Katzenbaby gefunden

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 12.06.2007 17:35

oh ja, das Erziehen... :roll: eine gerne auch mal lästige aber im Nachhinein überaus nützliche Sache.

Ich hab bei meinen (ich hab sie mit 6 Wochen bekommen) die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich effektiver ist, bereits die "Versuche" einer nicht gewollten Handlung mit einem "Nein" zu kommentieren als erst auf das Resultat zu reagieren.
Ein Beispiel: Die Katze möchte in die bodenlange Gardine oder auf den Couchtisch springen. Sobald du siehst, dass sie sich auf die Gardine oder den Tisch konzentriert, muss das strenge "Nein" erfolgen. Oder ein warnender Kosename (nicht der eigentliche Rufname, damit die Katze mit ihrem Namen nichts negatives verbindet!). In der Regel wird die kleine Katze dadurch erstmal abgelenkt und richtet ihre Aufmerksamkeit kurzfristig auf etwas anderes z.B. dich. Das dann sofort ausgiebig belohnen oder auch nur schon ausgiebig loben und streicheln (im Endeffekt belohnt und lobt man so über den Tag verteilt so wesentlich mehr, als das man "Nein" sagt!). Auch ansonsten, wenn die Katze grade friedlich ist oder zufällig eine Handlung durchführt, die gut ist (z.B. an den Kratzbaum geht) einfach ausgiebig loben.
Ein Gegenbeispiel: mein Kater Pippin ist früher gerne mal auf den Couchtisch gesprungen. Ich hab am Anfang dann immer zu spät reagiert, ihn mit einem "Nein" vom Tisch genommen und auf den Boden gesetzt. Ich kann nur sagen, das fand der unglaublich gut - ein klasse Spiel :roll: . Mit dem Ergebnis, dass er im Minutentakt wieder auf den Tisch gesprungen ist.
Erst als ich die Methode gewechselt habe, hat er es richtig gelernt. Und dann hab ich es mit allen weiteren Dingen auch so gehandhabt und hab mittlerweile ziemlich gut erzogene Katzen, die wissen, wo ihre Grenzen sind.
Allerdings muss ich zugeben, dass es eine Weile gedauert hat, bis es bei den Beiden Klick gemacht hat. Also erwarte nicht zu viel am Anfang.
Also viel Spaß und bleib konsequent!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

BengaliFan
Experte
Experte

Beitragvon BengaliFan » 13.06.2007 08:33

Das ist immer so eine Zeit mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite haben sie nur Blödsinn im Kopf, auf der anderen Seite sowas von zückersüß in dem Alter. Manchmal etwas anstrengend aber das wird schon.
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

Lib
Junior
Junior

Beitragvon Lib » 13.06.2007 20:12

Da sagt ihr was. Im einen moment schmust sie total süß mit mir, im nächsten macht sie pipi in die nächste Ecke. Süß und böse liegt so nahe beieinander. Aber ich weiß ja das sie das nicht mit absicht macht, sie weiß es halt nicht besser..

Danke für die Tips, ich werd das mal ausprobieren mit dem schon vorher nein sagen. Sie ist mittlerweile so schön am spielen, macht richtig spaß zuzuschauen.

Müssen aber morgen nochmal zum Arzt. Der stuhl sieht immer noch leicht weich aus, hat kaum Form. Und der Bauch ist ganz aufgebläht. Hoffe nur sie hat nichts anderes schlimmeres, und es liegt nur an den Würmern. Sie macht auch sonst einen guten Eindruck, spielt, frisst, schläft....schmust.....

Mal morgen abwarten....

Bis dahin

Bye :wink:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.06.2007 20:19

Lib hat geschrieben:Da sagt ihr was. Im einen moment schmust sie total süß mit mir, im nächsten macht sie pipi in die nächste Ecke. Süß und böse liegt so nahe beieinander. Aber ich weiß ja das sie das nicht mit absicht macht, sie weiß es halt nicht besser..

Danke für die Tips, ich werd das mal ausprobieren mit dem schon vorher nein sagen. Sie ist mittlerweile so schön am spielen, macht richtig spaß zuzuschauen.

Müssen aber morgen nochmal zum Arzt. Der stuhl sieht immer noch leicht weich aus, hat kaum Form. Und der Bauch ist ganz aufgebläht. Hoffe nur sie hat nichts anderes schlimmeres, und es liegt nur an den Würmern. Sie macht auch sonst einen guten Eindruck, spielt, frisst, schläft....schmust.....

Mal morgen abwarten....

Bis dahin

Bye :wink:

Da scheint die Darmflora etwas gestört durch die Würmer und den Durchfall. Das dauert einige Zeit, bis es sich regeneriert. Wichtig ist wirklich nur 1 gutes Futter zu geben, damit sich der Darm beruhigen kann. Und natürlich keine Milch oder Lekkerli :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Anfängerfragen“