Katze und Zähneputzen ??

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 14.08.2006 18:54

Ich hab das mit dem Zähneputzen aber nun auch schon in 2 Katzenzeitschriften gelesen.. aber ne danke....

Hallo hat ein bißchen Mundgeruch, aber das werde ich erstmal beobachten, kann auch sein, daß er gerade gefressen hatte, als er mich angehaucht hat *lach*


Drottning

Beitragvon Drottning » 14.08.2006 19:42

Ich hab darüber sogar 'ne Broschüre von meiner Tierärztin bekommen!!! :lol: Gibt aber nix, probier ich nicht mal aus... Will's mir doch mit meinen Süßen nicht verderben....

Benutzeravatar
Sahnekatze21
Experte
Experte
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sahnekatze21 » 14.08.2006 20:43

Schön das alle so denken. außerdem: habt ihr schon mal ein wildes Tier beim Zähneputzen gesehen :) (außer der Zahnputzbiber aus der Werbung *grins*)
Ich nehme an, dass die Zahnkrankheiten erst durch zu hohen Zuckeranteil entstehen. Wenn man bei der Ernährung darauf achtet, dass nicht zu viel davon enthalten ist, passiert nicht so schnell was. Tja, und gegen den Mundgeruch (Hat Jackie auch mal gelegentlich) gibts ja auch spezielle Leckerlis....

Liebe Grüße und auf das unsere Katzen auch im Hohen Alter noch kraftvoll zu beißen können *hi hi* :jump:
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten. Daniel Defoe :)

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 15.08.2006 14:34

Was für Leckerlis gibt's denn gegen Mundgeruch?

Mein Problem ist nämlich, daß mein Katerle keine Leckerlis mag (habe schon 5 verschiedene Sorten durchprobiert), er nimmt lieber direkt ne Schale voll mit Naß- oder Trockenfutter *lach*

Benutzeravatar
Sahnekatze21
Experte
Experte
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sahnekatze21 » 15.08.2006 19:00

Da gibts etwas von Whiskas (ich weiß, die mrke mögen hier viele net so) das sind so kleine Fleichbällchen (Leckerlis) mit einer besonderen Form, die dann den Schmutz von den zähnchen abreiben oder so ähnlich und heißen irgendwie Whiskas Dents oder so ähnlich.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten. Daniel Defoe :)


Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 15.08.2006 19:30

Aaaaah.. die Dinger.. die habe ich auch irgendwann mal für Sally gekauft.

Und ich denke, als Leckerli mal zwischendurch ist Whiskas nicht zu verteufeln, wenn die Hauptnahrung aus hochwertigem Futter besteht.

Benutzeravatar
gagi
Experte
Experte
Beiträge: 350
Registriert: 13.08.2006 22:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon gagi » 16.08.2006 21:49

Also mein TA hat mir damals auch geraten meiner Shyla ab und an mal die Zähne zu putzen. Da hab ich ihn auch erst mal gefragt ober er einen Schutzanzug für mich hat. :wink: Hab ihr dann eine Kinderzahnbürste gekauft und sie ihr einfach hingelegt. Ein paar mal hat sie dran rumgekaut, hat aber nur 2 Tage gehalten, dann war die Neugier verfolgen.

Meine zwei bekommen zwischendurch mal von Whiskas diese Dentabits. Ich denke das sollte reichen.

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 16.08.2006 22:03

Tja.. Hallo und ich waren heute beim Tierarzt wegen seiner Ohren und weil der Herr ja Mundgeruch hat, habe ich die Tierärztin einfach mal einen Blick reinwerfen lassen.. katastrophale Zustände :shock:

Zahnfleisch extrem gerötet, Zahnstein ohne Ende, ein Loch im Backenzahn... also wurde der ganze Zahnstein entfernt (dabei hat er dann auch gleich einen Minizahn verloren, der einfach schon zu sehr kaputt war). Ich habe dann auch gleich gefragt, wie das mit dem Zähneputzen wäre: "Ja.. das wäre super... können Sie bei Katzen aber vergessen." :mrgreen:

Sie hat mir nun von Hill's so ein spezielles Trockenfutter mitgeben (eine Probe) mit extra großen Stücken.. kräftig was zum Rumkauen. Und daß ich den beiden gestern Rindergulasch geholt habe zum kräftigen Kauen, fand sie auch sehr gut.

Habe dann auch gleich erstmal todesmutig in Honeys Maul geschaut, da sind die Zähne aber ok... Hallos Zähne waren so gelb wie meine.. dabei raucht er gar nicht (glaub ich jedenfalls *lach*)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 16.08.2006 22:24

Wir geben Chico das Trockenfutter ja immer in ihrem "Käse" (Karton mit Löchern drin) und die fischt sie sich dann einzeln 'raus und zerbeißt sie dann auch - wenn wir ihr Trockenfutter im Schälchen gegeben haben, hat sie fast alles einfach so in sich 'reingeschlungen, ohne zu kauen. Ich hoffe mal, dass das einfach schon hilft (Dentabits hatten wir auch schon ein paar mal, darf sie jetzt aber erst mal nicht mehr wegen der Allergie) - bisher hatte sie jedenfalls noch keine Probleme mit den Zähnen.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste