Katzenschnupfen trotz Behandlung?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Kappa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2007 20:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Katzenschnupfen trotz Behandlung?

Beitragvon Kappa » 05.08.2007 17:18

Hallo Katzenfreunde und -freundinnen!

Seit genau einer Woche wohnen nun schon Leyla und Nala bei uns - zwei süße neun Wochen alte Katzendamen aus einem wilden Wurf.

Wir ich bereits woanders schonmal berichtet hatte, wurde bei Leyla ein beginnender Katzenschnupfen diagnostiziert der auch sofort mit Antibiotika behandelt worden ist.
Bis gestern schien es, als ob die Behandlung gut angeschlagen hätte. Doch heute fängt sie wieder an zu niesen. Ihre Nase läuft und ihr linkes Auge tränt.
Um ihr das Atmen zu erleichtern, haben wir sie ein Kamille-Dampfbad inhalieren lassen (den Vorschlag habe ich hier aus dem Forum). Die kleine Behandlung schien ein Erfolg zu sein. Wenn sie denn mal wieder niest, haut sie einiges aus der Nase raus. *mitTaschentuchhinterherrenn*

Was mich aber nun stört: Leyla ist doch beim TA behandelt worden... Wie kommt es, daß sie dennoch wieder Anzeichen eines Katzenschnupfens aufweist?

Hattet Ihr sowas auch schon einmal?


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 05.08.2007 17:20

Habt ihr die Behandlung vielleicht zu früh abgesetzt?
Wie lange bekam sie das AB?

Hast du es mal mit B-Vetsan versucht,das schlägt bei unserem super an :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Kappa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2007 20:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Kappa » 05.08.2007 17:25

Wir waren mit Leyla dreimal beim TA. Montag, Mittwoch und zuletzt am Freitag. An allen drei Tagen musste sie diese üble Spritze über sich ergehen lassen.
Freitag attestierte uns eigentlich der TA, daß der Katzenschnupfen wohl besiegt sei - an dem Tag war ja auch wirklich alles gut.

B-Vetsan sagt mir ehrlichgesagt gar nichts. Was ist das, wo bekomme ich das her und wie wende ich es an? *kopfkratz*

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 05.08.2007 17:27

Hallo Michel,

ich will jetzt nicht pessimistisch klingen, aber Katzenschnupfen kann durchaus auch chronisch verlaufen. D.h. er kann trotz vorheriger Behandlung immer wieder in Schüben auftreten.

Hat denn Leyla eine Grundimmunisierung dafür erhalten?

Am besten Du klärst die Lage gleich morgen mit Euerm Tierarzt ab.

Alles Gute für die Maus und liebe Grüsse,
Regina

:mond:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Kappa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2007 20:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Kappa » 05.08.2007 17:37

Regina hat geschrieben:Hat denn Leyla eine Grundimmunisierung dafür erhalten?


Hallo Regina!

Nein, von einer Grundimmunisierung hat die Tierärztin abgeraten, da sie erst den beginnenden Katzenschnupfen von Leyla behandeln wollte. Sie mochte den beiden Kleinen nicht zuviel auf einmal zumuten.
Das Impfprogramm war eigentlich für die kommende Woche angesetzt - müssen also morgen eh zum Tierarzt.

Chronischer Katzenschnupfen? Heisst das, daß unsere Leyla bis an ihr Ende immer wieder davon geplagt wird? :(


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 05.08.2007 17:45

B- Vetsan ist ein homöopatisches Mittel,daß sehr gut bei Katzenschnupfen hilft.

Wenn der Schnupfen chronisch wird,mußt du ein leben lang der Katze Medis geben,damit er nicht schlimm ausbricht.
Dazu kann man imo auch B- Vetsan nehmen.

Drück euch die Daumen :wink:

BTW,
wir behandeln unseren Schnupfer schon seid 2 Wochen mit AB gegen den Schnupfen,und laut TÄin ist es immernoch nicht weg.
Deshalb kann ich mir nicht wirklich Vorstellen,daß 3 Spritzen reichen... :?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 05.08.2007 17:47

Chronischer Katzenschnupfen kann in Schüben wieder kommen, muß aber nicht. Streß ist oft der Auslöser..

Ich habe 2 Schnupfer und hier niest seit 2 Jahren keiner mehr.

Wassibär bekommt jährlich im Oktober seine Euphorbium-Kur und fertig.. AB haben wir nicht mehr gesehen..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Prinzessin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2007 11:23
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Prinzessin » 05.08.2007 18:01

Unsere kleine Leyla ist heute sehr kuschelig und spielt kaum.
Sie kommt bei jeder Gelegenheit zu mir, setzt sich auf meinen Schoß und schläft. Aber fressen tut sie noch ganz normal.

Durch das Inhalieren ist es schon ein bisschen besser geworden, aber ich mache mir trotzdem große sorgen!

LG, Denise...

Kappa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2007 20:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Kappa » 05.08.2007 22:16

So, Leyla war gerade beim tierärztlichen Notdienst hier in Hamburg und hat eine Antibiotika-Spritze bekommen. Die Nase ist zwar immernoch schnodderig und die Augen leicht geschwollen, aber sie macht jetzt schon wieder einen fitteren Eindruck.

Morgen geht es wieder zum Haus-Tierarzt.. - :? Mal schauen, was draus wird...

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 29.08.2007 13:11

Hallo ich habe hier genau die gleiche Situation,habe 2 Mädels von fast 10 wochen,Bonny hatte mit ner Bindehautentzündung angefangen,Und natürlich ihre Schwester Luna angesteckt,Die Augen sind bei beiden super,aber Bonny niest ab und zu noch.Wir haben sie auch noch nicht impfen könen,weil wir erst abwarten mussten,vieleicht haben wir nächste Woche Glück.Geht es deinen jetzt besser???lg michi

Kitten
Senior
Senior
Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2007 09:23
Geschlecht: weiblich

katzenschnupfen

Beitragvon Kitten » 30.09.2007 10:23

Hallo,
das mit dem katzenschnupfen kenne ich sehr gut.Mein kleiner hatte schon als Baby massiven Katzenschnupfen ,der ganze Wurf hatte ihn.Mein Camillo hat es als einziger überlebt.Habe ihn mit 5Monaten von einer Pflegestelle bekommen .Leider hat er immer noch eine Schniefnase und tränende Augen zurückbehalten.ich habe ihm auf anraten der Pflegestelle fleissig Sinus select ins Wasser gegeben(homäop.).Was auch ganz gut hilft.Leider bekam er zwischendrin einen richtigen Schnupfenschub und röchelte durch den Mund und rotzelte.(was erstaunlicherweise seiner agilität keinen Abbruch tat)Nun wir haben dann täglich fleisig inhaliert mit ihm,damit er wieder luft bekam.Bei TA gab es nach einem nasenabstrich nochmal AB.Auch bei uns hat die kur mit Euphorbium sehr gut angeschlagen.Vom Ta bekam ich auch das B-Vetsan damit sich der nasenschleim löst.Auch heute niest er manchmal richtig grosse brocken raus.Ansonsten ist er stabil.Man muss halt darauf achten das er sich nix holt.Jetz in der kälteren zeit wird er auch wieder gekurt mit EU und B-Vetsan.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 30.09.2007 11:32

Hallo,

Kiara hatte jetzt auch fast 4 Wochen Katzenschnupfen ist nun aber wieder total fit.
Sie bekommt auch jeden Tag B-Vetsan was bei Ihr sehr gut anschlägt.
Ich wollte mir nun auch eine Rotlichtlampe anschaffen...für alle Fälle :) .
Die TÄ sagte mir das man mit der Rotlichtlampe gute erfolge erzielt.Hoffe natürlich das sie für die kurze nicht in Gebrauch genommen werden muß!


Wir wünschen auf jedenfall Gute Besserung und drücken hier Daumen und Pfoten das bald alles wieder Ok ist.

LG
Diana mit kiara



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste