Katzenschnupfen

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Katzenschnupfen

Beitragvon user_2530 » 06.09.2007 16:50

Hallo!
Meine beiden Katzen, Tigger und Kiara, haben beide Katzenschnupfen.
Habt Ihr auch schon Katzen gehabt die den Schnupfen hatten oder haben?
Ich mache mir ziemliche Sorgen, obwohl wir fast alle zwei Tage beim Tierarzt sind!
Der Tigger hat den ganzen Hals voll Schleim sitzen und kann nur noch mit geöffneten Mund atmen, bis gestern hat er den Schleim noch ausgespuckt, heute liegt er eben nur noch so rum.
Hat jemand Tipps für mich wie ich es den beiden erleichtern kann?

Danke im Vorraus
LG


Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 06.09.2007 17:18

Hallo,
das tut mir aber leid! Gute Besserung an die Süßen!!! :s2039:

Mit Katzenschnupfen ist echt nicht zu spaßen.
Zwerg ist ein chronischer Schnupfer aber so akut wie du es beschrieben hast, ist es bei uns nicht.
Gib Katzenschnupfen mal in die Suchfunktion ein, es wurde schon einiges zu diesem Thema hier geschrieben.
Bestimmt hat der TA schon einen Abstrich gemacht, um das passende Antibiotikum zu finden? Vielleicht hilft deinem Schatz auch Inhalieren?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 06.09.2007 21:08

Hallo
War heute mit unserem Bimbo beim TA...Bimbo hat auch Schnupfen.
Schon zweites mal innerhalb von 1 1/2 Monat.
Er niest nicht einmal viel...etwa zweimal am Tag...es hat vorgestern angefangen.
Beim Lunge abhören, hat der TA nichts gehört, aber wir haben auch noch Röntgen gemacht und da hat man gesehen das Bimbo schleim an Lungen hat.
Er sagte, es ist kein Wasser, weil sich das anders anhört...wenn man Katze abhört.
Jetzt haben wir AB und schleimlösendes mittel (Für Menschen)...für Tiere hat es nicht. Jetzt müssen wir eine Tablette vierteln...alles zusammen 10 Tage lang.
Und dazu inhalieren.
Durch den Tag, wenn es wärmer ist, darf er auf die Terrasse...aber am morgen und am Abend darf er nicht raus.

Na ja...hoffen wir jetzt das Beste.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 07.09.2007 00:06

Hallo,

erstmal gute Besserung an die Patienten. Hoffe, dass sie schnell wieder gesund werden...

habe mal eine Frage: Sind Eure Katzen nicht geimpft oder warum haben sie Katzenschnupfen? Oder ist das einfach nur eine Erkältung? Meine Kleine hatte ja auch eine angehende Lungenentzündung, aber es war durch eine Erkältung verursacht, nicht durch den "Katzenschnupfen"...Würde nämlich gerne wissen, ob Katzen auch "Katzenschnupfen" bekommen können, wenn sie geimpft worden-
LG Mona

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 07.09.2007 00:51

Ja, Katzen können, auch wenn sie geimpft wurden, noch an Katzenschnupfen erkranken. Keine Impfung bietet einen hundertprozentigen Schutz! Und Katzenschnupfen ist natürlich keine simple Erkältung!
Aber keine Angst, die Chance mit Impfung zu erkranken, ist eher gering und wenn, dann verläuft die Krankheit meist weniger schwer.
Zwerg hatte einen schweren Schnupfen, als er ins Tierheim kam. Er hätte auch sterben können... Seit damals hat er sehr große Fortschritte gemacht. Leider ist er seltenst völlig frei von Beschwerden, aber er ist trotzdem ein glücklicher, aktiver Kater, der uns hoffentlich noch viele, viele Jahre erfreuen wird!
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 07.09.2007 08:47

Mona1981 hat geschrieben:Hallo,

erstmal gute Besserung an die Patienten. Hoffe, dass sie schnell wieder gesund werden...

habe mal eine Frage: Sind Eure Katzen nicht geimpft oder warum haben sie Katzenschnupfen? Oder ist das einfach nur eine Erkältung? Meine Kleine hatte ja auch eine angehende Lungenentzündung, aber es war durch eine Erkältung verursacht, nicht durch den "Katzenschnupfen"...Würde nämlich gerne wissen, ob Katzen auch "Katzenschnupfen" bekommen können, wenn sie geimpft worden-


Doch meine alle Katzen sind geimpft....bei Bimbo ist das jetzt drittes mal in seinen 8 Jahren.
Wir fragen uns ob das bei ihm Stressbedingt ist.
Weil jedes mal ist etwas passiert bevor es Schnupfe bekommen hat.
Habe jetzt etwas beim TA bestellt zum immunsystem anregen.
Hoffe, es hilft dann auch etwas.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 07.09.2007 09:03

Hallo,

unsere maus ist auch vor kurzem an katzenschnupfen erkrankt. jedoch viel schwächer als deine miez.

wir musste auch 10tage lang eine vitamin paste (zur stärkung des immunsystems) und eine ab tablette verabreichen (um evtl. andere infekte zu unterdrücken, nen virus macht sich nix aus antibiotikum)
als bei ihr dann nach ein paar tagen, der "rotz" fester wurde, sollten wir 2-3 tage lang 1/4 teelöffel acc akut 200 geben. das hat alles gut geholfen und unserer ronja ist beschwerde frei inzwischen.

hier sind alle daumen und :pfote: :pfote: gedrückt damit alles wieder gut wird und deine fellnasen gesund werden.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 07.09.2007 18:16

Hat die Katze kein Biosolvon zum Abschleimen bekommen?

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 07.09.2007 23:01

lulu39 hat geschrieben:Hat die Katze kein Biosolvon zum Abschleimen bekommen?

Lg Katrin


Nein, aber MUCABROX !!!
Der TA meinte, das ist aus Humanmedizin....sonst hat er nichts für Katzen ???
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
summa
Experte
Experte
Beiträge: 196
Registriert: 16.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon summa » 08.09.2007 02:04

Meine Lucy war in jungen Jahren eine richtige "Schniefnase", also ziemlich oft verschnupft. Habe damals gute Erfahrungen mit dem homöopathischen Mittel "Euphrasia" gemacht. Ist zur Unterstützug bestimmt nicht verkehrt. Allen Schnupfennasen von hier gute Besserung! LG, Summa

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.09.2007 08:55

summa hat geschrieben:Meine Lucy war in jungen Jahren eine richtige "Schniefnase", also ziemlich oft verschnupft. Habe damals gute Erfahrungen mit dem homöopathischen Mittel "Euphrasia" gemacht. Ist zur Unterstützug bestimmt nicht verkehrt. Allen Schnupfennasen von hier gute Besserung! LG, Summa


Euphrasia ist Augentrost, also für die Augen. Hast du dich hier vertan und meinst Euphorbium?

@ Vesna - Biosolvon ist FÜR Tiere.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 08.09.2007 11:40

lulu39 hat geschrieben:Euphrasia ist Augentrost, also für die Augen. Hast du dich hier vertan und meinst Euphorbium?


Euphrasia-Salbe zur Linderung der Augenbeschwerden haben wir schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Außerdem war die Tube im Vergleich zu anderen Salben oder Tropfen doch recht teuer.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.09.2007 11:51

Hope hat geschrieben:
Euphrasia-Salbe zur Linderung der Augenbeschwerden haben wir schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Außerdem war die Tube im Vergleich zu anderen Salben oder Tropfen doch recht teuer.


Euphrasia ist nix für Schnupfenaugen, da muß Floxal oder Terracotril als Tropfen her.

Mit Euphrasia kann man mal ein "Zugauge" heilen, mehr aber nicht.

Und sollte die Einzelportionen als Tropfen kaufen. Angebrochene Tropfenflaschen oder Salben verderben in 4 Wochen..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 08.09.2007 12:04

lulu39 hat geschrieben:Und sollte die Einzelportionen als Tropfen kaufen. Angebrochene Tropfenflaschen oder Salben verderben in 4 Wochen..


Klar, wissen wir. Dass Euphrasia nichts bringt, haben wir ja wie gesagt selbst festgestellt.
Danke für die Tipps!
Im Moment geht es Zwergs Augen aber zum Glück gut. Unser TA hat uns mal Tiacil-Augentropfen mitgegeben, die waren auch nicht schlecht.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 08.09.2007 15:37

@ Vesna - Biosolvon ist FÜR Tiere.


Toll...unser TA sagte mir, er hat nichts für Tiere , also gab er mir MUCABROX und die Tablette muss man jetzt vierteln :roll:
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste