Halsband mit Sicherheitsverschluss??

Moderator: Moderator/in

Marion9
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2007 18:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Tip

Beitragvon Marion9 » 30.03.2007 07:16

Hallo

Meine beiden tragen beide ein Halsband. Bei meinem Kater war es schon ganz nützlich. Nachdem ich mehrere Adressenhülsen neu kaufen muste, habe ich die TelefonNr. auf das Halsband geschrieben.
Ohne dies hätte ich ihn einmal nicht wieder bekommen er war in ein leeres aus und konnte nicht mahr rauss.
Nach 3 tagen haben neue Mieter ihn gefunden und uns angerufen.
Ein Tip zu den Halsbändern.Ich kaufe sie bei Thomas Phillips da kosten sie
1 € ,sind reflektierend und mit Sicherheitsgummi.

Bis bald


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 30.03.2007 07:37

Katzenhalsbänder können sich als tödliche Falle erweisen, wenn die katze hängen bleibt . Bisher gibt es für mich keines, was schnell genug aufgeht im Notfall.

Kommt nicht in die Tüte im Hause "Lulucy".

Chippen oder Tätowieren ist die bessere Variante für die Katze.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
lilicasita
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2006 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Barcelona
Kontaktdaten:

Beitragvon lilicasita » 30.03.2007 09:07

hmmmmm.
Danke fuer die vielen Antworten. Das ist gar nicht so einfach;wie ich sehe. Wenn ich ehrlich bin, ist mir der Verschluss auch nicht ganz geheuer., obwohl er sehr leicht zu oeffnen ist. Dann vielleicht doch eher Gummizug...
Erscheint mir logischer.

Ich hab in Verbindung mit Halsbaendern auch schon oft "Sollbruchstelle" gelesen. Ist damit der Sicherheitsverschluss gemeint??
:roll:

Danke
Lili

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 30.03.2007 10:28

Hallo Lili,

meine Katzen hatten immer Halsbänder mit Sicherheitsverschlüssen und es ist ihnen noch nie etwas passiert! Ich weiss, dass die Ansichten sehr kontrovers sind, aber das muss auch jeder für sich entscheiden. Unsere Halsbänder sitzen immer so locker, dass sie sich leicht über den Kopf ziehen lassen und meine Katzen sind schon öfters "ohne" wieder heim gekommen. Ich habe ihnen reflektierende gekauft, damit sie in der Dunkelheit gesehen werden. Sie tragen auch ein Namensschild mit Adresse und Telefonnummer. Unsere beiden jungen Katzen sind noch so unerfahren und könnten sich leicht in Nachbars Gärten verirren. Leider wurden sie bei der Vermittlung weder tätowiert (Aby hat sowieso schwarze Öhrlein) noch gechippt! Ich müsste das höchstens bei einem nächsten Tierarztbesuch nachholen.

Mir wäre es halt auf jeden Fall lieber, wenn meine Katze gleich indentifiziert werden könnte, wenn ihr z.B. etwas zustösst oder wenn sie verloren geht. Auch hier würde sich wahrscheinlich niemand die Mühe machen, das Tier extra deswegen zum nächsten Tierarzt zu bringen.

Liebe Grüsse,
Regina

:putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Halsband mit Klettverschluss?

Beitragvon Shy Lee » 10.05.2007 21:10

Habe hier gerade Salems "zerstörtes" Halsband rumliegen sehen, bei dem ich den Sicherheitsgummi durchtrennen musste, weil er sich im Spiel mit Angel irgendwie verheddert hatte.
Und Salem hält nicht wirklich lange genug still um das Halsband normal ausziehen zu können.

Nun habe ich mir überlegt, es wieder zu reparieren, weil andauernd neue kaufen ist auch zu teuer. Irgendwie kam mir Klettverschluss in den Sinn.
Wenn ich an den Enden des Bandes jeweils ein schmaler Streifen Klettverschluss annähe, müsste der doch sofort aufgehen, falls Salem irgendwo hängen bleibt, oder?

Ich weiß, die meisten von euch sind eh gegen Halsbänder, was ich auch nachvollziehen kann, aber was würdet ihr von so einem Halsband mit Klettverschluss halten?
Der Verschluss darfnatürlich nicht breit sein, sonst geht er ja kaum auf, aber eben genauso breit, dass er gerade so zusammenhält und an der Katze bleibt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 10.05.2007 21:23

Ääääääähm,ich glaube dann kannst du genauso oft neue kaufen :lol: :lol: :lol:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Lucy78
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2007 22:56
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lucy78 » 10.05.2007 22:21

hmm, also mal rein logisch gedacht, hält so ein neuer klettverschluss doch ziemlich gut oder? und mal angenommen in der zeit passiert dann nichts, sobald dann haare drauf sind hält er fast nimmer und er verliert das halsband und du kaufst ja doch ein neues... :wink:

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 11.05.2007 08:34

Aber wozu braucht deine Katze ein Halsband? Hast du schon mal gesehen was damit alles passieren kann?
Bild

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 11.05.2007 08:59

Also die Arbeit würde ich mir nicht machen!
Ich weiß ja nicht wie oft deine Katze das Ding verliert, aber ich hab hier eins rumliegen, das hat max. 2 € gekostet, und hat einen Sicherheitsverschluss, der bei jeder Kleinigkeit aufgeht, da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite das der Katze nix passiert...
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.05.2007 09:02

Edit: wir hatten das Thema schon mal, daher führe ich es zusammen :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 12.05.2007 06:31

Ich kann dazu sagen, daß wir uns, vor der Anschaffung des Katers, auch so ein Halsband mit Sicherheitsverschluß zugelegt haben. Als er noch jünger war, haben wir dann öfters versucht, ihm das anzulegen, damit er sich dran gewöhnen kann. War aber Pustekuchen, weil er schon nach ein paar Sekunden anfing, es mit den Pfoten vom Hals zu schubbern. Da haben wir´s natürlich sofort wieder entfernt. Auch spätere Versuche sind so geendet. Wir haben´s dann gelassen und jetzt liegt´s im Schrank herum. :lol:
Als wir beim Tierarzt waren, haben wir auch extra nachgefragt, was er von Halsbändern im allgemeinen oder auch den "sicheren" Halsbändern hält und die Antwort war: Gar nichts! Er hätte das schon zu oft miterleben müssen, daß Katzen sich - egal mit welchem Band - beim Spielen, rumtoben oder klettern damit verletzt oder, im schlimmsten Fall, sogar erhängt hatten. :( Auch wenn es ein Sicherheits-Halsband ist, hat man damit leider keine 100% Garantie, daß nichts geschieht..

nick
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2007 17:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon nick » 14.06.2007 17:10

Bitte , ganz klipp und klar,
Finger weg von diesen Verdammten Halsbändern,
Es kann doch nicht sein, das es immer noch Menschen gibt, die Katzen noch einer Gefahr mehr aussetzen.

Also, ich kann es nicht Akzeptieren und ich sage knallhart,
wie einmal ein Tierarzt gesagt hat;

" Menschen die einer Katze egal ob Freigänger oder nicht, ein Halsband umhängen, Verdienen so ein Tier nicht. !!! :evil: ,

Das ist auch meine Meinung, und wenn noch jemand von Euch, diese Erfahrung gemacht, wie Dumm und Leichtsinnig manche Menschen mit Ihren Tieren umgehen, nee, :evil: Ihr versteht mich sicher.

Wenn sich jemand ein Tier zulegen möchte , dann doch bitte mit richtigem Hintergrundwissen.

Ich wünsche niemanden das Sie/Er ein Tier findet das auf diese Weise , durch diese Mordwerkzeuge , zu Tode gekommen ist.

Also bitte nochmal,
Finger weg , von solchen Bändern :evil: :evil: :evil: :evil:

Nick

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 14.06.2007 17:56

Hier mal ein Link zu einer Seite mit Foto's , was diese Sch....-Halsbänder anrichten können. Es ist einfach unfassbar....:cry: :cry: Ich glaube nicht, dass sich danach noch jemand mit der Frage beschäftigt: Halsband ja oder nein.......

Der Link funktioniert nicht immer! Einfach dann später nochmal versuchen!

http://hometown.aol.de/niedlicheTatze/floh_halsband001.htm
LG
Schneckenbär
_________________________________________

nick
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2007 17:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon nick » 14.06.2007 18:06

Danke, Schneckenbär, den link hatte ich gerad nicht gefunden, :cry: :cry: :cry: ,

--------------------------------------

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 03.07.2007 13:24

Aluka kam heut das erste mal ohne Halsband zurück.
Resultat: Die Katze ist wohlauf, hat keine Einschnitte etc. und das Halsband ist nicht mehr auffindbar.
Aber da Aluka mittlerweile gechipt ist, ist das wohl nicht so wild.

Mit den Halsbändern mit Gummisicherheitszug hab ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich kann immer mal was passieren, aber es kann genausogut auch mal nichts passieren.

Salem ist nunmal schwarz und hat den Drang nachts rauszugehen. Und gerade dann hält sich niemand hier mehr an die Verkehrsregeln.
Einzige Möglichkeit meinerseits ist, ihm ein reflektierendes Halsband anzuziehen, damit er früher gesehen wird.
Was gibt es denn für eine schwarze Katze für Alternativen?
Nachts drinnen lassen geht nicht, hab ich ein paarmal versucht, aber er nimmt dann alles auseinander und will raus. Eine Sicherheitsweste kommt mir irgendwie noch unsinniger vor.
Vielleicht sollte ich ihn mit so neongelben Zeug einreiben, was auch in diesen Leuchtstäbchen ist?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste