Kratzbaum für kleinere Wohnungen für wenig Geld

Kratzbäume, Kletter- und Kuschelmöbel

Moderator: Moderator/in

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2007 17:51
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Kratzbaum für kleinere Wohnungen für wenig Geld

Beitragvon PrinzessinFiona » 27.06.2007 22:01

Moinsen,

beim Futterhaus gibt es einen kleinen Kratzbaum für kleinere Wohnungen, wo man weniger Platz hat. Kostet 5 EUR weniger wie sonst.

Hier das gute Stück:

Bild

LG
Joey


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.06.2007 22:03

etwas langeilig finde ich. auch für wenig platz gibt es schöne bäume. der finde ich hat wenig nutzen. die säule ist viel zu kurz. denke nicht das da ne katze lang gefallen dran hat.

hatte schon 2 kleinere bäume, in der art und die wurden schlecht angenommen.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 27.06.2007 22:06

Hm, als allererster Baum für n Kitten okay, aber find ich auch nich so dolle...
Ich finde ja, je kleiner die Wohnung desto größer sollte der Kratzbaum sein. Damit vergrößert man ja irgendwo die Nutzfläche für die Miezen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 27.06.2007 22:10

Ja, also ich finde auch nicht , daß es der Kracher ist :? . So als Übergangslösung wäre es wohl ok aber dann sollte schon was anständiges her ... Du willst ja sicherlich nicht , daß Deine Maus an die Möbel geht :? .

Im Vergleich zu diesem Baum, finde ich schon so eine Kratztonne besser. Aber noch besser ist natürlich schon was größeres.

Ein guter Kratzbaum ist für eine Katze das A und O !

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2007 17:51
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon PrinzessinFiona » 27.06.2007 22:10

Da magste vielleich recht haben. Aber wenn man bedenkt das nur wenig größere Bäume schnell um die 30 EUR kosten bis hin zu 100 EUR, ist es auch was für den schmalen Geldbeutel. Für ein Katzenbaby allemal ausreichend.

Meine Mutter hat einen aus einer Geschätsauflösung gekauft... Hat da schon 45 EUR gekostet. Dafür hielt er von Elf bis Mittag und man muss immer die schrauben nachziehen. Und wird nun auch als Futterplatz genutzt, da sich die Fellnasen nicht wirklich für den Kratzbaum interessieren. Obwohl da eine Höhle, eine Hängematte, eine kleine und große Liegefläche enthalten sind. Ausserdem eröffnet ein zu großer Katzbaum den äußert neugierigen Katzen die Wege auf Schränke oder Regale, so sie dann auch mal runterfallen. Bei einem Freund führte so ein Sturz zu einer blutigen Katzennase und einem abgebrochenen Eckzahn.

Ob man das dann in Kauf nehmen möchte, wage ich zu bezweifeln.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.06.2007 22:15

naja normal sind katzen sehr gute kletterer, und wenn der kratzbaum fest angebracht ist, darf da nix passieren. probiere es aus. ich sag dir, auf die dauer is das nichts. wir haben wie gesagt, nach den 2 kleine bäumen jetzt nen großen. deckenhoch, obwohl wir wenig platz haben und noch ne dachwohnung mit schrägen.

zu dem preis: ich denke, wir haben knapp 90 euro bezahlt für unsren großen. der is auch sehhr stabil und auch hübsch für uns anzusehen.

aber das weiß man eigentlich vorher, das ein katzenkratzbaum bisschen geld kostet. finde ich. wenn du geld sparen willst, und dir jedesmal kleine billige bäume kaufst, kannst dir auch nen richtig tollen holen, der kostet halt gleich weng mehr geld, aber hält dann auch.

und so schnickschnack, wie höhlen und leitern ect. wird auch allgemein nicht gerne angenommen. das ist ehr fürs auge was.



den hier haben wir. von ebay. nicht in rot, in weiß!!!




http://cgi.ebay.de/Kratzbaum-OSKAR-bordeaux-2-40-2-80m-NEU-3221A-30N_W0QQitemZ180133428233QQihZ008QQcategoryZ63081QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Zuletzt geändert von user_1228 am 27.06.2007 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 27.06.2007 22:20

Man kann doch nicht nur einen kleinen Kratzbaum kaufen, damit die Katze nicht runterfällt :roll: :? .

Katzen kommen mit einem Kratzbaum super klar ! Jede Katze braucht einen Kratzbaum, und war einen anständigen !

Wenn Du einen guten zentralen Platz für den Baum nimmst , wird sie ihn auch nutzen .... und Deine Einrichtung bleibt verschont !

Sicherlich kosten Kratzbäume auch Geld. Wir haben für unseren stabilen Deckenspanner um die 200 Eur gezahlt und er ist super und sein Geld wert !

Katzen kosten nunmal Geld ..... :roll:

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2007 17:51
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon PrinzessinFiona » 27.06.2007 22:48

Ich kaufe keinen 200 EUR Baum... Schon garnicht für eine einzelne Katze...wenn sie größer ist, bekommt sie einen selbstgebauten *g* Das ist billiger und stabliler als der maschinell hergestellte kram.

Derzeit hat sie einen kleinen... und der Kratzbaum wird auch dann so hingestellt, das sie nicht auf Regalen rumturnt oder auf dem Schrank. Und höher als 2 Meter geht hier eh nicht...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 27.06.2007 22:53

PrinzessinFiona hat geschrieben:Ich kaufe keinen 200 EUR Baum... Schon garnicht für eine einzelne Katze...


Ich schon :roll: .

Es gibt auch tolle stabile Bäume zu kaufen, aber klaro kosten die Geld.

Wenn Du den Baum irgendwo an einen nicht zentralen Ort stellst, wird er sicher nicht genutzt werden.

Mein springen nicht auf Möbel oder Regale :roll: da musst Du nicht von ausgehen.

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 27.06.2007 23:01

hallo,ich würde vielleicht doch für einen größeren KB sparen wenn ihr momentan nicht das Geld habt einen zu kaufen.du solltest bedenken das Katzen durch klettern,springen,strecken (alles was sie so auf einem KB machen) weniger auf dumme Gedanken kommen.wenn sie keine oder nur wenig möglichkeiten hat Katze sein zu dürfen und dazu gehört nunmal klettern :wink: dann wird sie sich früher oder später eine andere Beschäftigung suchen....und wenn es dann das Sofa oder die Möbel sind :? denk nochmal drüber nach.als übergang mag der kleine KB gehen aber wenn deine maus etwas gewachsen ist sollte wohl besser was größeres her.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2007 17:51
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon PrinzessinFiona » 27.06.2007 23:07

Ich sag doch, ich bastel einen eigenen .... Und der wird besser als der den meine Mutter hat, und kostet vom Material nur die hälfte.

Die Teppichreste im Teppichmarkt reichen für Liegeflächen vollkommen aus, was die Katzen bei meiner Mutter auch immer bewiesen haben. Der ist zudem noch recht wiederstandsfähig. Sisal-Tau bekommt man auch so im Handel. Und bis der fertig ist, dauert ne weile. Und der hält besser als jeder 200 EUR Kratzbaum von der Stange.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 27.06.2007 23:26

Das ist ja dann auch völlig okay wenn du einen selber baust. :)
Wollten ja nur sagen dass es nicht so der Hit für die Kleinen ist wenn du ihnen nur so einen Einzelstamm hinstellen würdest. Weil darum ging es ja Anfangs hier.
Wobei ein maschinell hergestellter bei entsprechender Befestigung echt auch völlig okay ist. Und bei einem großen bekanntem Auktionshaus gibt es die echt günstig, ich denke ich werd bevor ich mir den Stress antu und den Freund von mir auf einen selbstgebauten Baum ansetz (wie's erst geplant war) bestell ich mir einen dort, da gibt es für 150 schon echt richtig riesen Dinger.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

PrinzessinFiona
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2007 17:51
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon PrinzessinFiona » 27.06.2007 23:55

Solche riesendinger haben in kleineren Wohnungen aber keinen Platz. Das sollte man auch mal beachten. Zumal die Bezüge auf den Liegeflächen oder um und in den Höhlen einer Katze nicht lange stand halten.

Für die Hersteller ist das schnell verdientes Geld, weil die dinger mehr als billig in Taiwan zusammengetackert werden.

Daher finde ich das selbstgebaute, was der größe der Wohnung angepasst ist allemal besser. Für kleine Kitten iss das absolut ausreichend. Und ür eine Einzelkatze braucht man auch keine Riesendinger. Die Katzen meiner Mutter haben sich 10 Jahre an einer Kratztonne, mit aufgesetztem Kratzbaum, als sehr genügsam gezeigt. Und dafür hat meine Mutter damals 30 DM bezahlt. Der ganze schnick-schnack dient lediglich, damit der Mensch es schön findet. Die Katze gibt sich auch mit schlichteren zufrieden und turnt eh immer durch die ganze Bude.

Nein Kratzbaum bis 1,8 Meter reicht sogar für zwei Fellnasen, wie ich es aus meiner Jugend kenne. Und das war wie gesagt nur eine 1,80m aus Kratzbaum und Kratztonne zusammengeschraubter Eigenbau. Und den Katzen ging es gut. Die eine Katze lebt sogar immer noch. Sie hat das stattliche Alter von 18 Jahren.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.06.2007 10:09

also ob deine katzen auf regale oder schränke gehen . ist doch wohl erziehungssache. wir haben auch wenig platz, aheb aber trotzdem einen fast 2m baum unterkriegen können.
ein schrank ist auch in der nähe, auf dem war sie noch nie. also echt quatsch.

wie gesagt, vorher überlegen, ob man das geld und den platz hat. katzen sind nunmal nicht billig.

klar kannst einen selber bauen. aber glaub mir das sisalseil ist nicht billig. frag mal gwyn.

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 28.06.2007 10:13

Also das mit dem Platz ist für mich kein Argument !
Der Baum kann ja höher sein ohne dass er in der Breite viel größer ist.



Zurück zu „Kratzbäume & Kuschelmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste