Unkontrollierter Kotabsatz

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Aroha
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 01.07.2006 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Unkontrollierter Kotabsatz

Beitragvon Aroha » 28.08.2006 19:44

Mein Pflegekätzchen Marlene verliert ständig Kotkleckse, und Blutkleckse sind auch dabei. Sie war jetzt eine Woche stationär bei meiner TÄ, die aber keinen wirklichen Behandlungserfolg erzielt hat. Marlene hat in den letzten Wochen in Spanien Metronidazol bekommen. Hier bekam sie Immodium, Suanatem, Ibaflin, Enteropro, Retardon, außerdem etwas gegen Toxoplasmose - nichts hat wirklich geholfen. Dann hat die TÄ geröntgt, hier ist das Bild von ihrem Darm. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee?

[simg]http://s2.bilder-hosting.de/img/JVL3A.jpg[/simg]
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 28.08.2006 19:59

Wir haben dir doch bei "Luna" schon gesagt, das Du mit der Maus in die Klinik gehen möchtest.

Das sieht schlimm aus und kann so nicht bleiben..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Aroha
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 01.07.2006 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Aroha » 28.08.2006 20:05

Ich kann sie nicht ohne Einverständnis des Vereins, dem sie gehört, in eine Klinik bringen. Ich denke, das wird schon in Kürze geschehen, ich suche aber trotzdem nach Infos, ob jemand etwas mit einem solchen "Krankheitsbild" anfangen kann.
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 28.08.2006 20:21

Dann guck dir mal das letzte Billd ganz unten an..

http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00272
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 28.08.2006 22:17

wie schrecklich @lulu
*meinte die Bilder im link
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 28.08.2006 22:52

Was ist denn das für ein Verein,
der das arme Tier nicht sofort in die Klinik läßt???
Und warum nicht?
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 29.08.2006 11:32

Monchichi hat geschrieben:Was ist denn das für ein Verein,
der das arme Tier nicht sofort in die Klinik läßt???
Und warum nicht?

dachte ich mir auch :cry:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

sonjakl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2006 14:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Karlstadt

Beitragvon sonjakl » 29.08.2006 14:33

Hallo Aroha,

ich denke auch das Du mal dringend in die Klinik müsstest, oder zu einem anderen Tierarzt.
Denn irgendwie hört sich das sehr nach einem Darmverschluß an.
Denn wenn man am Röntgenbild den Verlauf von Darm verfolgt, ist dieser unterbrochen. Und dann sieht man paar Tropfen von dem Kontrastmittel am Rectum.
Also läuft an der Stelle wo der Darm eingeengt wird, durch was auch immer, immer nur ein bisschen dünner Stuhl raus.
Und sobald Blut im Stuhl ist, ist immer Achtung geboten.
Wir hatten vor Jahren auch schonmal so ein Problem mit unserer damahligen Katze Mohrchen.
Sie hat überall wo sie gelaufen ist dünnen Stuhl verloren.
Bei ihr konnte ein Darmverschluß ausgeschlossen werden.
Sie hatte chronischen Durchfall. d.h. der Darm konnte den Stuhl nicht richtig eindicken. Sie hat also ein Pulver bekommen das den Stuhl eingedickt hat. Aber von Zeit zu Zeit kam das immer wieder.

Ich weiß nicht ob das bei Deinem Kätzchen auch so sein könnte, den das Röntgenbild sieht schon sehr ernst aus.
Ein Darmverschluß ist lebensgefährlich.
Wenn der gebildete Stuhl nicht abgesetzt werden kann und sich an einer Stelle immer sammelt ist die Gefahr das der Darm perforiert (reißt) und der Stuhl in die Bauchhöhle läuft. Dadurch bekommt sie eine akute Vergiftung und wenn das nicht sofort operiert wird gibt es keine Chance mehr.
Für einen Darmverschluß spricht auch ein geblähter harter Bauch, bei Berührung sehr empfindlich und starke Schmerzen.

Aber Deine TÄ müsste wirklich da Bescheid wissen, ansonsten ist sie nun wirklich keine TÄ!!

Wenn ein Darmverschluß aber absolut ausgeschlossen werden kann, frag mal nen anderen TA und frage nach chronischem Durchfall und so einem Pulverchen das man ihr täglich ins Futter mischt.

Ich nehme ja an das ihr sie gleich am Anfang entwurmen habt lassen, den starker Wurmbefall macht auch solche Symtome....

Also mein Rat am Schluß:
Geh zu einem anderen TA wenn Dir das Leben das Kätzchens am Herzen liegt!!!

