Gnubbel am Hals/Kinn - Mandeln oder doch was anderes?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
kitcat
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2006 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stormarn

Gnubbel am Hals/Kinn - Mandeln oder doch was anderes?

Beitragvon kitcat » 21.01.2008 22:28

Hallo!
Mal doof gefragt, aber kann man die Manden der Katze so wie beim Menschen fühlen? :oops:
Eben hab ich Rüdi am Kinn gekrault, und dabei sind mir 2 Gnubbel aufgefallen, so in etwa dort wo beim Menschen die Mandeln sind.
:oops: Die hab ich ehrlich vorher noch nie bemerkt. Naja - er ist ja auch nicht unbedingt ein Schmusekater.
Der "Test-Griff" bei unserem Gastkater hat ergeben, dass der diese Gnubbel nicht hat :?: (Mandel-OP ausgeschlossen ;-))
Was soll mir das jetzt bitte sagen???
Können das die Mandeln sein oder doch was anderes?
Also Schmerzen beim Schlucken hat er nicht. Er frisst und trinkt gut, geht raus - alles wie immer.
LG
Kitcat


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.01.2008 08:45

Ich würde tippen, es sind geschwollene Lymphknoten.
Ist er sonst irgendwie krank?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
kitcat
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2006 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stormarn

Beitragvon kitcat » 22.01.2008 10:55

Hallo Gwynhwyfar!
Nein - sonst ist alles o.k. mit ihm. Außer das er seit ungefähr 1,5 Wochen vorne am Kinn (Unterlippe) ein paar Stellen hat.
LG

Kitcat

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.01.2008 10:59

kitcat hat geschrieben:Hallo Gwynhwyfar!
Nein - sonst ist alles o.k. mit ihm. Außer das er seit ungefähr 1,5 Wochen vorne am Kinn (Unterlippe) ein paar Stellen hat.

Hm, vorne Unterlippe?
Dann eher Katzenakne oder Herpes?
Sehr dubios, würd ich dem TA zeigen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.01.2008 11:01

Auf jeden Fall damit mal zum TA. Ich tippe mal auf die Lymphknoten welche eigentlich auf eine Entzündung hinweisen.


Benutzeravatar
kitcat
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2006 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stormarn

Beitragvon kitcat » 22.01.2008 12:10

Ja, Herpes hatte ich auch schon vermutet. Das sieht aber irgendwie anders aus als bei mir, wenn ich Herpes habe.
Egal - morgen Nachmittag hab ich zum Glück frei und werd dann gleich mal in die Tierklinik fahren. :roll:
Oh man ... hört das denn nie auf :cry:

Letzte Woche waren wir übrigends noch zum impfen. Leider konnte sich die TÄ seine Lippe aber nicht angucken, weil unsere Kratzbürste meinte alleine die Fahrt dorthin und dann auch noch 2 Spritzen wären genug des Guten. Er ist beim TA etwas "schwierig" :shock: wegen der ganzen Geschichten die er letzes Jahr hatte.

Ich werd euch morgen mal berichten.
Wäre toll wenn ihr ein paar Däumchen für uns übrig hättet.
LG

Kitcat

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.01.2008 12:13

kitcat hat geschrieben:Wäre toll wenn ihr ein paar Däumchen für uns übrig hättet.


Aber sicher , Däumchen werden gedrückt , ganz feste !!

Halte und auf dem Laufenden !

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 22.01.2008 12:45

Wonnie hat geschrieben:
kitcat hat geschrieben:Wäre toll wenn ihr ein paar Däumchen für uns übrig hättet.


Aber sicher , Däumchen werden gedrückt , ganz feste !!

Halte und auf dem Laufenden !


:s1958: :s1958: :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
kitcat
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2006 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stormarn

Beitragvon kitcat » 24.01.2008 16:15

Hallo ihr Lieben!
Oh mann - das war gestern die reinste Tortour und irgendwie unbefriedigend.
Rüdi hat sich mal wieder "geziert", so dass die TÄ ich so gut wie gar nicht untersuchen konnte.
Jedenfalls hat eine Helferin Rüdi mit einen Handtuch festgehalten und die TÄ hat sich erst mal seine Stelle am Kinn angeguckt. Sie meinte sie "vermute" das es irgendwie eine Allergie sein könnte. Ich soll nun wieder das z/d von Hills füttern, was wir ja letztes Jahr auch schon gefüttert haben. Zudem bekommt er ein spezielles Antibiotikum. 2 Spritzen gabs gestern auch noch in Po.
Seinen Hals konnte sie dann nicht mehr richtig abtasten.
Was für ein Horror!
Nun muss ich sehen ob die Stelle besser wird und was mit den Knötchen passiert. Meines erachtens nach sind die gestern auch schon etwas kleiner gewesen.
Jedenfalls, wenn das jetzt so nicht besser wird muss Rüdi wieder in Nakose damit man ihn richtig untersuchen kann und von seinen Stellen am Kinn dann was abgeschabt werden kann. Ätzend ätzend ätzend!!!
Ich denke, wenn es so nicht besser wird werd ich noch mal eine andere Klinik aufsuchen ... 2te Meinung und so ...

Danke für eure Daumen!
Ich halt euch auf dem laufenden.
LG

Kitcat

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 16:19

man ... ist ja blöd , daß er sich nicht untersuchen läßt. ich drücke dann mal die daumen, daß alles gut abschwillt und ihr er nicht noch unter narkose muss.

Benutzeravatar
kitcat
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2006 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stormarn

Beitragvon kitcat » 24.01.2008 16:25

Danke!
Ich sag dir - das ist der Hammer. Da kennt er weder Freund noch Feind!
Der haut und beisst und faucht und schreit!
Kann auch verstehen das die TÄ keine Lust haben sich von so einem Kater ständig eine einzufangen. Und er ist ja auch ein ganz schöner Brocken.
Sonst hat er sich immer untersuchen lassen. Er fand das zwar nie wirklich toll, aber es ging. Aber seit letztem Jahr (Zwerchfellhernie, "dickes" Auge, ständiges Erbrechen) hat er sich so verändert.
Übel nehmen kann man es ihm aber nicht. War halt alles ein bisl viel.
Und sobald wir im Auto sind ist er wieder lieb.
LG

Kitcat

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 16:28

Ja , ich kenne das , mein Pepsi war auch so ein Kampfkater. Da ging nichts ohne Handschuh und zwei Helfer ..... :?

Benutzeravatar
kitcat
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2006 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stormarn

Beitragvon kitcat » 24.01.2008 16:43

*lol* Du hättest ihn vorher nicht schütteln sollen, dann geht er auch nicht hoch :wink:
Sorry - blöder Witz :oops:

Da fragt man sich für wen es schlimmer ist: Mensch oder Katze
LG

Kitcat

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 24.01.2008 16:50

Kannst du dir von der TA nicht ein paar Beruhigungstabletten geben lassen? Die könntest du ihm dann vor dem nächsten Besuch nach ihrer Dosierungsanweisung geben. Vllt erspart das ja eine Narkose?
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste