

11. Die große kräftige Katze wirkt plötzlich erschöpft und niedergeschlagen (Elm)

12. Sie ist mißtrauisch und scheinbar negativ gestimmt (Gentian)

13. Sie wirkt kraftlos und müde und hat scheinbar resigniert (Gorse)

14. Sie ist übertrieben anhänglich und selbstbezogen (Heather)

15. Sie ist eifersüchtig und neigt zu Wutausbrüchen gegenüber bestimmten Tieren und Personen (Holly)

16. Sie hat Heimweh (Honeysuckle)

17. Sie ist müde, schlaff und träge und wirkt unmotiviert (Hornbeam)

18. Sie ist ungeduldig und wirkt hektisch und gereizt (Impatients)

19. Sie ist schüchtern und scheint sich anderen unterlegen zu fühlen (Larch)

20. Sie hat Angst vor bestimmten Lebewesen und Situationen (Mimulus)

21. Sie wirkt ohne erkennbaren Grund traurig und niedergeschlagen

22. Sie verkörpert den zähen, harten Kämpfer (Mustard)

23. Nach langer schwerer Krankheit wirkt sie erschöpft (Oak)

24. Sie ist mutlos und verhält sich unterwürfig (Pine)

25. Sie fühlt sich einem anderen Wesen eng verbunden und ist bei dessen Abwesenheit desorientiert (Red Cesternut)

26. Sie gerät schnell in Panik und ist vor Angst wie von Sinnen (Rock Rose)

27. Sie wirkt steif und ungelenkig (Rock Water)

28. Sie zeigt starke Stimmungsschwankungen (Scleranthus)

29. Sie hat ein negatives Erlebnis seelisch noch nicht verkraftet (Star of Bethlehem)

30. Sie scheint sich in einem Zustand innerer Auswegslosigkeit zu befinden und ist völlig aphatisch und erschöpft. (Sweet Chesternut)

31. Sie ist überaktiv und setzt sich und andere unter Druck (Vervain)

32. Sie gebärdet sich als kleiner Tyrann (Vine)

33. In ihrem Leben hat eine entscheidende Veränerung stattgefunden (Walnut)

34. Sie wirkt unnahbar und stolz und bevorzugt erhöhte Plätze (Water Violet)

35. Sie wirkt unausgeglichen und unruhig und scheint unter mentaler Spannung zu stehen (White Chesternut)

36. Ihr mangelt es an Ausdauer (Wild Oat)

37. Sie scheint weder Lebensfreude noch einen Willen zum Überleben zu haben (Wild Rose)

38. Sie wirkt ständig unzufrieden und grollt vor sich hin (Willow)

Last but not least:
39. Resc. in allen Notfalls- und Stresssituationen.

Auf was man achten sollte:
- Es sollte nie mehr als 6 Blüten gemeinsam vermischt werden
- Keine Konservierung mit Alkohol!!!!! Nur mit Obstessig.
- Einer erwachsenen Katze gibt man 4x4 Tropfen täglich einer Mischung aber nur genau so lange wie der negative Zustand anhält (nicht zur Sicherheit noch ein paar Tage drüber geben). Ausnahme macht da Resc., da man im Falle einer Notsituation auch 1/4 stündlich verabreichen kann.

Soda, wer mehr zu dem Thema Bachblüten und Katzen wissen will, folgendes Büchlein ist der Hammer (aus dem ist auch die Checkliste):

Bach-Blüten für Katzen von Gisela Kraa.


LG
Eva
Liebe Grüsse
Eva


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 26.07.2008 14:38

tolles service von dir, danke eva!

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 26.07.2008 14:42

Ach gerne!!! Es ist nämlich so, dass jeder der gut beobachten kann mit Bachblüten arbeiten kann. Die Checkliste macht es sehr einfach! Allen 4 Katzen (die meiner Eltern und auch meinen vor dem letzten TA Besuch) gut helfen können. Vorallem unsere Nirre spricht sehr gut darauf an.