LG Sonja

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 29.08.2006 14:35

AROHA - Du wirst überall gesucht!!!

Auch bei Luna - was ist mit dem Kätzchen?

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 29.08.2006 21:30

Hallo Aroha !!

Was ist denn jetzt los?
Wir machen uns Sorgen....
Bitte melde Dich mal !!!
LG von Monchichi Bild



Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 30.08.2006 09:20

Vielleicht ist sie zur Zeit mit dem Kätzchen in Behandlung und hat Stress. Mich würde auch interessieren, was mit dem Kätzchen ist. Hatte davon vorher noch nie etwas gehört. Die Bilder unter dem Link sind ja schecklich.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aroha
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 01.07.2006 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Aroha » 31.08.2006 10:32

Sorry, ich habe überhaupt keine Nachricht bekommen, dass hier was gepostet wurde. Deshalb hab ich gar nicht mehr hier reingeguckt. Tut mir leid. Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Also, es haben sich jetzt drei TÄ das Röntgenbild angesehen und alle gehen von einer starken Darmentzündung und Stress aus. Wie meine TÄ festgestellt hat, reagiert sie sofort auf Metronidazol mit Abstoßen von Darmschleimhat, und das hat sie ja leider in Spanien schon bekommen, und hier dummerweise auch nochmal Suanatem. Jetzt bekommt sie seit Samstag erstmal überhaupt keine Medikamente mehr. Ihr Allgemeinbefinden hat sich seitdem gravierend verbessert.

Sie verliert zwar noch Kot, aber es hat sich erheblich gebessert. Ich hab noch ein Problem mit dem Futter, weil sie weder Babygläschen noch Reis oder Kartoffelbrei anrührt. Sie mag furchtbar gern Thunfisch, aber ich weiß nicht, ob ich ihr welchen geben soll, vermischt mit Kartoffelbrei z.B.

Ab heute soll sie Bacterisel bekommen und Bachblüten für die Psyche. Heute morgen habe ich zum ersten Mal gesehen, dass sie sich putzt (sie lebt ja separat in meiner Küche - geht leider nicht anders wegen der Kleckserei, und da bin ich halt nicht immer).

Also ich bin ganz zuversichtlich, auch wenn es wohl länger dauern wird.

Neue Kotproben sind gestern nochmal ins Labor gegangen.

Ich berichte weiter!
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen

Benutzeravatar
Aroha
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 01.07.2006 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Aroha » 31.08.2006 17:46

Bild

Das ist Marlene!
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen

sonjakl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2006 14:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Karlstadt

Beitragvon sonjakl » 05.09.2006 15:39

Hallo,

oooohhhh die ist aber ne Hübsche...
Habe auch selbst drei solche "Glückskatzen"...
Stimmt es das es diese Maserung nur als Weibchen gibt?
Habe zumindest noch nie nen Kater gesehen mit der Maserung.

Wie geht es Marlene denn mittlerweile?
Hast Du die Befunde der Stuhlproben schon wieder?

Alles Gute....
LG Sonja

Benutzeravatar
Aroha
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 01.07.2006 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Aroha » 08.09.2006 18:00

Hier meldet sich Marlene.

Es geht mir viel besser, seit ich keine Medikamente mehr bekomme. Die habe ich nämlich überhaupt nicht vertragen, und mein armer Popo ist immer noch ganz entzündet. Aber ich bin munter, hole mir meine Streicheleinheiten regelmäßig ab und liege jetzt auch schon mal sehr entspannt in meiner Schlafbox, nicht mehr nur wie eine Sphinx.

Die zwei Ärzte, die sich jetzt um mich gekümmert haben, meinen, dass schon alles wieder in Ordnung kommt - es wird nur einige Zeit dauern. Nur ob ich es eines Tages schaffe, mein Polöchlein zuzuhalten, damit nichts mehr einfach so rausfallen kann, das weiß niemand. Die Ärzte meinen eigentlich nein, aber meine Pflegemama glaubt immer noch, dass wieder alles in Ordnung kommt. Ich hoffe es auch, denn so bin ich immer so verklebt und kann mich gar nicht sauber halten, und das ist nicht schön. Außerdem muss meine Pflegemama ja immer die Kleckse wegputzen, und deshalb muss ich in der Küche bleiben und darf nicht aufs Sofa oder ins Bett, wo Katze ja eigentlich hingehört.

Hier schicke ich euch mal ein Bild von mir. Wenn ihr draufklickt, wird es größer.

Bild

Ich hoffe, ihr drückt mir alle die Daumen, dass ich bald wieder richtig gesund bin. Danke schön!

Viele Grüße von Marlene
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste