Gelber Kot

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Gelber Kot

Beitragvon Lackmaus » 16.07.2007 14:36

Hallöchen allerseits!

Seit 2 Tagen hole ich aus dem Katzenklo von einer meiner beiden Miezen (8 Jahre alt, reine Wohnungskatzen, sie benutzen beide das gleiche Klo) ganz hellen Kot raus...er ist fast gelb.

Am Futter hat sich nichts geändert, Trinkmenge ist gleich geblieben, Verhalten ist unverändert.

Woran kann das liegen?!?


yvi
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 11.06.2007 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Borken Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon yvi » 16.07.2007 14:38

mhhhh...
schwere Frage...... Wenn sich an Futter und Verhalten nichts ändert ist das schon komisch.... Würde mich auch interessieren an was das liegt....
Bin gespannt auf Antworten

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 16.07.2007 14:39

Boah...keine Ahnung...wenns so bleibt mal den TA anrufen...und evtl ne Kotprobe abgeben...
Wars einmalig is es glaub ich nich so tragisch...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 16.07.2007 14:39

Vielleicht haben die beiden an irgendwelchen Pflanzen gefressen?
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.07.2007 14:44

Da würde ich auch eine Probe abgeben. Wir kämpfen ja auch seit 4 Wochen mit Durchfall und ich weiß nur , daß meine TÄ meinte er darf nicht gelb sein , so ein Senfton ist ok. Hmm ... aber was ist nun gelb ?? Da gibt es ja auch Unterschiede.

Ich würde schon eine Probe abgeben, sicher ist sicher !


Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 16.07.2007 14:54

Pflanze kann ich ausschließen.. außer Katzengras, meinen Katzen und mir lebt nix in der Wohnung.
Durchfall ist es auch nicht, es sind richtig nett geformte "Würste".

Mein Problem ist auch, dass ich keine Ahnung habe, welche von den Katzen das ist, da sie ja beide das gleiche Klo benutzen :shock: Da muss ich mich wohl mal auf die Lauer legen..schön auch, dass das seit gestern erst ist... ich hatte 2 Wochen Urlaub und hätte Zeit gehabt, das Klo zu belauern. Die habe ich jetzt natürlich nicht mehr *hmpf*

Ob ein Tierarzt am Kot erkennen kann, ob der Kot von einem Kater oder einer Katze stammt? *grübel*

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.07.2007 14:57

Lackmaus hat geschrieben:Ob ein Tierarzt am Kot erkennen kann, ob der Kot von einem Kater oder einer Katze stammt? *grübel*


Denke wohl eher nicht :wink: !! Aber vielleicht kannst Du es ja erst mal abgeben um zu wissen ob was gefunden wird. Wenn es Parasiten sein könnten musst Du eh beide behandeln. Also erst mal sehen was der TA sagt, und dann auf die Lauer legen .

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.07.2007 15:01

Hm, meine bekommen z.b. vom Hills Trofu gelben Kot. Denke die setzen Farbstoffe zu :roll:
Ansonsten gelb und Durchfall sind meist Giardien :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.07.2007 15:02

Naja, aber vom Hills ist der Kot eher senfig Jutta oder ? Also bei uns jedenfalls, vom i/d. Deswegen meine ich, was ist richtig gelb ?????

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 16.07.2007 15:04

Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, meine bekommen z.b. vom Hills Trofu gelben Kot. Denke die setzen Farbstoffe zu :roll:
Ansonsten gelb und Durchfall sind meist Giardien :wink:


Wie bekommen die eigentlihc diese Giardien ?
Hört sich an wie Gardienen... *fg*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 16.07.2007 15:09

teufelchentf hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, meine bekommen z.b. vom Hills Trofu gelben Kot. Denke die setzen Farbstoffe zu :roll:
Ansonsten gelb und Durchfall sind meist Giardien :wink:


Wie bekommen die eigentlihc diese Giardien ?
Hört sich an wie Gardienen... *fg*


Geh mal auf den Namen Giardien dann kommst du direkt ins Lexikon...da kannst du dann was darüber lesen...lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 16.07.2007 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.07.2007 15:09

teufelchentf hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, meine bekommen z.b. vom Hills Trofu gelben Kot. Denke die setzen Farbstoffe zu :roll:
Ansonsten gelb und Durchfall sind meist Giardien :wink:


Wie bekommen die eigentlihc diese Giardien ?
Hört sich an wie Gardienen... *fg*

Ich hätte lieber viele zerfetzte Gardienen als jemals wieder Giardien im Rudel. :lol:


Entweder durch andere Katzen (neue Katze zieht ein) oder Kaninchen oder Menschen oder so können Träger sein. Bei vielen verläuft die Infektion auch symptomlos (kein Durchfall).
Dann auch durch "verseuchtes" Wasser draußen in Pfützen.
Diese Oozysten (verkapselte Giardien) können auch unter ungünstigen Bedingungen 2 Monaten überleben (kleiner als ein Staubkorn) und theoretisch auch vom Mensch eingeschleppt (Schuhe) werden. Nur 10 Oozysten reichen, um eine Infektion auszulösen.
Bei uns hat denke ich eines der Kitten sie mitgebracht aus der Zucht oder der Kater hatte sie vom Kaninchen in seinem Geburtshaus.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 16.07.2007 15:12

Oder les mal hier...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 16.07.2007 16:54

Sodele... ich bin nun endlich wieder zu Hause und habe gleich einen Blick ins Klo geworfen... kein "gelber" Kot mehr zu sehen... habe mir den alten Kot im Eimer nochmal angeschauen... er ging so in Richtung senffarben.

Ich werde jetzt nochmal abwarten und sobald das wieder auftaucht, werde ich eine Probe zum Tierarzt bringen.

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten!!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.07.2007 17:19

Na das ist doch schön ! Dann war evtl. nur ein "Ausrutscher" :wink: .



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste