Vergrössertes Herz bei Kater SAmmy

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Martina Mertens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2006 17:48
Wohnort: 57482 Wenden

Kater Sammy

Beitragvon Martina Mertens » 20.06.2006 20:39

Hallo liebe Katzenfreunde,

danke für die netten Worte das Ihr mit mutmacht das ist echt toll und ich bin froh das ich auf dieses Forum hier gestossen bin...


Viele liebe Grüße

Von Martina,Sammy und Faranie(Birmi) :)


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 21.06.2006 13:54

Hallo !
Wenn man sich unsicher ist...dann sollte man einfach mal noch einen 2. TA fragen...die Diagnose hast du ja...frag einfach mal was ein 2. TA dazu sagen würde...Kopf hoch...es ist nicht immer alles negativ, auch wenn die Katze nicht 100% Gesund ist...wir Menschen leben doch auch mit unserem Beschwerden...Think Positiv !

Martina Mertens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2006 17:48
Wohnort: 57482 Wenden

Beitragvon Martina Mertens » 22.06.2006 07:52

Guten morgen zusammen,

jetzt weiss ich auch wie das Medikament von Sammy heisst es ist Prilium und es ist flüssig ich muss ihm 1 mal am Tag 0,4 ml ins Mäulchen spritzen er nimmt es ganz gut.

Kennt jemand Prilium und hat er schon Erfahrungen gesammtelt damit..

Würde mich über Antworten freuen..

Verbleibe mir sonnigen GRüßen

Martina,Sammy und Faranie

Benutzeravatar
JuliaLuFi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2007 21:13
Wohnort: Hamburg

Beitragvon JuliaLuFi » 08.07.2007 17:00

Hallo Martina,

der Artikel ist ja doch schon etwas älter...wie geht es denn jetzt deinem Kater?

Bei meinem Kater, er wird 5, wurde auch ein zu großes Herz festgestellt, dass ihm auf die Luftröhre drückt. Leider fängt er dann zu an zu würgen, dass sein ganzes Essen immer wieder ausgespuckt wird. Kennt einer das? Die Geräusche, die er dabei macht klingen so schrecklich und mir tut das einfach nur so leid...

Alles Gute für deinen Kater,
Julia

Sauerlandgirl74
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2007 16:17
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Sauerlandgirl74 » 15.07.2007 12:16

Hallo Julia,

Sammy geht es soweit ganz gut mit dem Prilium.Wir müssen nochmal zum Herzultraschall um zu prüfen ob sich sein Zustand verschlechtert hat oder ob es dank Prilium gleich geblieben ist.

Er hat so keine Beschwerden.Er tollt mit den anderen beiden Katzen rum und hat auch keine Luftnot,Gott sei dank.Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es ihm bald wieder besser geht.

Ich werde weiter berichten wenn ich in der Tierklinik war.Das wird nur 2 Wochen dauern da die Ärztin zur Zeit im Urlaub ist und erst am 23.07. wieder da ist.

Ich wünsche allen Katzenfreunden einen schönen sonnigen Sonntag

Viele liebe Grüße:
Martina,Sammy,Faranie und Schnütchen Lenny;-)


blueluna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2007 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg

´Vergrößertes Herz

Beitragvon blueluna » 15.09.2007 18:15

Hallo!
Ich bin eben zufällig auf die Seite gestoßen. Meine Katze hat auch ein vergrößertes Herz, sie ist eine Russisch Blau (anscheindend soll das bei dieser Rasse öfter vorkommen, aber unsere andere hat das zum Glück -noch- nicht)
Ich bin draufgekommen weil sie immer lauter, unregelmäßiger und tiefer geatmet hat worauf ich sie röngen ließ.
Wir haben super Tabletten bekommen, die sie auch liebendgerne nimmt: FORTEKOR gourmet (normal für Hunde)
Sie braucht wegen ihres Körpergewichts 1,5 jeden Tag damit sich ihr Herz so gut es geht "zurückbildet" und dann die Größe behält damit es nicht die Lunge erdrückt. Leider hat meine Süße auch Wasser in der Lunge, aber das konnte ich durch Ernährungsumstellung (wenig Trockenfutter täglich und mehr Bewegung-meine Maus ist etwas faul *g*) einschränken-aber das ist ein anderes Thema.
Wollt eigentlich nur sagen, dass diese Tabletten klasse sind und wirklich helfen. Also besorgt euch von eurem Tierarzt FORTEKOR und zwar die "Gourmet-Variante" denn es ist doch arm für das Tier wenn es jeden Tag unfreiwillig eine reingewürgt bekommt (ich weiß wovon ich reden: 5 Katzen Wurmtabletten regelmäßig geben ist kein Vergnügen) und die Gourmet schmecken lecker.
Also dann Gute Besserung allen die so etwas durchmachen müssen!
Liebe Grüße "Katzenfreund"

Sauerlandgirl74
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2007 16:17
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Sauerlandgirl74 » 21.09.2007 18:33

Hallo zusammen,
ich wollte nochmal berichten wie es Sammy jetzt geht.Wir waren vor ein paar Wochen in der Klinik und haben nochmal Herzultraschall machen lassen.
Einige Werte bei Sammy waren besser geworden,aber auch einer schlechter.Sammy bekommt ja jeden morgen sein Prilium,was er auch immer gut nimmt.Die Tierärztin hat gesagt das esin einem guten Zustand ist und das ich nicht jedes Jahr zum Schallen kommen muss.Nur wenn es sich verschlechtern würde,sollte ich mich melden.Aber zum Glück ist Sammy auch nach Anstrengungen (Spielen mit Lenny,toben in der Wohnung,nach dem Bällchen herlaufen)nicht am hecheln.Auch wenn es warm ist hechelt er nicht.
Ich könnte das nicht überleben wenn er auf einmal umfällt und nicht mehr da ist......meine Katzen sind für mich wie Ersatzkinder....

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße:
Martina,Sammy,Lenny und Faranie :wink:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 21.09.2007 20:53

Hallo Martina....das ist schön zu lesen :D
Wünsche weiter hin alles gute für dein Schatz :wink:
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

schnurpsel
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 08:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon schnurpsel » 04.12.2007 09:19

das Thema wurde zwar schon etwas länger nicht mehr aufgegriffen - aber ich hab gestern genau das gleiche erlebt. Hab am Sonntag mit meinem Gizmo rum getobt - bis er auf einmal halb zusammen gebrochen ist, er bekam keine Luft mehr, hat gespeichelt ohne Ende - und hat zeitgleich gekotet - ohne das er es wirklich mit bekommen hat. Er hat so geschrien das es mir schon selber weh tat. Ich hab mir aber nichts mehr dabei gedacht als es ihm nach 30 Minuten wieder besser ging und er auch gestern morgen wieder normal gefressen hat. Aber es hat mir doch keine Ruhe gelassen also bin ich gestern mit ihm zur Tierklinik gefahren. Dort wurde mir gesagt das es gut war das ich gekommen bin, da er sehr laute Nebengeräusche am Herzen hat. Das Röntgenbild hat dann gezeigt das sein Herz schon vergrößert ist. Jetzt bekommt er Tabletten und ich muß in 2 Wochen noch mal hin. War ein ganz schöner Schock.

Aber wie ich sehe kommt das leider sehr oft bei Katzen vor.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 04.12.2007 09:24

Danke für Deinen Bericht.

Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig und unverzichtbar ein TA-Besuch ist.

Ich drücke fest die Daumen, dass die Tabletten Deinem Schatz helfen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 04.12.2007 10:35

hallo leute
leider hab ich ziemlich grosse erfahrung mit herzerkrankung. bei meinem cosmo wurde im juni eine schwere herzerkrankung festgestellt. die herzwände waren nicht extrem verdickt, aber das herz war fast 3 mal so gross wie normal und beim ultraschall wurde festgestellt, dass die linke herzkammmer fast geschlossen war, entweder ein thrombus (blutgerinsel) oder ein tumor. cosmo hatte nie gehechelt, er wurde einfach immer müder. cosmo bekam fortdekor gourmet eine tablette pro tag, jeden 4 tag ein viertel aspirin zur blutverdünnung und :ZUWENIG ENTWàSSERUNG! er hatte im juni kein wasser auf der lunge. bereits im september bemerkte ich bauchatmung bei ihm, ging notfallmässig zum TA. der neue TA hat sofort ein röntgen gemacht und festgestellt, dass dreiviertel seiner lunge voll waren mit wasser.
wenn eine herzkrankheit besteht, bitte unbedingt auf die entwässerung achten und auch regelmässig die lungen kontrollieren. lasix (flüssig)ist das beste medikament dafür, es gibt auch noch furodrix als tablette, das ist weniger effizient. der neue TA hat auch angeordnet, die medikamente auf morgens und abends zu verteilen, da diese besser resorbiert werden.
so bekam er also fortdekor 1 tablette, lasix zur entwässerung, aspirin für kinder ein achtel alle 4 tage und homöopathisch crataegus compositum zur herzstärkung.
wenn die medis gut eingestellt sind, kann die katze gut damit leben. die entwässerung kann ja prophylaktisch niedrig dosiert eingesetzt werden, aber die ist wichtig und man muss immer kontrollieren.
lg, sabina mit morpheus und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 04.12.2007 10:38

das wird sicher einigen helfen, die hilfe suchen....gut geschrieben Sabina :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 04.12.2007 10:48

danke, vilica...
bin schon wieder am schniefen...
sabina

schnurpsel
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 08:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon schnurpsel » 04.12.2007 11:39

Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber kann ich das selber festtsellen ob mein Dicker Wasser in der Lunge hat - oder kann das wirklich nur der TA?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 04.12.2007 14:27

nur durch röntgen kann man wasser auf der lunge feststellen. am anfang macht das wasser keine offensichtlichen beschwerden. wenn es dann offensichtlich wird, z.b. durch vermehrte bauchatmung, ist es oft schon zu spät.
wie gesagt, mein cosmo hatte zuerst null wasser und 3 monate später schon fast die ganze lunge voll. bitte nicht vom TA "abspeisen" lassen von wegen nicht nötig. ich hab 4 mal den TA gewechselt und erst der letzte war wirklich kompetent. er sagte auch, dass er die vorherige entwässerungsdosierung nicht verstehe, nur so wenig und erst noch auf einmal am tag mit bitteren tabletten anstatt dem besseren flüssigen lasix.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste