Trockenes Näschen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Wega
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2005 14:23
Wohnort: Side/Türkei

Trockenes Näschen

Beitragvon Wega » 10.10.2005 15:39

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand sagen, ob es bei Katzen auch was Negatives zu bedeuten hat, wenn die Nase ständig trocken ist. Ich habe sonst immer Hunde gehabt, und da sagt man ja, dass das Tier krank ist, wenn die Nase immer trocken ist. Unser Kätzchen ist jetzt ca. 5 Monate alt, sie ist uns im Alter von etwa 5-6 Wo. zugelaufen und ich beschäftige mich erst seit dieser Zeit mit Katzenaufzucht, habe aber noch nichts über "trockene Nasen" gefunden.

Vielen Dank.

Gruss,
Wega
In der Ruhe liegt die Kraft!


Benutzeravatar
Wega
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2005 14:23
Wohnort: Side/Türkei

Beitragvon Wega » 10.10.2005 16:30

Hallo Andrea!

Ja leider ist's hier ziehmlich überlaufen, vor allem seit hier AI Einzug gehalten hat......aber was soll man machen? Ich lass schon vor lauter Angst mein Kätzchen nicht raus, vor allem seit ich weiss, was die Einheimischen hier mit Katzen so alles anstellen! Sie tut mir zwar schrecklich leid, aber besser eingesperrt, als als Zielscheibe herhalten zu müssen....

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die trockene Nase bei Katzen nichts zu bedeuten hat, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Naja, vielleicht weiss hier jemand was Näheres.
Danke erstmal.

:D Grüsse aus Side,
Wega
In der Ruhe liegt die Kraft!

Annette
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2005 10:12

Beitragvon Annette » 11.10.2005 11:54

hallo Wega,

mein Kater hat manchmal eine trockene Nase, manchmal eine feuchte. Das hängt meist mit der Umgebung zusammen, wo er gerade war, ob er getobt hat oder nicht etc. In aller Regel variiert das bei Katzen.

LG, Annette

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 11.10.2005 15:16

hast du die heizung an? daran könnte es liegen.
ob es allerdings ein warnsignal ist weiß ich nicht. zumindest habe ich noch nichts davon gehört
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Wega
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2005 14:23
Wohnort: Side/Türkei

Beitragvon Wega » 11.10.2005 20:19

Hallo,

nein "Heizung" gibt's bei uns nur draussen - wir haben momentan noch ca. 30° tagsüber.....
Aber da mein Tigerchen ja den ganzen Tag im Haus ist, kann's eigentlich nicht daran liegen. Sie trinkt extrem wenig, das hat mich auch schon gewundert, aber Katzen trinken ja angeblich sowieso nicht viel. Eigentlich trinkt sie nur am Waschbecken ab und zu, wenn ich ihr den Wasserhahn ganz leicht aufdrehe, an ihren Trinknapf geht sie fast gar nicht. Ich gebe ihr allerdings gefiltertes (Britta-Filter) Wasser, da das Leitungswasser bei uns unwahrscheinlich kalkig ist. Vielleicht sollte ich einfach mal umstellen, oder ich besorge mal Dosenmilch, vielleicht mag sie das ja.

Danke für eure Tipps.

Bis bald mal wieder, sonnige Grüsse aus der Türkei,
Wega :flower:
In der Ruhe liegt die Kraft!


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 11.10.2005 20:32

ach stimmt ja, ich vergaß: türkei.
nun dann weiss ich es auch nicht. ab zum ta wenn du sicher gehen willst.

caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Juli
Experte
Experte
Beiträge: 129
Registriert: 29.09.2005 23:02
Wohnort: Albstadt

Beitragvon Juli » 13.10.2005 00:35

Habe diese Erfahrung auch bei meinen Miezen gemacht. Sie tranken beide sehr wenig. Hab dann eine kleine Wanne mit Wasser aufgestellt in einem anderen Raum und seitdem trinken sie viel mehr. Sie planschen sogar in der Wanne.
Viele Katzen mögen ihre Wasserschüssel nicht neben dem Futter weil wie ja schon gesagt wurde es in der Natur auch nicht so ist.

Zum Thema trockene Nase- also bei meinen beiden ist das auch unterschiedlich mal nass und mal trocken. Denke das hat nix zu bedeuten.

LG Juli

Benutzeravatar
Wega
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2005 14:23
Wohnort: Side/Türkei

Beitragvon Wega » 13.10.2005 13:17

Hallo Leute!

Viiiielen Dank für euren Tipp mit dem Wasser weiter wegstellen. Ich hab das gestern Abend gleich probiert und siehe da, sie hat fast den ganzen Napf gelehrt!!!! Was sind Katzen doch "komisch" in manchen Dingen......
und wie einfach sind manchmal die Lösungen.
Ich bin so froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe, hab ja als Greenhorn praktisch gar keine Ahnung von Katzenversorgung - und an deutsche Bücher ist hier ganz schlecht ranzukommen.
Wenn das kleine Geschöpf geahnt hätte, wen sie sich da als "Sklaven" rausgesucht hat, hätte sie wohl einen grossen Bogen um unser Haus gemacht...))) Aber ich bin ja gottseidank noch lernfähig, und hoffe weiterhin von euch noch viele Ratschläge zu bekommen. :wink:

Bis dann erstmal herzlichen Dank.

Gruss
Wega
In der Ruhe liegt die Kraft!



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste