Vergrössertes Herz bei Kater SAmmy

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Martina Mertens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2006 17:48
Wohnort: 57482 Wenden

Vergrössertes Herz bei Kater SAmmy

Beitragvon Martina Mertens » 18.06.2006 17:58

Hallo Ihr Lieben,

wer kann mir denn bei dem Thema "Herzkrankheit " weiterhelfen?

Bei meinem 2 Jahre alten Kathäuserkater Sammy sind Herzgeräusche aufgetreten und auf dem Rötgenbild was gemacht worden ist sieht man das sein Herz vergrössert ist.Er hechelt aber nicht und ist auch nicht schnell aus der Puste.
Jetzt soll in der nächsten Zeit ein Ulltraschall gemacht werden aber ich bin sehr beunruhigt was dabei so herauskommen wird.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen..
Schonmal danke im vorraus :putzen:

LG Martina :D


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 18.06.2006 18:08

Hallo Martina

Erst mal :herzen1: lich Willkommen hier! Auch wenn Du zunächst mal aus einem traurigen Grund hier bist!

Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich wünsche Dir und Deinem Kätzle alles Gute.

In den Homepages liest man immer wieder von Katzen mit Herzfehlern, die auch schon z.T. richtig alt sind. Wünsche Dir, dass es bei Deiner Katze auch so läuft!

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 18.06.2006 18:23

hallo martina,

mein merlin war auch herzkrank das hat meine TA aber gut in den griff bekommen, er hat jeden tag eine Halbe vasotop 1,25 bekommen und jeden 2. tag dazu abends zur entwässerung lassix.

damit war beschwerde frei, wenn du ihn früh genung behandelst kann er damit alt werden....ich weiss wie schwer es ist so eine diagnose zu erhalten..aber wenn du einen gute ta hast...wird alles gut...und passauf das er nicht zu dick wird das geht auch auf die pumpe... drücke dir ganz fest die daumen ....

baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 18.06.2006 18:30

Hallo Martina,

ich kann mich Baum nur anschließen. Wenn Sammy medikamentös richtig eingestellt wird, kann er damit leben.

Die Katze meiner Schwester (Perser) wurde mit einem vergrößerten Herzen 15,5 Jahre alt und musste letztendlich dann erlöst werden, weil sich zuviel Wasser in den Lungen angesammelt hatte, so dass die Entwässerungstabletten nicht mehr geholfen haben.

Aber ich denke, 15,5 Jahre waren doch ein recht stolzes Alter!
Zuletzt geändert von Schneckenbär am 18.06.2006 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 18.06.2006 18:33

Hallo Martina,

nur um dich zu beruigen mein merlin ist NICHT an seiner herzkrankheit gestorben, wie gesagt damit hätte er noch alt werden könne.....also kopf hoch :!:


Baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.

Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.


Martina Mertens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2006 17:48
Wohnort: 57482 Wenden

Danke

Beitragvon Martina Mertens » 18.06.2006 19:33

Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

ich danke euch für die lieben Worte wegen Sammy`s Herzkrankheit.Ich habe am Dienstag in der Tierklinik einen Termin und werde dann auch nachfragen ob man das Ultraschall machen kann damit ich beruhigt bin und weiss was los ist und das es auch Sammy gut geht..

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche :D

Werde über den Verlauf berichten wie es mit Sammy weitergeht :jump:

Mit vielen lieben Grüßen

Martina

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 18.06.2006 19:39

Hallo Martina,

ich habe auch eine Kartäuser Katze die von Geburt herzkrank ist. Das ist aber überhaupt kein Problem, denn sie bekommt Tabletten und hat auch keine Probleme damit. Zum Herzultraschall gehen wir dann einmal im Jahr und bisher war auch aufgrund der Tabletten immer alles in Ordnung und mittlerweile wird sie auch schon 14 Jahre und es geht ihr immer noch gut. Auch kranke Tiere können älter werden. Mach Dir nicht allzuviel Gedanken.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 18.06.2006 20:16

mein kater hatte ein vergrößertes herz und ist daran 2,5 jährig gestorben.
wir hatten es erst gemerkt als es zu spät war.
selbst wenn wir es früher gemerkt hätten hätte uns unser ta nicht viel hoffnung gemacht, weil der kater sich hätte nicht viel bewegen dürfen. durch normale bewegung würde schon zuviel blut durchs herz gepumpt, was zu blutverwirbelungen und zu thrombosen führt - woran unser kater letztendlich gestorben ist.

und einem jungen kater bringt man nicht eben so bei dass er sich nicht viel bewegen darf.

das ist keine pauschalisierung - nur der hinweis, dass es auch schlimm ausgehen kann weil diese erkrankung sehr schwer ist.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 19.06.2006 20:49

Hallo Martina !!

Erstmal herzlich Willkommen hier !!!
Anscheinend ist es oft ein ganz Unterschiedlicher Verlauf,
denn bei uns ist es ganz anders, als es bei Filou`s Kater war...

Bei meinem Lieschen wurde schon vor ca. 10 Jahren
ein vergrößertes Herz festgestellt,
daraufhin bekam und bekommt sie auch heute noch Medikamente!
Zur Zeit bekommt sie Enacard 1mg 1 mal täglich !
Sie hat sich eigendlich immer normal bewegt und
hat auch mal getobt und gespielt,
sie hat auch nie gehechelt oder so!
Es wurde auch durch Zufal festgestellt
und ich hatte nichts außergewöhnliches bei Ihr bemerkt,
was auf Herzbeschwerden hindeuten könnte !
Mittlerweile ist sie knapp 16 Jahre alt !
Zum Glück !!!

Ich wünsche Deinem Felli alles Gute und daß es bei ihm
auch so beschwerdearm wie bei uns verläuft !
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 19.06.2006 20:51

Enacard - genauso hießen die Tabletten, die ja eigentlich für Hunde sind.
Kosten für ca. einen Monat gut 15,00 €.
LG

Schneckenbär

_________________________________________

Martina Mertens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2006 17:48
Wohnort: 57482 Wenden

Nachricht über die Erkrankung von Sammy

Beitragvon Martina Mertens » 20.06.2006 11:05

Guten morgen liebe Katzenfreunde,

ich war gerad mit Sammy in der Tierklinik und habe Ultraschall machen lassen dort ist festgestellt worden das Sammy HCM hat das der Herzmuskel zu dick ist und die Kammer sich nicht richtig mit Blut füllen kann,jetzt hat die Tierärztin ACM Hämmer verschrieben entweder in flüssiger Form oder in Tablettenform war Sammy besser schluckt.Die Medizin ist dafür das sich der Herzmuskel sich nicht noch mehr vergrössert die Tierärztin eine Herzspezialistin hat gemeint er könnte aber trotzdem 10 Jahre alt werden 1 mal im Jahr muss ich zur Kontrolle und ich soll mir nicht so viele Sorgen machen.Aber das ist immer leicht gesagt wenn man nicht betroffen ist.
Es geht mir zimlich nah und ich fühle mich nicht gut dabei.

Würde mich über Antworten feuen...

Verbleibe mit traurigem Herzen
Martina

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 20.06.2006 11:14

hallo erstmal,

klar ist es schwer vom kopf her damit klar zu kommen, das ging mir damals
nicht anders...aber du weist jetzt was es ist und ihm kann geholfen werden...mehr kannst du nicht tun...ich hoffe das die medikamente gut anschlagen und ihr beide noch viele schöne jahre habt... ende juli werde ich mit meinen maine coon kater auch die HCM untersuchung machen lassen...damit ich wenn etwas sein sollte,ihn behandel lassen kann...es ist gut das die entwicklung soweit ist und katzen mit solchen krankheiten geholfen werden kann...

euch alles liebe
baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.

Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 20.06.2006 12:28

Hallo Martina,

verlass Dich auch nicht immer darauf, was die Tierärzte sagen. Mein TA hat auch gemeint, dass meine herzkranke Katze nicht älter als 10 Jahre wird. In 2 Monaten wird sie schon 14 Jahre und fühlt sich immer noch wohl.

Das ist alles nicht so schlimm, wie es sich vielleicht jetzt anhört. Denn kranke Tiere können bei guter Pflege auch alt werden.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.06.2006 14:30

Hallo Martina,

wichtig ist, dass eine Diagnose gestellt und eine medikamentöse Therapie eingeleitet wurde. Also, es wird etwas getan.
Das alles musst Du erst einmal verarbeiten. Aber Du wirst sehen, dass es Samtpfote unter dieser Medikation gut geht.
Und was Prognosen angeht, da bin ich immer skeptisch; nicht jeder passt immer so in die Statistiken; es wird wie bei Menschen sein: auch mit chronischen Krankheiten kann man steinalt werden .Solche Gedanken sollten einen beherrschen. In diesem Sinne wünsche ich Sammy als Katze ein biblisches Alter wie Methusalem!:wink:

Ich drücke die Daumen für Euch Zwei

Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 20.06.2006 15:25

Hallo Martina!

Also erst mal möchte ich mich einfach nur dem anschließen, was meine Vorrednerinnen gesagt haben. Du wirst Deinem Kater so viel Liebe geben, wie er für ein langes, erfülltes Leben braucht - und dann wird er auch ein langes und erfülltes Leben haben!

heidi65 hat geschrieben:TA wissen auch nicht alles und 10 Jahre war auch vielleicht nur so dahergeredet.


Ich finde es auch seltsam, eine so genaue Altersangabe zu nennen, und würde nicht allzu viel darauf geben. Nimm es einfach als "der Kater kann sehr alt werden" und vergiss die Zahl!

Liebe Grüße und alles Gute
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!



Bild



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste