Zum Tierarzt?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Sony
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2005 10:54
Wohnort: München

Zum Tierarzt?

Beitragvon Sony » 28.11.2005 23:40

!Ich brauche Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern!

Mein Franky (knappe 5 Monate) und seine Schwester Gina waren letzte Woche bei der zweiten Katzenschnupfenimpfung.
Leider hatte Franky am Wochenende das Salamiendstück aus dem Abfalleimer gezogen und samt großem Metallring verschluckt. Der mußte natürlich wieder raus und weil´s unten rum nicht ging, hat er eine Betäubung und Brechmittel bekommen damit es oben wieder raus kommt.

Der TA meinte, es hätte keinen Einfluß wegen der gleichzeitigen Katzenschnupfen-Impfung.
Jedenfalls hat Franky kurz danach immer sein linkes Auge zugekniffen oder hält es nur halb offen. Es eitert auch ein bißchen. Ich habe noch eine Augensalbe vom TA, die ich ihm seit heute veruche zu verabreichen.

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, möchte ich nicht zum TA, da ich in 10 Wochen sage und schreibe 8 x beim TA war.
(Dauerdurchfall wegen Futterunverträglichkeit, Erkältung, Nickhaut vorgeschoben, Impfungen, Salamiendstück verschluckt)

Ich wollte mir nen Rat holen, ob ich lieber nochmal zum TA gehen soll oder es selber mit der Augensalbe probieren kann?
Es ist natürlich auch langsam eine Geldangelegenheit mit zwei Kätzen 8 x beim TA macht mindestens eine Woche Luxusurlaub für den Arzt.

Habe ein bißchen Angst, dass durch die Impfung und die Angeschlagenheit durch die Betäubung, die Viren das Imunsystem nicht stärken, sondern evtl. Katzenschnupfen bei ihm ausbricht...

So, jetzt hab´ ich genug geplaudert...
Liebe Grüße
Sony, Gina & Franky :-)

Wir lernen jeden Tag dazu! :-)


raggycat
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2005 15:29
Wohnort: NRW

Beitragvon raggycat » 29.11.2005 06:54

Hi Sony,
nun es ist immer schwierig. Eigentlich würde ich sagen immer besser einmal mehr zum TA. Aber ich weiss selber wie das ist und man möchte ja das Tier damit auch nicht immer belasten.
Mein Merlin hat auch gerade sein Auge etwas entzündet, es eitert auch etwas. Ich gebe da Euphrasia Augentropfen und kann ich auch schon nach 2 Tagen eine sichtliche Besserung sehen. Wir kommen übrigens immer besser mit Augentropfen als mit einer Augensalbe zurecht, aber das ist eh immer Unterschiedlich.
Hast du schonmal Kontakt mit einer THP gehabt ?? Gut kostet natürlich auch wieder was. Denn wenn meine mal so einiges hinter sich hatten wurde da immer mit Sulfur ausgeleitet ( so das quasi die Schadstoffe raus kommen ) und dann das Immunsystem ( mit einem anderen Mittel ) wieder aufgebaut.
Schnupft er denn oder hustet oder schnorchelt ?
Lieben Gruß
Sylvi, Grobi, Merlin und Gigolo
Bild

Benutzeravatar
Sony
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2005 10:54
Wohnort: München

Beitragvon Sony » 29.11.2005 09:13

Hallo raggycat,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

An eine THP habe ich noch gar nicht gedacht. Natürlich ist es mir am wichtigsten, dass es meinem kleinen Stubentigern optimal geht. Da sind die Kosten nur ein Nebenaspekt. Ich habe nur Angst, dass die häufigen Tierarztbesuche zur Gewohnheit werden.

Die Verabreichung der Augensalbe ist wirklich nicht so einfach, damit sie wirklich im Auge landet. Kann man diese Euphrasia Augentropfen auch so bekommen?

Ansonsten sind mir keine weiteren Symptome aufgefallen.
Liebe Grüße

Sony, Gina & Franky :-)



Wir lernen jeden Tag dazu! :-)

raggycat
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2005 15:29
Wohnort: NRW

Beitragvon raggycat » 29.11.2005 10:50

Hi Sony,
ja die Augentropfen bekommst du in der Apotheke. Die sind von der Firma Wala heissen halt Euphrasia Augentropfen und das sind 5 so kleine Plastikampullen. Die angebrochene Ampulle umwickel ich mit Frischhaltefolie und packe sie im Kühlschrank, da kommst auch länger mit aus. Merlin bekommt zur zeit 2 mal täglich diese Tropfen, sieht heute schon super aus.
Zu einer THP kann ich dir nur raten, ganz am Anfang ist sie 2 mal zu uns gekommen und wenn jetzt was ist beschreibe ich das am Telefon und hole dann nur die Mittel. Aber eben bei solchen Sachen wie husten, schnupfen, Auge entzündet gebe ich fast immer erst was homöopatisches. Meine Tiere werden schon seit 18 Jahren mit Homöopathie *mit* behandelt. Nach so einer zeit weiss ich schon oft selber was ich geben muss, frage aber oft einfach nur nochmal nach :wink:
Hoffentlich geht es deinem Franky bald besser.
Lieben Gruß

Sylvi, Grobi, Merlin und Gigolo

Bild

Benutzeravatar
catworld
Experte
Experte
Beiträge: 371
Registriert: 04.10.2005 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon catworld » 29.11.2005 19:49

eis hat geschrieben:Hallo Sony,

Es kommt immer darauf an, ob Viren oder Bakterien am Auge aktiv sind.


Hallo Sony,

da muß ich Eva beipflichten. Zudem sollte man angebrochene Augensalbe nach einer gewissen Zeit nicht mehr verabreichen.

Der Vorteil von Salbe ist natürlich, das man sie nicht so oft geben muß wie Tropfen, da sie quasi einen Film über das kranke Auge legen.

Mache auch sehr viel mit Homöopathie und habe mit Euphrasia sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gerade heute Abend war meine THP hier, weil ich im Moment auch ein paar Schnupfenkatzen habe.

Da sie ins Haus kommt, ist der Stress auch nicht so groß. Ich kann nur empfehlen, unterstützend homöopathisch zu behandeln, weil ich im Laufe der Jahre sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Nur sollte man nicht vergessen, das nicht alles auf diese Art behandelt werden kann. Man muß da schon einen goldenen Mittelweg finden.

Vielleicht gibst Du ihm auch noch etwas, um das Immunsystem zu stärken. Da gibts beim TA PetMun und in der Apotheke Engystol von der Firma Heel. Das sind Ampullen, die aber auch oral gegeben werden können.

Eine Ampulle pro Tag sollte reichen.

Wünsche gute Besserung.

Gruß
Elisabeth
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 29.11.2005 20:09

mit erkrankungen am auge ist nicht zu spassen.
ich weiß dass es teuer wird mit der zeit, aber lässt du jetzt nichts machen, wird die behandlung wenn die krankheit richtig ausgebrochen ist, wesentlich teurer als so
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 29.11.2005 20:27

Ne Bindehautentzündung hat meine Minnie fast jedes Jahr, obwohl ich die Salbe (Cortibiciron oder so) daheim habe, geh ich schon immer vorher noch mal zur Tierärztin, sie schauts an und sagt mir ob es wieder das gleiche wie immer ist und ich diese Salbe benutzen kann. Da ich die Salbe daheim habe kostet mich dieser Tierarztbesuch auch keinen Cent... :wink:

Benutzeravatar
Sony
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2005 10:54
Wohnort: München

Beitragvon Sony » 30.11.2005 00:05

Na gut, dass ich morgen frei habe.
Dann werde ich doch mal zum Onkel Doktor schauen...
Liebe Grüße

Sony, Gina & Franky :-)



Wir lernen jeden Tag dazu! :-)

raggycat
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2005 15:29
Wohnort: NRW

Beitragvon raggycat » 30.11.2005 15:57

Ich drück für morgen die Daumen und schreib was es ergeben hat.
*knuddler an deine Fellmäuse*
Lieben Gruß

Sylvi, Grobi, Merlin und Gigolo

Bild

Benutzeravatar
Sony
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2005 10:54
Wohnort: München

Beitragvon Sony » 30.11.2005 19:26

Franky´s Auge hat eine Kontaktdermatitis (oder so ähnlich). Das kommt von Zugluft oder Kontakt mit Staub.
Ich habe Tropfen bekommen, damit die Entzündung zurück geht.
Jetzt sind herumtoben auf dem Balkon und "helfen" beim Wäsche aufhängen im Speicher erst einmal tabu.
Liebe Grüße

Sony, Gina & Franky :-)



Wir lernen jeden Tag dazu! :-)

raggycat
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2005 15:29
Wohnort: NRW

Beitragvon raggycat » 30.11.2005 20:04

Hi Sony,
ach je, aber nun bist du dir wenigstens sicher was es ist. Jetzt bekommt ihr das bestimmt flotti in den Griff :wink: .
Wie oft must du die Tropfen geben ?? Und läßt er sich das besser gefallen als die Salbe ??
Lieben Gruß

Sylvi, Grobi, Merlin und Gigolo

Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 30.11.2005 20:43

gott sei dank nichts ernsteres. die gewißheit zu haben dass es nichts schlimmes ist, ist nicht zu ersetzen. freut mich.
und gute besserung weiterhin!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Sony
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2005 10:54
Wohnort: München

Beitragvon Sony » 01.12.2005 20:08

raggycat hat geschrieben:
Wie oft must du die Tropfen geben ?? Und läßt er sich das besser gefallen als die Salbe ??


Er kriegt sie 3 - 4 mal täglich, was wesentlich einfacher ist, als die Salbe zu verabreichen.
Es ist heute schon wesentlich besser geworden.
Liebe Grüße

Sony, Gina & Franky :-)



Wir lernen jeden Tag dazu! :-)



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste