Will's mit Bachblüten probieren! Brauche Hilfe

Homöopathie, Bachblüten & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Alternative Heilmethoden bei Katzen
Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Will's mit Bachblüten probieren! Brauche Hilfe

Beitragvon Sandfloh » 19.07.2007 00:13

vorsicht lang!

Liebe liebe Leute,

der Fall ist kompliziert, doch ich glaube langsam zu wissen, was meinen Kater Sparky plagt. Doch das zum Schluss.
Zunächst sein Lebenslauf:
- wild geboren anno 2000, wir (meine Tochter u. ich) haben ihn auf einem Campingplatz eingesammelt, laut TA-Schätzung war er damals 1/2 Jahr alt.
- zu Hause lebte bereits ein weiterer Kater, Greebo, kastriert, 1 Jahr, Freigänger. Die beiden rauften sich zusammen und wurden dicke Freunde, nachdem Sparky kastriert worden war.
- 2006 ist meine Tochter ausgezogen und ich zog mit den beiden Katern zu meinem Freund, dort konnten sie auch nach einigen Wochen wieder raus. Während der Wohnungshaltung gab es keine Probleme.
- Dezember 2006 ist Kater Greebo sehr plötzlich an einem Herzanfall verstorben. Beide Kater lagen im gleichen Bett, als das passierte. Es ging sehr schnell.
- Sparky verlor den Appetit.
- Wir dachten, er braucht Ablenkung und holten nur ein paar Tage danach den kleinen Merlin aus dem Tierheim.
- Neugier siegt... es gab zwar viel Kloppe, Sparky fauchte den Kurzen nur an und wollte nicht, daß der ihm zu nahe kommt, aber er fand seinen Appetit wieder. Ging zu der Zeit häufiger nach draussen, war aber trotzdem die meiste Zeit im Haus. Die Katzenklappe war verschlossen, er mußte immer jemanden bitten, ihn rauszulassen. Rein konnte er aber alleine. Manchmal ging er den ganzen Tag nicht raus, aber Nachts immer (um 3Uhr). Sonst gab es da keine Probleme.
- März 2007 Merlin wird im Alter von 5 Mon. kastriert.
- Katzenklappe ist jetzt wieder immer offen.
- Juni 2007 die Nachbarn eine Etage tiefer ziehen aus dem Haus aus.
- am gleichen Tag stellt Sparky das Fressen komplett ein.
- Nottierarzt nimmt Sparky unter großem Streß Blut ab und stellt verschlechterte Nierenwerte fest. Er sollte 3 Tage da bleiben und an den Tropf, was wir dann auch zugelassen haben...
- nach der Entlassung frißt Sparky immer noch nichts und kommt nicht mehr freiwillig nach Hause. Ich gehe täglich 3x ihn zu suchen, finde ihn immer und bringe ihm Futter, er frißt wie ein Spatz, aber immerhin etwas.
- nach ein paar Tagen kommt Sparky wenigstens morgens und abends nach Hause und frißt spärlich. Die Laune zu Hause ist stabil: schlecht.
- Juli '07 Mein Freund fährt in Urlaub, ich habe auch Urlaub, bleibe aber daheim.
- ich inhaftiere beide Kater für 3 Tage, weil ich noch einen Kontrolltermin habe und mir ausserdem um Sparky große Sorgen mache.
- Sparky ist übelst gelaunt. Frißt aber besser, benutzt das KaKlo, verkloppt den Kleinen, bearbeitet die Klappe oder schläft.
- Nachkontrolle bei einem anderen TA --> alle Werte okay, keine Medikamente, er soll nur ausreichend trinken.
- Kater dürfen wieder raus. Alle glücklich.
- Anfangs ist Sparky freiwillig viel zu Hause, bleibt auch Nachts bei mir, spielt, auch mit Merlin, ist fröhlich... doch die gute Stimmung wird von Tag zu Tag wieder schlechter. Je schlechter Katers Laune, desto seltener ist er da.
- Derzeit kommt er nur Morgens und Abends zum Fressen und geht dann aber gleich wieder. Die Laune schwankt.
Nur diesmal ohne offensichtlichen Anlass.
Das mit dem Nachwuchskater kriegen wir schon irgendwie hin, das mit dem Fressen auch. Er darf sooft und solange draussen sein wie er will.
Nur wie bekomme ich den lieben wieder fröhlich? Er war immer unser Sonnenschein, brachte einfach nur gute Laune ins Haus. Jetzt ist er ein grummeliger Griesgram. Aggresiv ist er keineswegs.

Meine bescheidene Theorie ist, als die Nachbarn ausgezogen sind muss ihn das sehr getroffen haben. Der Garten stand ja voll mit Kinderspielzeug, Rutsche, Sandkasten, Häuschen und und und. Das ist nun alles weg. Hat man ihm seine Sachen geraubt? Verbindet er schlechte Erinnerungen an damals auf dem Campingplatz... da hat er sicher auch oft erlebt, als die Leute abgereist sind und der Platz nacher ratzeputz leergefegt war, wo einen Tag vorher noch Kinder tobten...
Sein Zuhause ist jetzt ziemlich leer und still, wir sind quasi alleine im ganzen Haus. Ich bin hier Alleinunterhalter.
Jetzt bin ich echt mal gespannt, was Euch dazu einfällt.

Liebe Grüße Vera
Bild
=(-.-)=


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 19.07.2007 07:50

Hallo Vera !

Boah...was ne lange Geschichte ;O)
Also da ich nich in eine Katze rein sehen kann (dann würd ich super Geld verdienen können), kann ich nur spekulieren...
Möglich ist das mit den Nachbrarn (Der Auszug) aber irgendwie glaube ich nicht daran...
Eher daran das er noch immer trauert um den ersten Kater...überleg mal wie lange ein Mensch trauert (was auch völlig o.k. ist)...
Wer kann schon in so eine kleine Seele rein schauen ?
Sie können leider nich sagen: "hey, der Kerl fehlt mir oder wenn du mir das Futter noch mal hin stellst, komm ich nich wieder "...*gg*
Manchmal ist es auch bei uns Menschen ja auch so das wir den Lebenswillen verlieren, depressionen bekommen..ohne ersichtlichen Grund für uns...(ein Arzt kann das erklären, wir nicht)..

Oha...ich fürchte ich bin keine wirkliche Hilfe...hoffe das es noch andere gibt die dir weiter helfen können...und das dein Sonnenschein bald wieder einer ist und seine Lebensfreude zurück bekommt....

LG
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 19.07.2007 08:51

Depressionen? Doch, das passt irgendwie zusammen.... nur was kann man da machen?
Also was sich an seinem Verhalten noch geändert hat:
früher, wenn jemand nach Hause kam, rannte er laut mautzend auf einen zu und hörte nicht mehr auf zu schnurren. Meistens konnte man nicht mal richtig aus dem Auto austeigen, weil der Kater überall war und leidenschaftlich schmuste.
Seit der TA Geschichte macht er das kaum noch.

Meine Tochter sagte einmal: "der schnurrt so laut, daß ihn sogar die Nachbarn unter der Dusche hören"

LG Vera
Bild

=(-.-)=

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 19.07.2007 08:58

Ich sag doch...versuch mal ein die Psyche einers Tieres zu verstehen...
Unsereins kann sagen was los ist...das Tier leider nich...
Bin da echt Ratlos :O/

Wenn ich dir jetzt erzähle das du dich mehr um ihn kümmern sollst und an erst Stelle stellen sollst bei den Katzen, dann erzähl ich dir sicher nix neues...und wenn er dich nich mehr so an sich ran läßt...erzwingen kann man da ja leider nix...
Schmust er denn noch mit dir ?

Mein großer geht mir seid der kleine da ist oft aus dem Weg und will lange nich mehr schmusen wie vorher...
Der kleinere geht schnurstraks auf einen zu und holt sich seine Streicheleinheten,den großen muss ich auch immer zwingen...
Nur wenn er nich will, dann will er nich...dann zwickt er mich immer...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 19.07.2007 09:09

Doch, er steht an erster Stelle und kriegt das auch zu spüren.
Mit dem konnte man schon immer nur dann schmusen, wenn er das so wollte. Er holt sich dann fordernd seine Streicheleinheiten.
Das ist derzeit aber auf Morgens beschränkt. Tagsüber, wenn ich unten bin, kommt er auch schon mal an, schmust und schnurrt.
Aber nicht mehr so intensiv.
Da er nicht so gerne in der Wohnung ist, spielen wir oft im Garten. Da machen auch beide Kater mit.

LG Vera
Bild

=(-.-)=


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 19.07.2007 10:15

Huhu Vera!
Erstmal, ich find´s super, dass du das mit den Bachblüten mal ausprobieren willst! Hab ja schonmal geschrieben, dass ich da leider null Ahnung von hab, aber ich drück dir fest die Daumen, dass sich bald jemand meldet, der sich damit auskennt!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 19.07.2007 10:56

Hallo Vera,

da hat das Katerchen ja schon einiges hinter sich:

neue Umgebung für ihn - Zusammenraufen mist Sparky
erneuter Standortwechsel, neue Umgebung,
der plötzliche Tod von Sparky
Neuer Kumpel kommt
Nachbarn ziehen aus, damit wieder Veränderung im Umfeld.

Habe mich bisher nun mit BB bei Menschen beschäftigt.
Aber ich würde mal sagen, er muss einiges verarbeiten. Seine Trauer
z.B. um Sparky, denn ich denke auch, dass Katzen trauern und dies
auch sollten.
Dann hat sich sein persönliches Umfeld mehrfach geändert. Auch dass
muss er verdauen. Er ist unversichert und hängt in Gedanken vielleicht
auch der Vergangenheit nach.

Habe mal in meinen Menschen-BB-Büchern nachgelesen, also da wäre bestimmt

Aspen (Nr. 2),
Gentian(Nr. (Nr. 12),
Clematis (Nr.9)
eine mögliche Mischung, die ich versuchen würden.
Vielleicht auch Star of Bethelhem (Nr. 29) Guck mal auf dieser Seite hier, da findest Du eine Mini-Beschreibung.
Würde auf keinen Fall mehr als 5 Blüten nehmen.
Frage mal in der Apotheke nach, damit sie Dir die Tropfen ohne Alkohol zusammenstellen.

Wünsche Dir viel Glück und berichte mal, was Du machst und wie es anschlägt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.07.2007 10:59

Hallo Vera

Bin kein Spezialist für Katzen Psyche…aber mir sieht das alles da nach aus, das der Kleine Probleme mit der Trennung hat.
Zuerst das Campingplatz, vielleicht hat er auch da jemanden gefunden, der dann später weg war. Dann deine Tochter, sein erster „Freud“ der neben ihm gestorben ist.
Deine Nahbaren und dann ist noch dein Freud weg. Der Kleine weiss es ja nicht dass er nur in Ferien ist.
Würde ihm auf jeden fall einem Tierpsychologen zeigen und mit den Bachblüten auch auf jeden fall probieren.

Wir behandeln unseren Hund und eine Katze mit Bachblüten…will nicht „zu laut“ werden, bin sehr froh das wir das probiert haben.
Aber die Bachblüten müssen auf das Problem genau abgestimmt werden.

Hoffe, ihr bekommt es in griff. :wink:
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 19.07.2007 11:29

Ich danke euch vielmals! Ich war sehr gerührt, als ich Eure Antworten gelesen habe, denn ich fühle mich wirklich richtig verstanden!

So mache ich das. Zunächst BB.
Einen guten Tierpsychologen zu finden geht nicht von heute auf morgen, schaue mich aber parallel dazu nach einem um.

Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt!

GLG Vera
Bild

=(-.-)=

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 20.07.2007 11:28

Hallo,
habe gestern noch was gelesen und mir dann in der Apotheke eine Mischung mit Wasser machen lassen aus

29 Star of Bethlehem
3 Beech
35 White Chestnut
26 Rock Rose
21 Mustard

er hat gestern 2x davon bekommen. (18+23.30Uhr)
Und heute.... ist er nicht wie sonst immer zum Frühstück erschienen :cry:

Er war in den letzten Wochen immer zwischen 6 und 8 Uhr da.
Berichte weiter.

LG Vera
Bild

=(-.-)=

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.07.2007 12:01

ja, gerne...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 20.07.2007 14:02

Habe einen TA Termin um 14.30. Wollte mit Merlin dahin, dem zwar nichts fehlt... einfach mal, um noch einen anderen TA zu testen...
Um 13h bin ich mal los, um meine beiden zu suchen, hatte etwas gekochtes Hühnchenfleisch dabei.
Zuerst kam Merlin, den hab ich in der Wohnung eigeschlossen, bin dann nochmal los um Sparky zu finden - der ja heute noch nichts gefressen hat.
Hörte Katzengeschrei... kurz danach tauchte Sparky auf mit frischen Kampfspuren. Es hat ziemlich lange gedauert, den ganzen Weg zurück nach Hause, Sparky hat sich sehr viel Zeit gelassen und trottete ausgesprochen langsam hinterher. Ich wußte ja auch nicht, daß wir uns beeilen mussten, es war strahlender Sonnenschein.
Kaum in der Wohnung oben, ging plötzlich der Wind los, es pfiff richtig ums Haus! Jetzt tobt ein heftiges Gewitter mit Hagel.

Werde anders als geplant mit Sparky zum TA gehen, nicht mit Merlin... irgendwie ist alles recht merkwürdig.

LG Vera
Bild

=(-.-)=

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 20.07.2007 22:19

was für ein Tag. TÄ total gut. Wir haben sehr lange geredet. Meine BB-Mischung fand Zustimmung. Ich solls weiter geben. Sparky fands nicht soo toll, es ging aber solange gut, bis er wieder in den Korb durfte und wir ihn zugemacht haben, da hat er uns beide gekratzt! Naja, Montag ist er an der Reihe mit Blut lassen. Wir fangen da nochmal ganz von vorne an.

Sparkys Laune für den Rest des Tages war mies, mieser gehts nicht. Daher hat er auch nichts gefressen.
Vorhin hab ich erst Merlin abgefüttert und danach mit ihm im Garten gespielt, hoffte, daß Sparky auf mein Rufen auch dazu kommt und mitmacht. Der brauchte aber eine Extra-Einladung. Wollte nix fressen, als wenn er einen Kloß im Hals hätte und einfach nichts runterbrachte. Aber er ging nicht weg, ließ sich zum spielen animieren. Da hörte ich auf einmal seinen Magen ganz laut knurren! Ich sofort nochmal hoch und wieder eine neue Schale aufgemacht, dazu noch 2Teel. von einer selbstgemachten pürrierten Hähnchen-Reis Matschepampe. Die BB hab ich diesmal weggelassen... Er fraß zunächst ein wenig, später dann aber nochmal fast den ganzen Napf leer. Gott sei Dank!
Merlin war auch ausgesprochen lieb und ließ Sparky in Ruhe auffressen.
Mit etwas im Magen war die Stimmung gleich besser.
Wir spielten noch ne Weile, bis es anfing zu regnen, da bin ich hoch. Die beiden Kater spielten noch ein bisschen alleine weiter.
Berichte weiter.

LG Vera
Bild

=(-.-)=

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 20.07.2007 22:29

Ich drücke fest die Daumen, dass die Bachblüten anschlagen und/oder ihr bei der erneuten genaueren Untersuchung irgendwas behandelbares findet!
Gut dass er etwas gefressen hat! Dass er auf den TA-Besuch grimmig reagiert, war ja anzunehmen, nach der Vorgeschichte.

Bin gespannt, wie es weitergeht!!! Viiiiel Glück!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 21.07.2007 22:04

Hallo Vera...schau aber das der "Prinz" die BB regelmäsig bekommt :wink:
Es geht nicht von heute auf morgen besser, aber wenn die mischung stimmt, zeigt sich das schon...nur nicht Geduld verlieren.

Alles gute für dein "Prinz". :s2451:
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Alternative Medizin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste