Katze hat sich verkrochen
Moderator: Moderator/in
Hallo MiziJunki,
nein, es gibt nichts neues. Tosca streikt noch immer. Die Kiste nimmt sie als Alternative (noch?) nicht an. Bachblütenpillchen sind heute mit der POst gekommen. Ich habe es ihr ins Futter gemischt. Mal schauen, ob was passiert.
Allerdings habe ich jetzt das Futter ganz weit weg vom Unterschlupf gestellt, heute morgen, und musste dann zur Arbeit. Zimmertür habe ich auch aufgelassen, damit sie, wenn sie will, das ganze Haus inspizieren kann. AUf die Treppe nach unten habe ich ein Stück Knabberstange gelegt.
Ich glaube nicht, dass sie tagsüber das Zimmer verlassen hat, aber das Futter hat sie gefressen. Obwohl, wie gesagt, der Napf jetzt in der ganz anderen Ecke steht und sie den ganzen Raum durchqueren muss, d.h., sich weit von ihrer Deckung zu entfernen. Das hat sie sich getraut.
Mal sehen, ob die Bachblütenpillchen was bewirken.
Liebe Grüße, auch an die anderen Forumsbesucher
Wera
nein, es gibt nichts neues. Tosca streikt noch immer. Die Kiste nimmt sie als Alternative (noch?) nicht an. Bachblütenpillchen sind heute mit der POst gekommen. Ich habe es ihr ins Futter gemischt. Mal schauen, ob was passiert.
Allerdings habe ich jetzt das Futter ganz weit weg vom Unterschlupf gestellt, heute morgen, und musste dann zur Arbeit. Zimmertür habe ich auch aufgelassen, damit sie, wenn sie will, das ganze Haus inspizieren kann. AUf die Treppe nach unten habe ich ein Stück Knabberstange gelegt.
Ich glaube nicht, dass sie tagsüber das Zimmer verlassen hat, aber das Futter hat sie gefressen. Obwohl, wie gesagt, der Napf jetzt in der ganz anderen Ecke steht und sie den ganzen Raum durchqueren muss, d.h., sich weit von ihrer Deckung zu entfernen. Das hat sie sich getraut.
Mal sehen, ob die Bachblütenpillchen was bewirken.
Liebe Grüße, auch an die anderen Forumsbesucher
Wera
- camithecat
- Extrem-Experte
Mit viel Geduld - die du ja bis jetzt schon gezeigt hast - wirst du auch die nächsten Schritte schaffen - immer ein kleiner Schritt vorwärts - nicht erzwingen wollen - ihr jede Möglichkeit geben, sich so zu bewegen wie SIE es für richtig hält
Ich bewundere dich für deine Geduld
Für mich zeigt das eine große Liebe zu deinem Vater und zu allem was ihm wichtig war.
Ich drück dir die Daumen, dass es weiter "vorwärts" geht

Ich bewundere dich für deine Geduld
Für mich zeigt das eine große Liebe zu deinem Vater und zu allem was ihm wichtig war.
Ich drück dir die Daumen, dass es weiter "vorwärts" geht

Als ich vorhin etwas Futter hingestellt hatte, habe ich mich hinter dem Türpfosten versteckt, in der Hoffnung, ich bekomme Tosca zu Gesicht. Nix da. Ich stand und stand und stand muxmäuschenstill. Tosca zeigte sich nicht.
Dann ging ich leise weg. Kehrte aber nach ein paar Minuten zurück. Da höre ich nur ein gewaltiges Poltern und Schlilttern, Tosca hatte mich kommen hören und sich auf dem Hacken umgedreht, zurück in ihre Deckung,und ist auf dem Fußboden vor Panik ausgerutscht und wohl gegen das Bücherregal gestoßen. Na, denke ich, nun wird sie wieder für Tage sauer sein.
Als ich eine halbe Stunde später wieder nachsehen ging, war das Futter leer.
Ich glaube fast, sie spielt auch mit mir inzwischen ihr Spielchen, so ne Art Geländespiel machen wir wohl. Räuber und Gendarm.
Jetzt werde ich mal versuchen, ob sie mir ein kleines Häppchen Leberwurststulle mopst. Ich lege es einfach auf die Türschwelle, mal sehen...
Gruß,Wera
Dann ging ich leise weg. Kehrte aber nach ein paar Minuten zurück. Da höre ich nur ein gewaltiges Poltern und Schlilttern, Tosca hatte mich kommen hören und sich auf dem Hacken umgedreht, zurück in ihre Deckung,und ist auf dem Fußboden vor Panik ausgerutscht und wohl gegen das Bücherregal gestoßen. Na, denke ich, nun wird sie wieder für Tage sauer sein.
Als ich eine halbe Stunde später wieder nachsehen ging, war das Futter leer.
Ich glaube fast, sie spielt auch mit mir inzwischen ihr Spielchen, so ne Art Geländespiel machen wir wohl. Räuber und Gendarm.
Jetzt werde ich mal versuchen, ob sie mir ein kleines Häppchen Leberwurststulle mopst. Ich lege es einfach auf die Türschwelle, mal sehen...
Gruß,Wera
- camithecat
- Extrem-Experte
Ich hoffe du bist nicht "sauer" wenn ich dir sage, dass ich jetzt gerade, als das gelesen habe ein breites Grinsen im Gesicht hatte. Es kann druchaus sein, dass sie ein bisschen mit dir spielt - und du spielst mit - das Beste was du machen kannst.
Ihr nähert euch "spielerisch"
Es wird - da bin ich mir ganz sicher
Ihr nähert euch "spielerisch"
Es wird - da bin ich mir ganz sicher

- SuSa
- Super-Duper-Experte
hab das ganze erst jetzt gelesen. ich finde toll, was du machst udn wie geduldig du bist. ich druecke die daumen, dass sie vertrauen fasst und doch irgendwann hervorkommt.
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Hallo,
ich habe gerade erst diesen so schönen Beitrag gelesen.
Erstmal herzliches Beileid.
Es ist schön das du Tosca die Chance gibst glücklich zu werden. Hab Geduld das wird schon noch. Du bist schon sehr weit gekommen in der kurzen Zeit.
Wir haben für meine Mutter einen Kater aus dem Tierheim geholt. Der war auch sehr verschreckt und saß hinter der Couch oder auf dem Schrank. (Vor allem wenn unsere Hündin kam) Jetzt ist er total schmusig und vor der Hündin hat er keine Angst mehr.
Ich drücke dir die Daumen und werde mit Spannung weiterverfolgen.
LG
Bea
ich habe gerade erst diesen so schönen Beitrag gelesen.
Erstmal herzliches Beileid.
Es ist schön das du Tosca die Chance gibst glücklich zu werden. Hab Geduld das wird schon noch. Du bist schon sehr weit gekommen in der kurzen Zeit.
Wir haben für meine Mutter einen Kater aus dem Tierheim geholt. Der war auch sehr verschreckt und saß hinter der Couch oder auf dem Schrank. (Vor allem wenn unsere Hündin kam) Jetzt ist er total schmusig und vor der Hündin hat er keine Angst mehr.
Ich drücke dir die Daumen und werde mit Spannung weiterverfolgen.
LG
Bea
- MiziJunkie
- Super-Duper-Experte
Setz dich doch mal 10 min. in den Raum und lese damit sie merkt, du willst ihr nichts böses.
Melde dich wenns was neues gibt!!
LG MiziJunkie
Setz dich doch mal 10 min. in den Raum und lese damit sie merkt, du willst ihr nichts böses.
Melde dich wenns was neues gibt!!
LG MiziJunkie

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
- Kittenmami
- Experte
Hallo Euch allen,
nur mal wieder ein Zwischenbericht: Toska geistert nachts herum, überschlägt sich, wenn ich nachts mit einer Tür klappere, frisst alles Futter, was ich ihr hinstelle,- und ich stelle es inzwischen UNTEN in den Hausflur, sie muss also aus der Deckung raus, durch das Zimmer, durch die Diele, die Treppe hinunter, in den Hausflur. Doch sobald sich etwas menschliches regt verschwindet sie in panischer Hast. Alle Versuche, ihr irgendwie aufzulauern, um ihr den Rückweg unters Dach zu versperren, schlugen fehl. Bachblütenpillchen zeigten hislang keine Wirkung, Feliway ebenso nicht.
Wer weiß, wie diese Geschichte noch endet. Überigens, mir fiel noch ein, mein Vater nannte sie immer "KUchenzahn", also habe ich ihr auch Kuchenkrümel hingestreut, die sie auch brav aufgeklaubt hat. Aber alles in geisterhafter Heimlichkeit.
Viele Grüße an Alle!
Wera
nur mal wieder ein Zwischenbericht: Toska geistert nachts herum, überschlägt sich, wenn ich nachts mit einer Tür klappere, frisst alles Futter, was ich ihr hinstelle,- und ich stelle es inzwischen UNTEN in den Hausflur, sie muss also aus der Deckung raus, durch das Zimmer, durch die Diele, die Treppe hinunter, in den Hausflur. Doch sobald sich etwas menschliches regt verschwindet sie in panischer Hast. Alle Versuche, ihr irgendwie aufzulauern, um ihr den Rückweg unters Dach zu versperren, schlugen fehl. Bachblütenpillchen zeigten hislang keine Wirkung, Feliway ebenso nicht.
Wer weiß, wie diese Geschichte noch endet. Überigens, mir fiel noch ein, mein Vater nannte sie immer "KUchenzahn", also habe ich ihr auch Kuchenkrümel hingestreut, die sie auch brav aufgeklaubt hat. Aber alles in geisterhafter Heimlichkeit.
Viele Grüße an Alle!
Wera
- camithecat
- Extrem-Experte
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
mein Beileid zu Deinem Verlust.
Habe gerade erst deine Geschichte gelesen und bewundere Deine Geduld und freue mich für Tosca, dass sie Dich hat.
Meine erste Idee waren auch Bachblüten - die Notfall Tropfen Rem. Notfall genannt- helfen gegen Schockzustände ller Art.
Das wäre der erste Ansatz- auch homöopatisch könnte man sicher was tun- ich gucke das mal nach.
Ein gutes Zeichen, dass sie frisst- damit zeigt sie schon viel Mut, denn wenn es ihr richtig mega schlecht ginge, hat sie auch kein Interesse an Nahrung.
Hast Du schon mal versucht, dort wo sie frisst einen Pulli von Dir zu platzieren- nicht von deinem Dad- damit sie Deie Gerüche als vetraut kennenlernen kann?
mit felliway habe ich keine Erfahrung, abe viele Foris berichten Gutes.
Drücke die Pfoten für Dich & Tosca
Halt uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Steffie & Tiger
mein Beileid zu Deinem Verlust.
Habe gerade erst deine Geschichte gelesen und bewundere Deine Geduld und freue mich für Tosca, dass sie Dich hat.
Meine erste Idee waren auch Bachblüten - die Notfall Tropfen Rem. Notfall genannt- helfen gegen Schockzustände ller Art.
Das wäre der erste Ansatz- auch homöopatisch könnte man sicher was tun- ich gucke das mal nach.
Ein gutes Zeichen, dass sie frisst- damit zeigt sie schon viel Mut, denn wenn es ihr richtig mega schlecht ginge, hat sie auch kein Interesse an Nahrung.
Hast Du schon mal versucht, dort wo sie frisst einen Pulli von Dir zu platzieren- nicht von deinem Dad- damit sie Deie Gerüche als vetraut kennenlernen kann?
mit felliway habe ich keine Erfahrung, abe viele Foris berichten Gutes.
Drücke die Pfoten für Dich & Tosca

Halt uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Steffie & Tiger
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
- vilica65
- Extrem-Experte
Hallo Wera....'ne Frage
Da wo das Mäuschen immer ist, konntest du da auch mal schlafen "mit" ihr.
Ich meine da mit, das sie dich gerade dann sieht, wenn sie in Nacht auf ihre "Erkundugen" geht.
Mal sehen ob sie sich dann raus trauen würde, ob sie zu dir, deine nähe kommen würde ????
Ich meine da mit, das sie dich gerade dann sieht, wenn sie in Nacht auf ihre "Erkundugen" geht.
Mal sehen ob sie sich dann raus trauen würde, ob sie zu dir, deine nähe kommen würde ????
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
vilica65 hat geschrieben:Hallo Wera....'ne Frage
Gut, das wäre noch eine Idee. Ich sollte meine Bettstatt dort im Zimmer aufschlagen. Obwohl, ich gebe zu, ein bisschen gruselt es mich, aber vielleicht sollte ich es wirklich tun.
Sachen von mir habe ich schon überall plaziert, in der Hoffnung, sie gewinnt Vertrauen.
Ich danke Euch jedenfalls für Eure rege Anteilnahme. Und muss auch mal sagen, ich bin total neidisch auf all Eure süßen, schönen, lustigen,bildhübschen und prachtvollen Tiere,(hab sie miralle angeschaut).
Liebe Grüße,
Wera
Zurück zu „Katzen-Psychologie“