LG
Eva
Liebe Grüsse

Eva

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 26.07.2008 14:43

schaut mal hier.

bei der apo bestelle ich selbser immer, die preise sind echt billiger als wenn man sich die sachen in ner normalen apotheke holt. sie haben jetzt auch tierbedarf, der immer mehr ausgebaut wird. auch bachblüten, und gar nicht mal so teuer...

http://www.vfg.ag/menul,Tierbedarf,8300865-1935461391,,,Hom%25F6opathie.html
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 26.07.2008 14:51

Ich würde auch empfehlen die wichtigsten Konzentrate nach hause zu holen! Vorallem Resc.! Und selbst zu mischen das kommt auf dauer sehr viel günstiger. Meine Mäm hat die ganze Palette daheim und da mische ich für Mensch und Tier selbst. Wenn Interesse am Selbermischen besteht, kann ich auch noch kurz beschreiben wie das geht...

LG
Eva
Liebe Grüsse

Eva


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 26.07.2008 15:11

Hmm, wo kommt denn die veraltete Regel der 6 Blüten her?

Da ich keine Zeit habe, mich mit dem Thema so ausgiebig zu beschftigen, laß ich meine Blüten von THP´s mixen - da kommen schon mehr Blüten vor.

Und Du hast vergessen zu erwähnen, das man bei BB und wenn man sie mischt auch ein wenig Ahnung haben sollte von Katzenpsyche..

Wenn eine Katze aggressiv ist, muß ich wissen, warum?

Sie bekommt nämlich keine Blüten gegen Aggressivtät, wenn dessen Ursprung zum Beispiel Angst ist.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 26.07.2008 15:43

Natürlich muss man wissen woher das Verhalten kommen kann... ist doch beim Menschen der BB nimmt genauso... das meinte ich mit "beobachten". Aber du hast recht ich hätte es dazuschreiben sollen.

Die 6 Blütenregel ist natürlich keine Regel... man kann auch 8-10 Blüten mischen nur manchmal ist es sinnvoller nicht gleich alles auf einmal zu nehmen und nachdem sich ein Zustand harmonisiert hat eine Blüte gegen eine andere auszutauschen.

Ich möchte noch dazusagen, dass dieser Beitrag von mir lediglich eine Hilfestellung gibt um die richtige Blüte zu wählen, weil man selbst kennt seine Katze am Besten....


Ich bin keine Expertin, aber ich habe viel Erfahrung im Bereich BB gesammelt. Ich habe sie für mich selbst gemischt, als ich Probleme hatte, und auch für meine Familie. Beobachten, Einschätzen und viel Verständnis ist das um und auf. Dr. Edward Bach schreibt:"Heile dich selber"

LG
Eva
Liebe Grüsse

Eva

Maunz
Senior
Senior
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008 10:47

Beitragvon Maunz » 20.10.2008 18:46

sinnloser Fülltext
Zuletzt geändert von Maunz am 09.03.2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 20.10.2008 21:57

Maunz hat geschrieben:Hallo Larexia,

nachdem ich von lieben Menschen hier auf Deine wirklich tolle Ausführung aufmerksam gemacht wurde, habe ich noch einige Fragen.

Kann man sich die passenden Bachblüten von irgend jemanden mischen lassen (Apotheke?)?

Gibt es Unterschiede in den Anbietern, also ist es egal, von wem diese Bachblüten sind? Ich meine ich habe mal irgendwo gelesen, dass die besten die englischen? sein sollen?

Ich bin ein absoluter Neuling und würde Bachblüten bei meinem Kater gerne mal ausprobieren, denn leider kann ich nur versuchen, ihn bei der Bewältigung seiner ungewissen Vergangenheit zu unterstützen.

Liebe Grüße
Tina


Hallo Tina!
Du kannst dir deine Mischung in fast jeder Apotheke zusammenstellen lassen.
Ja es gibt Unterschiede und ich kaufe grundsätzlich nur die "Bach - original Bachblüten". Ich habe einen Vorschlag, du schaust dir die Nummern genau an, vermerkst dir was passen könnte und gibst sie mir via pn durch...wenn du skype hast, reden wir über deinen Kater und versuchen die Beste Mischung zusammenzustellen....mit den Nummern die wir als die Richtigen empfinden gehst du dann in die Apotheke und lässt es dir mischen....
Liebe Grüsse

Eva

Maunz
Senior
Senior
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008 10:47

Beitragvon Maunz » 20.10.2008 22:06

sinnloser Fülltext
Zuletzt geändert von Maunz am 09.03.2009 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 21.10.2008 07:47

hier noch eine recht gute Übersicht:

:arrow: Bachblütenübersicht
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Alternative Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste