Hängebauch

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 10.05.2007 17:20

Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen. So einen Hautlappen hat mein Dicker :wink: auch. Das ist eine Fettschürze die runterschwabbelt .... :wink: . Haben viele Katzen.


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 10.05.2007 17:25

Wonnie hat geschrieben:Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen. So einen Hautlappen hat mein Dicker :wink: auch. Das ist eine Fettschürze die runterschwabbelt .... :wink: . Haben viele Katzen.


Kann mich Wonnie`s Worten nur anschließen...

Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann geh zu deinem TA, dann bist du auf der sicheren Seite...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Romy05
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2007 12:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg

Danke...

Beitragvon Romy05 » 10.05.2007 17:39

habt vielen lieben Dank, da bin ich ja beruhigt und heil froh, ja genau, eine Fettschürze, das ist das richtige Wort ;-) ich bedanke mich recht herzlich und wünsche noch einen supi Abend...Lg

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Danke...

Beitragvon ela2706 » 10.05.2007 17:43

Romy05 hat geschrieben:habt vielen lieben Dank, da bin ich ja beruhigt und heil froh, ja genau, eine Fettschürze, das ist das richtige Wort ;-) ich bedanke mich recht herzlich und wünsche noch einen supi Abend...Lg


Nichts zu danken...Dito...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.05.2007 17:48

Ich denke, Deine Katze ist kastriert oder?

Man nennt das auch "Kastratenschaukel", eben eine Fetteinlagerung am Unterbauch.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Romy05
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2007 12:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Romy05 » 10.05.2007 17:51

Ja meine Katze wurde letztes Jahr kastriert...Ah ist ja sehr interessant, das wusste ich nicht..mich stärt es nicht und meiner Süßen denke ich auch nicht, nur man macht sich ja immer Sorgen um seine Liebsten ne..Danke euch wirklich sehr, hatte schon Angst, es wär etwas schlimmes und traute mich nie zu Fragen..Danke. Schönen Abend noch Allen, Lg

Benutzeravatar
Carpe diem
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 29.03.2007 00:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meppen / Emsland

Beitragvon Carpe diem » 11.05.2007 07:17

So einen "Schwabbelbauch" hat Neo auch :lol: :lol:
Es fing auch erst nach der Kastration an!
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.05.2007 07:51

Edit Da wird dieses Thema schon mal hatten, habe ich es mal zusammengeführt und hir hin verschoben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.05.2007 14:38

Den Schwabbelbauch bekommt jetzt sogar unsere Dustee!!! :twisted: Die war bisher so schlank, kaum ein Gramm Fett. Jetzt 3 Monate nach der Kastra fängt es langsam an. Nunja wenn es nur runter hängt und sie nicht Rollenförmig wird, sondern noch Taille hat, gehts noch :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 11.05.2007 14:55

Das findet man im Internet dazu:


Katzen - kastriert und unkastriert - bekommen einen Haengebauch, wenn sie zu viel fressen!!!!
Das hat nur indirekt mit der Kastration zu tun, weil der Energiebedarf sinkt und sehr viele Katzen ueberfuettert werden.
Vor allem im Bereich der Leiste haben alle Katzen viel lose Haut, die als Reserve dient, wenn sie sehr weite Spruenge machen und sich richtig weit strecken muessen.
In diese Leistenfalten wird bei Ueberversorgung Fett eingelagert und dann haengen diese Fettbeulen als Haengebauch an der Katze.
...

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 11.05.2007 15:10

also beic cleo kam der hängebauch schon mit ca. 7 monaten. schon vor der kastration. der gefällt mir gar nicht. sie ist so schön schlank und sieht super aus, der hängebauch passt so gar nicht zu ihrem erscheinigsbild. naja kann man nichts machen. kann man sagen, das z.b. rassekatzen von so einem hängebauch verschont bleiben?

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 11.05.2007 19:39

ich hab keine rassekatze, aber bei tommy ist mir das jetzt auch mal aufgefallen. den speckibauch kann man aber so schön krabbeln und der mag das sogar... :o
ansonsten ist er ja auch sehr schlank, aber mit dem bäuchlein ärgere ich ihn manchmal wenn er nach dem fressen neben mir liegt um sich zu putzen. :)
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.05.2007 20:04

ivonne 83 hat geschrieben:also beic cleo kam der hängebauch schon mit ca. 7 monaten. schon vor der kastration. der gefällt mir gar nicht. sie ist so schön schlank und sieht super aus, der hängebauch passt so gar nicht zu ihrem erscheinigsbild. naja kann man nichts machen. kann man sagen, das z.b. rassekatzen von so einem hängebauch verschont bleiben?

Nö, alle meine Rassekatzen haben den bekommen. Wobei es so ist, daß 3 cm davon auch abstehendes Fell sind! das verstärkt den nach unten hänge Effekt noch. Bei Dustee sieht man sonst die Rippen, aber trotzdem hängt der Bauch. Ist wohl zuviel Haut und ne Bindegewebsschwäche. Ich kenne nur 1 Katze, die das nicht hat, die sieht dafür total rollenförmig aus, da sie dafür oben rum rund ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß bestimmte Rassen nicht so dazu neigen, wie z.b. Burma oder Siam, aber da kenne ich zuwenig von.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Llewelyna
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 28.03.2007 19:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Llewelyna » 30.05.2007 22:41

Ich habe 2 Katzen-Hängebauchschwein-Mixe, die sind halt einfach mal moppelig und dick ;-)
Haben sie aber noch nicht so lange, sie sind jetzt auch auf Diät auch wenns schwer fällt...
Vielleicht wird der Wanst ja mal kleiner :lol:
MIAU!!!!!!!!!!



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste