Pille bei Katze - brauchen Rat !

Homöopathie, Bachblüten & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Alternative Heilmethoden bei Katzen
REGINE
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2007 19:45

Pille bei Katze - brauchen Rat !

Beitragvon REGINE » 10.09.2007 19:48

Pille bei Katze - brauchen Rat !

Rolligkeitssymptome bei der Katze trotz Kastration, wer weiß Rat?
Zuletzt geändert von REGINE am 10.11.2007 09:07, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 10.09.2007 20:12

Es gibt tatsächlich ein Homöophatisches Mittel damit sich die Rolligkeit auf ein normales Mass reduziert.
Wie häufig wird sie denn rollig? Also wie lang sind die Abstände zwischen den jeweiligen Rolligkeiten.
Soweit ich weiß gibt es auch Hormonspritzen, aber auch natürlich nicht ohne Nebenwirkungen. Kannst Du nicht versuchen die Pille zu halbieren?
Bzw. wie hoch ist die Dosierung der Pille in mg, welche Pille gibst Du?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

REGINE
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2007 19:45

Beitragvon REGINE » 10.09.2007 20:22

Zitat von Sabine:"Es gibt tatsächlich ein Homöophatisches Mittel damit sich die Rolligkeit auf ein normales Mass reduziert.
Wie häufig wird sie denn rollig? Also wie lang sind die Abstände zwischen den jeweiligen Rolligkeiten.
Soweit ich weiß gibt es auch Hormonspritzen, aber auch natürlich nicht ohne Nebenwirkungen. Kannst Du nicht versuchen die Pille zu halbieren?
Bzw. wie hoch ist die Dosierung der Pille in mg, welche Pille gibst Du?
lg Sabine"

Liebe Sabine,
ganz lieben Dank für die rasche Reaktion! Wir geben ihr das Medikament (Pille) Perlutex (Wirkstoff: Medroxyprogersteronacetat Gestagen) vom Tierarzt. 1 Tablette sind 5,0 mg

Wir geben sie ihr 1x wöchentlich. Sobald wir die Pille absetzen, geht ungefähr nach einer Woche die Rolligkeitssymptome wieder los und das macht ihr "tierisch" Streß. Auch habe ich den Eindruck, daß sie mit Juckreiz im Moment zu kämpfen hat, sie leckt sich häufig das Fell und beist sich immer mal wieder blitzartig ins Fell. Ich habe Angst, daß dies Nebenwirkungen der Pille sein könnten.
Hoffe, daß dies Deine Frage beantwortet.

LG Stiena

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 10.09.2007 20:54

Perlutex gebe ich meinen Mädchen auch um die Rolligkeit zu unterdrücken.
Das ist eine gute Pille die niedrig in der Dosierung mit wenig Nebenwirkungen. Du kannst versuchen ob sie mit einer halben Pille zurecht kommt. Ich gebe meinen Mädchen z.B. nur die hälfte der Pille um die Gefahr einer hormonbedingten Erkrankung so gering wie möglich zu halten.

Es gibt Globulis die man geben kann sind dazu da um die Wochen oder Tage zwichen den Rolligkeiten zu verlängern. Also auch nicht dazu um die Rolligkeit zu unterdrücken.
Die Globulis heißen: Murex Purpureus D 30 diese gibt man alle 4 bis 5 Tage um die Rolligkeit auf ein normales Mass zu reduzieren.

Allerdings ist das wohl eher nicht die Lösung für Euch, denke mal ihr werdet wohl besser mit der Pille zurecht kommen.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 10.09.2007 20:59

Habe noch was vergessen:

Es gibt noch ein Mittel was gespritzt wird, ich meine damit wird die Rolligkeit für ca. 2 Monate unterdrückt. Es wird bei Katern gespritzt, kann man aber auch bei Katzen einsetzen. Sind natürlich auch Hormone. Weiß aber nicht wie es heißt müsste mich erst mit befreundeten Züchtern in Verbindung setzten, leider werde ich es nicht vor dem WE in Erfahrung bringen weil ich morgen für ein paar Tage zum Seminar muss.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


REGINE
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2007 19:45

Beitragvon REGINE » 10.09.2007 21:18

Ganz lieben Dank Dir Sabine,

für die Antworten! Ich habe so lange im Internet herumgeschaut und bin erst heute durch dieses Forum fündig geworden. Für Deinen homöopathischen Tipp danke ich Dir SEHR! Eine hormonelle (chemische) Behandlung ist mir zwar nicht so lieb, aber wir werden es eventuell mit der Halbierung der Pille versuchen. Kannst Du noch etwas über Rolligkeitszeiten sagen? Ich bin da völlig unbedarft, da wir bislang immer nur Kater hatten. Sie ist das erste Katzenmädchen. Denn so wie wir es versucht hatten, Ende August die Pille bei ihr abzusetzen auf Anraten des Tierarztes, da hier keine Rolligkeitszeit sei, hat bei unserem Katzenmädchen nicht geklappt, sie fing nach 1 Woche wie gesagt schon wieder an sich rollig zu verhalten.

Lieben Dank Stiena

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 11.09.2007 06:26

Guten Morgen Stiena,

heute morgen ist mir das Mittel zum Spritzen wieder eingefallen :D .
Es heißt Delvosteron und ich weiß das es einige Züchter gibt die es ihren Tieren spritzen lassen. Es sind natürlich auch Hormone und soweit ich weiß hält es gut 3 Monate an (Kater werden so z.B. ruhig gestellt wenn sie alles und jeden decken wollen und vor lauter hyperaktivität spindeldürr werden). Leider oder gott sei Dank habe ich damit wenig Erfahrung, spreche mal deinen Tierarzt drauf an, der weiß vielleicht mehr. :wink:

Rolligkeitszeiten sagt man so ca. 2 - 3 mal im Jahr (Frühjahr/ Herbst). So habe ich es gelernt, ob das aber noch stimmt kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich würde sagen das Katzen häufiger rollig werden und nicht mehr zu bestimmten Zeiten, kann das bei meinen aber nicht sagen weil sie ja auch Perlutex bekommen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/04000000/00042336.01?inhalt_c.htm

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

REGINE
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2007 19:45

Beitragvon REGINE » 11.09.2007 12:05

Liebe Sabine,

ganz lieben Dank, für Deine Ergänzung von heute Morgen!!!

LG Stiena :D

REGINE
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2007 19:45

Beitragvon REGINE » 24.09.2007 10:06

spike hat geschrieben:Perlutex gebe ich meinen Mädchen auch um die Rolligkeit zu unterdrücken.
Das ist eine gute Pille die niedrig in der Dosierung mit wenig Nebenwirkungen. Du kannst versuchen ob sie mit einer halben Pille zurecht kommt. Ich gebe meinen Mädchen z.B. nur die hälfte der Pille um die Gefahr einer hormonbedingten Erkrankung so gering wie möglich zu halten.

Es gibt Globulis die man geben kann sind dazu da um die Wochen oder Tage zwichen den Rolligkeiten zu verlängern. Also auch nicht dazu um die Rolligkeit zu unterdrücken.
Die Globulis heißen: Murex Purpureus D 30 diese gibt man alle 4 bis 5 Tage um die Rolligkeit auf ein normales Mass zu reduzieren.

Allerdings ist das wohl eher nicht die Lösung für Euch, denke mal ihr werdet wohl besser mit der Pille zurecht kommen.

lg Sabine


Hallo Sabine,

habe versucht, das von Dir empfohlende Mittel: "Die Globulis heißen: Murex Purpureus D 30" in der Apotheke zu bekommen. Leider bekam ich von der Apotheke die Auskunft, daß das Mittel zur Zeit nicht erhältlich sei, nach Aussage des Herstellers DHU etc. wegen Rohstoffmangels.
Weißt Du vielleicht noch alternativ ein homöopathisches Mittel, das ich unserer Kätzin gegen die Rolligkeitssymptome geben könnte?

Liebe Grüße Stiena

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 26.09.2007 14:07

Hallo Stiena,

ich habe auch schon gesehen das man selbst bei DHU die Globulis im Moment nicht bekommt :?

Tja, ich muss mich noch mal schlau machen, aber ich befürchte da gibts nicht mehr all zu viel an homöopathischen Mitteln.
Wenn ich was weiß oder auch nicht melde ich mich.....


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

REGINE
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2007 19:45

Beitragvon REGINE » 26.09.2007 14:30

spike hat geschrieben:Hallo Stiena,

ich habe auch schon gesehen das man selbst bei DHU die Globulis im Moment nicht bekommt :?

Tja, ich muss mich noch mal schlau machen, aber ich befürchte da gibts nicht mehr all zu viel an homöopathischen Mitteln.
Wenn ich was weiß oder auch nicht melde ich mich.....


lg Sabine


Danke liebe Sabine! Ganz viele liebe Grüße von Stiena :s1987:

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Beitragvon Wheezie » 26.09.2007 14:38

Hallo Stiena,
ich habe auch was gefunden:
Eine Gabe Platinum D200 und zweimal täglich Aristolochia D12 bis zum Abklingen der Symptome.

Kannste ja mal versuchen, ich selber habe keine Erfahrungen damit. Steht in meinem Katzen-Naturheilkundebuch.
Viel Erfolg,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

REGINE
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2007 19:45

Beitragvon REGINE » 26.09.2007 14:46

Wheezie hat geschrieben:Hallo Stiena,
ich habe auch was gefunden:
Eine Gabe Platinum D200 und zweimal täglich Aristolochia D12 bis zum Abklingen der Symptome.

Kannste ja mal versuchen, ich selber habe keine Erfahrungen damit. Steht in meinem Katzen-Naturheilkundebuch.
Viel Erfolg,
Anja


Hallo Anja,

das ist ja klasse der Tipp! Ich werde es versuchen.

Platinum metallicum C200 habe ich schon mal gehört und mir dann für sie gekauft. Denke, daß es nicht tragisch ist wenn ich "C" statt "D" habe! Aristolochia D12 hole ich mir gleich heute noch!

Ganz lieben Dank! Stiena :s1942:

isi47
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 17.04.2007 15:09

Beitragvon isi47 » 26.09.2007 16:37

@stiena
Falls Du aus Österreich bist, könnte ich Dir eine Apotheke in Retz empfehlen, die handgeschöpfte Homöopathie herstellt. Ich bestelle alle Homöopathika in Retz, da die Qualität laut meinem TA wesentlich besser ist. Kann Dir gerne bei Bedarf die Tel.Nr. bekanntgeben.

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Beitragvon Wheezie » 26.09.2007 22:35

Hallo Stiena,
mich würde sehr interessieren, ob die Mittel helfen.
Liebe Grüsse,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)



Zurück zu „Alternative Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste