Gelegentliches Erbrechen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Gelegentliches Erbrechen

Beitragvon elfmerlin » 11.08.2006 10:02

Ich bin eh eine überbesorgte Katzenmama. Ist ja auch mein erstes Katerchen.
Jetzt hat er zum zweiten Mal, allerdings im Abstand von einigen Wochen, erbrochen. Die ganzen Brekkis kamen am Stück, unverdaut wieder raus in einer feuchten Masse.

Kater ist aber wohlauf und frisst mit Appetit weiter. Hat das was zu sagen so gelegentliches Erbrechen oder kommt das ab und zu mal vor.


Benutzeravatar
Martina
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.05.2006 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Martina » 11.08.2006 10:08

Also wenns nur ganz selten vorkommt, brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen.
Sanny hat auch gestern sein ganzes Trockenfutter unverdaut wiedergegeben. :roll:
Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Gelegentliches Erbrechen

Beitragvon Jasmin » 11.08.2006 10:09

elfmerlin hat geschrieben: Die ganzen Brekkis kamen am Stück, unverdaut wieder raus in einer feuchten Masse.


Das passiert bei Micky ständig, jedesmal wenn der Herr das Zeug reinschlingt als ob es seine letzte Mahlzeit wäre :twisted:
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 11.08.2006 10:10

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das kommt bei Katzen ab und an mal vor.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.08.2006 19:44

Ich würde mir Sorgen machen, wenn es in kürzeren Abständen passiert, mehrmals in der Woche oder so. Aber wenn es so selten ist, ist es kein Problem (denk ich mal!). Wie schon gesagt, es kommt manchmal auch einfach durch die Schlingerei!

Sorgen machen würde ich mir auch, wenn es selten passiert, es dem Tier aber offensichtlich nicht gut geht, sich anders verhält etc. Aber das ist bei dir ja auch nicht der Fall. Paulinchen hat z. B. heute Nacht auch gebrochen - und danach wollte sie Futter!!! :lol: Was ich ihr auch gnädigst gegeben habe (mitten in der Nacht - fangt das bloß nicht an! Sie ist sehr verzogen... :wink: ).


Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 12.08.2006 10:25

ich habe mir das zwar schon gedacht, dass es nichts ernsthaftes zu bedeuten hat, bin aber froh, das von euch bestätigt zu bekommen. ich habe auch den eindruck, dass er manchmal sein futter schnell reinschlingt der schlingel.

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 12.08.2006 11:24

Mein Micky ist Spezialist was erbrechen angeht. Da es bei ihm sehr häufig vorkommt, habe ich darüber natürlich mit meiner TÄ gesprochen. Nachdem organische Ursachen ausgeschlossen werden konnten und ich ihn auf anraten meiner TÄ mal über längere Zeit beobachten habe, kamen wir zu folgendem Ergebnis.

Micky übergibt sich häufig dann (und immer gleich nach dem Essen),
-wenn er das Fressen in sich reinschlingt
-wenn er irgendwie gehetzt wirkt
-wenn sich irgendetwas verändert hat

Manchmal passiert wochenlang gar nix und dann kann es passieren das er täglich sein Essen wieder unverdaut von sich gibt. Liegt es nicht daran, dass er zu hastig gefressen hat, dann weiss ich das ihn irgendetwas stört (Futternapf steht an einer Stelle wo er sich unwohl fühlt, oder es gibt Geräusche (z.B. duch Handwerker, oder Rasenmäher, oder Baukrach, usw.) oder es reicht auch schon das ich ein neues Möbelstück habe (Micky ist super sensibel und empfindlich). In solchen Fällen muss ich dann die Ursache abschaffen und schon hört das Erbrechen auf (bis zum nächsten Problemchen :? ).
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste