Mmh, Mist, daß hatte ich mir schon fast gedacht, daß es kein natürliches Mittel dafür gibt. Wir hatten unsern Tierarzt beim letzten Mal auch schon darauf angesprochen und er sagte das selbe. Er kennt sich zwar nicht im speziellen mit tierheilpraktischen Mitteln aus, aber das wirkungsvollste wäre, nach vorheriger Urinuntersuchung, ein harnansäuerndes Medikament. Er meinte ebenfalls, daß nicht alle Katzen unweigerlich solche Steine bilden, auch wenn sie nur Trofu freßen. Das hat mit dem Trinkverhalten und zum Teil auch mit der Veranlagung zu tun.
Wir haben vor längerem probiert, ihn zum Nafu fressen zu animieren, mit verschiedenen Marken und unterschiedlichen Sorten - aber alles vergebens. Er leckt nur ein bißchen an der Soße herum, und das war´s. Das einzige was er in "nasser" Form anrührt ist Milch, Joghurt, Quark, Salat oder Omega-3-Öl. Das aber auch nur ziemlich selten.
Trotzdem besten Dank, für eure Antworten!
Edit@ Mozart: die Trinkbrunnen sehen ja bezaubernd aus! Wir haben zwar mehrere Trinkgefäße verteilt, aber so ein Brunnen ist schon was anderes. Das wäre zu überlegen, ob wir uns so einen anschaffen; auf jeden Fall habe ich mir die Seite mal gebookmarkt!
