Auch Fragen zu Bachblüten

Homöopathie, Bachblüten & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Alternative Heilmethoden bei Katzen
Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Auch Fragen zu Bachblüten

Beitragvon Bright » 14.08.2006 11:40

Hallo,

ich habe mir vor knapp 4 Wochen Bachblüten zusammenmischen lassen. Was mir dabei nicht gefiel ist, dass sie mit Alkohol gemischt wurden.

Zudem müsste ich den Katzen die Bachblüten 3 x täglich geben.

Da ich ihnen ungern Alkohol gebe, hatte ich angefangen, ihnen die Mischungen auf die Stirn zu reiben. Bei den beiden Katern geht es relativ gut. Sie machen es aber nur 2 x / täglich mit. Zudem könnte ich nur morgends um 7.00 Uhr, dann gehe ich arbeiten und komme erst gegen 18.30 Uhr wieder. Dann ging die 2. Behandlung. Versuchte ich eine 3. so spät wie möglich am Abend, fand ich keine Katze mehr. Die waren alle verschwunden.

Bei meiner Katze geht das überhaupt nicht. Für sie sind diese Mischungen das beste Fernhaltezeugs, was man sich vorstellen kann.

Trotzdem habe ich es 4 Wochen ausprobiert. Keine Reaktion, absolut nichts.

Zudem bekommen die beiden Kater Centaury als Blüte. Der eine Kater - 3 Jahre alt - lässt sich vom kleineren Kater - 6 Monate alt - richtig unterbuttern. Der Kleine hat ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Wesshalb sollte er dann Centaury bekommen wie der Große?

Ich möchte ja gerne an die Wirkung glauben, aber so?

Wer kann mir Ratschläge geben?

Bright


Benutzeravatar
Aiur
Experte
Experte
Beiträge: 110
Registriert: 14.07.2006 18:28

Beitragvon Aiur » 14.08.2006 12:01

Hallo,

Mir geht es ganz ähnlich wie dir.

Ich habe zwei meiner Katzen von professioneller Seite jeweils eine BB- Mischung erstellen lassen und die nun 6 Wochen lang gegeben.

So wie du, 3x täglich, morgens, direkt nach der Arbeit und vorm Schlafengehen.
Einreiben auf die Stirn ist bei beiden nicht möglich- Es ist kalt, es riecht nach Alkohol, sie sind schneller verschwunden als ich überhaupt auftropfen kann.

Also gabs die BB die ganze Zeit über Trockenfutter, auf jedes Trofustückchen einen Tropfen, den ich dann kurz habe trocknen lassen, damit der Alkohol verdampfen konnte.

Das haben sie auch gut genommen und die BB- Dame hatte mir das auch so empfohlen und für gut befunden.

Na wie gesagt, ich habe die BB 6 Wochen lang gegeben, seit gestern nicht mehr. Es war die ganze Zeit über bei beiden absolut keine Wirkung erkennbar, und sicher hätte ich das ganze jetzt noch monatelang weiterführen können, hatte ja noch genug BB- Flüssigkeit.

Aber ich muss auch sagen, für 0 sicht- und fühlbare Wirkung war mir das so langsam doch zu viel sinnlose Mühe.

Vielleicht waren es die falschen Minschungen, wer weiss, vielleicht ist es aber auch einfach Humbug :twisted: .

Ich "glaube" ja allgemein eher überhaupt nicht an alternative Medizin wie Homöopathie oder BB, war aber gewillt, für meine beiden auch das zu probieren, das ich selbst nicht glaube, von dem ich aber von verschiedenen Stellen Gutes gehört hatte.

Aber das... Das war nix.
Eine Idee bei uns war nun noch ein Konstitutionsmittel für Odin, aber da das richtige Zu finden scheint ja noch wesentlich schwieriger zu sein als bei den BB, wie die Stecknadel im Heuhaufen.
Ich glaube kaum das ein Therapeut da GENAU die findet, die Odin braucht, und ob sowas dann überhaupt was bringt steht nochmal mehr in Frage.

Naja,
das war jetzt mehr ein Erfahrungsbericht als ein Ratschlag, aber vielleicht magst du es ja trotzdem lesen ;).

LG
Sandra

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 14.08.2006 12:41

Hallo Aiur,

ich glaube eigentlich auch nicht an so etwas, bin aber zu verzweifelt.

Nun habe ich mir ein Buch Bachblüten für Katzen bestellt und versuche selbst herauszubekommen, welche Blüten sie benötigen könnten. Zumindest schadet das nur meinem Geldbeutel und nicht den Katzen.

Aufgrund dieses Buches stelle ich mir heute schon Fragen, warum gerade diese Blüte für die jeweilige Katze genommen wurde.

Wenn mein Kater bei der laufenden Infektion mit den Antibiotika und dem Cortison durch ist, werde ich mir doch noch mal Rat bei einem THP holen. Auch wenn ich selbst da wieder skeptisch bin.

Bright

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 14.08.2006 12:59

Hallo Miteinander,

dies hier hatte ich kürzlich geschrieben:


da Lucy 2x am Tag Medis bekommt, habe ich Lucy erstmal spüren lassen das die Bachblüten keine Medikamente sind
und das sie es nicht nehmen muß

Ich hab ihr die Pipette erstmal zum beschnuppern an die Nase gehalten und mit Lucy geredet.
Lucys Blick hat Bände gesprochen
Was muß ich denn jetzt schon wieder einnehmen

Ich bin mit der Pipette wieder in die Küche und habe Lucy in
Ruhe gelassen. Ruhe ist ja ganz wichtig,...in Sachen Bachblüten.

Das habe ich dann täglich wiederholt,..ohne ihr die Bachblüten
zu geben. Sie sollte einfach spüren das es nichts schlimmes ist
und das es alles freiwillig sein sollte.

Nun ja, und irgendwann habe ich die Pipette ans Mäulchen gehalten
und ich dir Tropfen ins Maul gegeben.

Mittlerweile haut sie danach schon gar nicht mehr ab. So ist es nämlich immer bei den Medis.
Sie schluckt die Bachblüten, ich lobe sie und streichel ihr über den Kopf
und lass sie dann wieder in Ruhe

Ein wenig skeptisch ist sie schon noch. Aber ich denke wenn ich Lucy die Bachblüten regelmäßig gebe, wird sich das legen. Hoffe ich jedenfalls.

So, das ist meine Methode. Und ich (als Bachblüten-Anfänger) bin stolz auf mich das ich das bis hier hin so geschafft habe.
Sag ich jetzt einfach mal so

Man sollte die Tropfen 4x am Tag verabreichen.
Momentan stellt sich das für mich noch etwas problematisch dar.
Ich bin Berufstätig und muß die Einnahmezeit ihrer Medis berücksichtigen.
Aber das kriegen wir auch noch hin


Mittlerweile habe ich mehrere Bücher! Lucy nimmt ihre Tropfen und es geht ihr insgesamt besser.

Was ich noch sehr wichtig finde, glaubt der Tierhalter nicht an die Wirkung der Bachblüten
oder ist eher skeptisch, dann bringt es meiner Meinung nach auch nichts
die Bachblüten dem eigenen Tier zu geben!
Ich mache bisher gute Erfahrung damit. Es ist übrigens besser wenn der Mensch gleichzeitig auch Bachblüten nimmt.

Benutzeravatar
daisy-bates
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 16.07.2006 11:50
Wohnort: Berlin

erfahrungen

Beitragvon daisy-bates » 14.08.2006 19:10

Hallo
ja, vor vielen Jahren war ich mehr als skeptisch, was Bachblüten wohl bringen sollen. Aber dann habe ich es einfach einmal ausprobiert - und sie hatten eine Wirkung !
Mein verstorbener Kater hat keine Bachblüten "vertragen" - er hat sofort überreagiert. Meinem Kater Otis haben sie immer wieder geholfen - besonders, um mit seiner großen Angst klarzukommen.

Ich stelle mir aus einem Buch die Essenzen selbst zusammen - klassischerweise ist es eine Mischung aus ca. drei Sorten. In einer Apotheke lasse ich mir dann die Essenzen mit Wasser ! ansetzen - das hält kühl gelagert auch lange genug und ist allemal besser als Alkohol.

Manchmal ist die erste Mischung nicht gleich die richtige, es hilft dann, etwas zu verändern.
In meinen Augen können Bachblüten andere Maßnahmen nicht unbedingt ersetzen, aber sie können sehr wohl unterstützen und helfen!

Viel Erfolg beim Anwenden wünscht
daisy-bates
und besonders der blütenerprobte Kater Otis


merle1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006 11:17
Geschlecht: weiblich

Beitragvon merle1 » 22.08.2006 20:30

Hallo zusammen,

ich gebe meinen Katzen auch Bachblüten. Meinem Kater (4) und ein richtiger Macho habe ich gegen Eifersucht und Aggressionen etwas gegeben - absoluter fas sofortiger Erfolg.
Meiner Katze (13) und einfach nur lieb eine Mischung gegen Angst und um ihr Selbstbewusstsein zu stärken, da musste ich verschiedene Mischungen ausprobieren bis es klappte.

Ich habe die Tropfen jeweils in kleine Fläschchen mit sterilem Wasser gefüllt und gebe ihnen mit der Pipette jedesmal zum Futter einen Spritzer darauf. Das klappt.

Grüsse



Zurück zu „Alternative Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste