Lungenentzündung übertragbar auf Katzen?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
DilaniLayda
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2007 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lungenentzündung übertragbar auf Katzen?

Beitragvon DilaniLayda » 10.07.2008 19:41

Da ich nun nicht wirklich weiß unter welcher Rubrik ich das Thema stellen soll, mache ich es hier. Ich wollte mal nachfragen ob Jemand vielleicht weiß ob eine Lungenentzündung auf eine Babykatze übertragbar ist.Und wenn ja, was kann man machen, dass sich die kleine Katze nicht anstecken kann? Meine Freundin bekommt nämlich Morgen ihr Kitten und hat nun leider schon seit einiger Zeit mit ihrer Lungenentzündung zu kämpfen :( Bitte um Rat!!!!!

Danke


edit Wonnie : Thread verschoben


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 10.07.2008 20:16

Also ob eine Lungenentzündung wirklich auf Katzen übertragen werden kan, daß weiss ich nicht , aber ich würde schon mit Vorsicht zu den Kitten gehen bzw. erst einmal sich jemand anderes kümmern lassen.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 10.07.2008 20:24

Ich kenn mich da auch nicht aus, aber ist êine Lungenentzündung denn von Mensch zu Mensch ansteckend? Wenn nein, dann dürfte es ja für das Kitten auch nicht ansteckend sein, oder? Sie sollte einfach etwas vorsichtiger sein und es nicht gleich von oben bis unten durchknuddeln, aber die ersten Tage verkriechen sich Katzen doch eh oft...

Viel Glück! :wink:
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 10.07.2008 20:25

Ich würde einfach mal einen Tierarzt anrufen.
Der müsste es doch eigentlich wissen :wink:

Gute Besserung für deine Freundin :s2445:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 10.07.2008 20:27

also wenn sie mit ner lungenentzündung zuhause ist, und nicht im krankenhaus, dann dürfte es keine schwere mehr sein.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.07.2008 10:18

Ursache für eine Lungenentzündung ist meist eine bakterielle
Infektion (kann auch durch Viren ausgelöst werden). Die Ansteckung
von Mensch zu Mensch erfolgt durch Tröpfcheninfektion.
Nun kann ich mir vorstellen, dass dies auch von Katze zu Mensch
möglich ist.
Vor allem Kitten, die ja noch kein stabiles Abwehrsystem haben, sind
vielleicht anfällig. Würde immer einen Mundschutz anziehen. Und wie
hier schon geschrieben: den TA anrufen und mal nachfragen, was
sonst noch zu beachten ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 11.07.2008 10:33

Bei Lungenentzündungen gibt es verschiedene Erreger:

der häufigste - Streptococcus pneumoniae: ist von Mensch zu Tier und Tier zu Mensch übertragbar.



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste